Kaufberatung MBtrac 700 MS Niederlande
#31

Guten Tag!

Danke für die Antwort!

So schien mir das bei meiner bisherigen Recherche auch. Ich bin Privatmann, also kann ich die Mehrwertsteuer eh nicht mehr geltend machen.

Nur um sicher zu gehen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe: Ich zahle genau das, was ich verhandle, außer, der Händler würde die Mehrwertsteuer noch drauf schlagen (das ist natürlich vorher zu klären)? Also das, was im Kaufvertrag steht.

Vielen Dank für eure Beteiligung.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#32

Moin,

Ja natürlich!
Die Summe X im Kaufvertrag/Rechnung ist entscheidend!

Spätere Nachforderungen gibt es keine.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#33

Guten Tag!

Alles klar, danke schön!

Werde dann mal die Tage mit einem TÜV-Experten telefonieren und auch nochmal bei meiner hiesigen Zulassungstelle vorbeischauen.
Ich will wirklich alles vorher geklärt wissen.
Dann werde ich mir das Fahrzeug mal anschauen und durchtesten und dann dementsprechend entscheiden.
Klingt das nach einem guten Plan?Big Grin

Drückt mir die Daumen!Wink

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#34

Guten Morgen!

Ich habe mir das Fahrzeug jetzt angeschaut.

Was mich jetzt gerade noch so ein bisschen zum Zweifeln gebracht hat, war die Vorwärts-/Rückwärtsgangschaltung.
Bei dem Hebel waren eigentlich keine "Raststufen" fühlbar, man wusste jetzt nicht wirklich, in welcher Position man war (V/0/R). Richtig reingegangen sind diese Stufen nur, wenn man die mit etwas Schwung eingelegt hat.
Die meisten anderen Hebel waren etwas schwergängiger und man hat auch deutlich gespürt, was eingelegt war.
Anfangs wollte die Vorwärtsstellung kurzzeitig gar nicht rein, wir haben versucht die einzulegen im ersten Gang aber er fing nicht an zu rollen, als ich die Kupplung kommen gelassen habe. Kann aber auch sein, dass wir uns da noch zu dumm angestellt haben.

Jetzt meine Frage an die Experten: Ist das normal, dass es da keine fühlbaren Raststufen bei der V/R-Schaltung gibt und man diese mit etwas Schwung schalten muss?
Kann das eine Einstellungssache sein falls das nicht normal ist oder bedeutet das größeren Ärger mit dem Getriebe?


Wäre euch für eine zeitnahe Einschätzung sehr dankbar, da ich das vor dem Kauf gern geklärt hätte.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#35

Hallo
Also ich hab ja auch den 700S,u bei mir is es so das die Stufen v-0-r auch nicht so deutlich "fühlbar" sind,schon,aber nicht sehr deutlich!
man merkt natürlich schon was drin ist,so ist es nicht,aber so richtig "einrasten" wie ZB der Hauptgang tut es nicht!
Was auf jeden Fall nicht normal ist ist mit Schwung einlegen,Schwung brauchst du sicher keinen wenn das normal funktioniert!

Was du aber um die Jahreszeit nie vergessen darfst ist die Witterung,wenn die Temperatur Richtung 0 Grad u darunter geht u der Trac über Nacht draußen steht schalten sich glaub ich alle MS "zäh"

wenn du ne Proberunde fährst u das Öl in Bewegung kommt sollte sich dann aber schnell bessern!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#36

Guten Abend!

Danke für deine Einschätzung.

Der Schwung war sicherlich übertrieben. Bin in dem Segment ja auch Novize, deshalb war ich da wohl etwas ungeduldig.

Ist aber schonmal gut zu wissen, dass das wirklich etwas leichtgängiger und weniger rastend ist, da alle anderen Gänge wirklich gut reingingen.

Jetzt würde ich mich natürlich noch über die Einschätzung der Anderen freuen, vielleicht ja sogar von einem Getriebespezi hier im Forum.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#37

Hallo

Ich würde das auch als normal bezeichnen.

Ich hatte ja einen 65/70 mit fast gleichem Getriebe,zumindest in der Sache wo du Informationen brauchst.


Ich habe das ja von dem Getriebe-Papst Matthias Thesen generalüberholen lassen.


Auch ich kann sagen das nur sehr wenig Weg zwischen Vorwärts-0-Rückwärts ist und es sich auch etwas schwammig anfühlt. Solange da nix raus springt würde ich mir deshalb keine Gedanken machen.


Vielleicht meldet sich ja noch einer, der sogar erklären kann wieso das so ist.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#38

Guten Morgen!

Danke auch für deinen Beitrag, scheint ja ein Muster zu ergeben.Wink

(24.12.2015, 06:52)silberdistel schrieb:  Vielleicht meldet sich ja noch einer, der sogar erklären kann wieso das so ist.

Das wäre natürlich besonders interessant.

Vielen Dank.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Tobias
Zitieren
#39

Hallo Tobias,

der Rückwärtsgang sollte schon spürbar rasten. In der Schaltstange sind kleine Vertiefungen (3 Stück, V/N/R) in die eine federbelastete Kugel einrastet und die Schaltgabel in ihrer Position hält.
Es gibt auch die Möglichkeit eine verstärkte Feder vor der Kugel zu verbauen, damit sie besser/spürbarer rastet. Ist ganz einfach von außen zu machen und in 10 min erledigt. Habe ich bei meinem Getriebe auch gemacht und funktioniert tadellos.
Teilenummer der Feder. 4069935901


MfG. HaPe
Zitieren
#40

Guten Morgen!

Super, danke für den Tipp! Wird wohl daran liegen, so Federchen werden über die Jahre ja gerne mal müde.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#41

Guten Tag!

Was mir gerade noch einfiel:
Wie sehr muss eigentlich die Bremse mit Druckluftunterstützung zupacken?

Ist das normal, dass die Bremswirkung erst nach etwas Pedalweg zupackt und dann wesentlich verhaltener als beim Pkw?

Wäre aus meiner Sicht plausibel, ist ja ein Traktor, aber sicher bin ich mir da nicht?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#42

Guten Tag

Also das ist ne Trommelbremse,die hat nicht den harten Druckpunkt am Pedal wie sie eine Scheibenbremse hat....
Auch das mehr an Pedalweg kann ich bestätigen,aber ich setze meine Bremse grad Instand,kann dir im günstigsten Fall Ende Nächster Wo auch hier rein schreiben wie eine instandgesetzte Trommel dann geht!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#43

Guten Tag!

Danke, das wäre echt gut!

Muss mich allerdings vorher entscheiden, daher reicht mir schon die Tendenz.Wink

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#44

hi,
also dass mit der Zulassung aus NL habe ich folgendermaßen gelöst:
beim KFB in Flensburg werden Daten nach einer bestimmten Zeit gelöscht (waren's 7 oder 11 Jahre?). der kaufvertrag musste bei uns in Baden-Würtemberg beinhalten, dass die Maschine seit soundsoviel Jahren in der Scheune beim Vorbesitzer abgestellt war und dann war da keine Frage mehr nach holländischen papieren etc.: Vollabnahme, Zulassung und fertig! Ok, war kein Trac sondern ein alter Fendt :-) da isses vielleicht einfacher...
Zitieren
#45

(26.12.2015, 12:08)U 1600 A schrieb:  Was mir gerade noch einfiel:
Wie sehr muss eigentlich die Bremse mit Druckluftunterstützung zupacken?

Hallo Tobias.

Die Druckluftunterstützung wirkt sich nur über den Bremskraftverstärker aus.

Hier darf man keine Parallelen zu aktuellen Schleppern mit Lamellen oder Scheibenbremsen ziehen, die allein schon mit der verbauten "Hardware" ganz anders zu Werke gehen, als ein 700er MB trac aus den 70er Jahren mit konventionellen Radbremszylindern und Trommelbremse.

Der landläufige Begriff "Druckluftbremse" bezieht sich auf eine eingebaute Anhängerbremsanlage.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste