Kaufberatung MBtrac 700 MS Niederlande
#46

Guten Tag!

Danke euch für eure Hilfe.

Dass das keine herkömmliche Druckluftbremsanlage ist, war mir klar. Nur für den Rest brauchte ich das Forum hier.Wink

Das ist natürlich alles logisch, aber bei so einem Kauf möchte ich so weit es geht auf Nummer sicher gehen und habe deswegen nochmal so blöd gefragt.Big Grin

Ich war bei meiner hiesigen Zulassungsstelle, wo sich die zuständige Dame mit ihrem Chef einige Zeit ausgetauscht hat. Sie waren danach einig, dass das kein großes Problem wäre. Sie haben mir aufgeschrieben, was ich für die Zulassung brauche und auch gesagt, im Zweifel solle ich einfach den Kollegen sagen, das wäre mit ihnen abgeklärt.
Solange der TÜV ein H-Gutachten ausstellt, das das Produktionsjahr als Erstzulassung zugrunde legt, übernimmt die Zulassungsstelle das nach eigener Aussage. Kann ich nur hoffen, dass ich mit dem TÜV dann keine Probleme bekomme.
Den TÜV werde ich sowieso im Norden machen, nicht bei mir zu Hause im Süden, da der Trac erstmal bei Verwandten stehen soll.Wink

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#47

Guten Abend!

Was soll ich sagen - der Trac ist jetzt Meiner!
Wurde heute abend geliefert.Big Grin

Vielen Dank für eure tolle Beratung bis hierher, werde bestimmt in Zukunft noch eure Hilfe brauchen.
Ich freue mich darauf, aus eurer Sicht vermutlich total lächerliche Fragen an euch Experten stellen zu dürfen.Wink

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#48

Hallo

Glückwunsch!!!!!
Ich wünsche immer unfallfreie,u reperaturfreie Fahrt!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#49

Hey Tobias!

Das ist ja spitze!

Glückwunsch zum neuen Gefährt(en).

Allzeit eine handbreit Diesel im Tank Smile

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#50

Guten Tag!

Danke euch beiden!

Habe gerade dafür gesorgt, dass etwas mehr als eine handbreit im Tank ist. Wink

Und nachher muss ich noch mal schauen, dass nicht die Dieselpest Einzug in meinen Tank hält.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#51
NTRAC11 

Guten Mittag!

Auf den Wunsch eines Forumskollegen möchte ich noch ein bisschen was zur Ankunft des Fahrzeugs erzählen.

Also, am Sonntagabend habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, den MBtrac zu kaufen.
Das war für mich natürlich eine große Sache, nicht nur wegen der Größe des Fahrzeuges, sondern auch dadurch, dass ich noch nie so viel Geld für etwas ausgegeben habe.
Dementsprechend hatte ich zehn Minuten lang meinen zittrigen Zeigefinger über der Maus, mit dem Cursor über dem Senden-Button meines Mail-Programms, um die alles entscheidende Mail an den Händler wegzuschicken.Big Grin

Montag morgen kam dann die positive Nachricht, der Händler hatte den MBtrac noch und war mit dem Vorgehen einverstanden, also Anzahlung überwiesen und das dem Händler geschrieben.
Als Liefertermin wollte ich ursprünglich gestern, also Mittwoch haben.
Man muss dazu sagen, dass der Trac jetzt bei Verwandten in Niedersachsen steht, da ich zu Hause im Raum Stuttgart keinen Platz dafür habe und sowieso fast jeden Urlaub hier oben bin.

Dann ging es Dienstag ganz schnell. Morgens kam die E-Mail: "Wir liefern heute zwischen 16 und 18 Uhr". Herzschlag ohne Ende, da wir den Rest des Geldes dem Lieferanten in bar geben sollten/wollten, und das erstmal mit der Bank organisieren mussten. Da hatten wir nämlich schon für Mittwoch das Geld reserviert.Rolleyes
Hat dann aber geklappt.

Ich stand dann ab 16 Uhr am Fenster und habe gewartet. Habe zugesehen, wie es langsam dunkel wurde und geschaut, ob ich irgendwo das Gespann sehen kann.
Irgendwann, es muss etwas halb sechs gewesen sein, habe ich dann Scheinwerfer gesehen, die zu eine Lkw gepasst haben.
Das Licht, das aus den Fenstern eines anderen Hauses kam, hat dann ganz leicht die Silhouetten des Fahrzeuges hervorgehoben, oben drauf die unverwechselbaren Formen eines alten MBtracs.Wink

Schnell zur Jacke gegriffen, in die Schuhe geschlüpft und raus mit mir. Selbst der Lkw war recht sehenswert. Der MBtrac stand auf einem alten Mercedes 817, aus der leichten Klasse.
Den Fahrer habe ich dann natürlich erstmal begrüßt, er wahr sehr freundlich, und habe mit ihm vereinbart, dass wir erstmal abladen und dann den Papierkram drinnen machen.
Also erstmal die Rampen vom Transporter gezogen und richtig positioniert, dann hat der Fahrer den Trac runtergefahren.
Schließlich haben wir dann gemeinsam erstmal die Rampen wieder auf den Lkw geladen, dann habe ich den Trac auf den Hof gefahren.

Nach dem Klären der Formalitäten bei einer Tasse Kaffee hat sich der Fahrer dann wieder auf den Rückweg gemacht, das Angebot auf Abendessen hat er nicht angenommen, er hätte noch Brote im Lkw.

Wir haben dann den Traktor erstmal in die (recht enge) Scheune rangiert.

Alles weitere habe ich ja schon geschrieben, dass wir die Batterie ausgebaut haben und ihn getankt haben.

Heute überprüfe ich nochmal das Kühlwasser, im April werde ich dann mal den TÜV und die Zulassung in Angriff nehmen. Smile

Bilder gibt es jetzt leider keine, da es bei der Lieferung einfach zu dunkel war und die Scheune auch nicht gerade viel Platz zum fotografieren bietet.Sad

Hoffe, euch hat der kleine Einblick gefallen.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#52

Hallo Tobias,

na so viel Begeisterung liest man selten.
Dann alles gute und viel Spaß und mit deinem Trac.

MFG
Berni
Zitieren
#53

Guten Tag!

Vielen Dank!

Was, wir sind doch hier im Forum der MBtrac-Begeisterten!? Dachte, das wäre hier normal! Big Grin

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#54

Moin Tobias,

Wo in Niedersachsen steht er denn?
Sehen wir ihn im September bei mir auf den Feldtagen in Nordhorn?

Ich wüsste da schon ein paar Geräte, die wir dem grauen anbinden könnten Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#55

Guten Abend!

Der Trac steht in der Nähe von Rheine.

Den Besuch bei den Feldtagen strebe ich auf jeden Fall an.
Dafür muss ich aber vorher noch die Zulassung hinter mich bringen. Ist aber ja für Ostern geplant (DaumendrückenWink)

Hoffe, dass das bei mir dann zeitlich (jobmäßig) passt, wäre ärgerlich, wenn es deswegen platzen würde.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#56

Hallo Tobias

Wie geht's dir u deinem Trac?Hast du schon ne Erste Bestandsaufnahme,bzw Durchsicht hinter dir?
Was hältst du davon einen neues Thema aufzumachen,vielleicht in "das bin ich",und uns dort dann mit Neuigkeiten zu versorgen?

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#57

Guten Abend!

Bisher bin ich noch nicht weiter gekommen, da ich wieder arbeiten muss und daher im Süden bin.

Neben den bisher beschriebenen Arbeiten habe ich noch die Halterung der Batterie strahlen lassen und neu lackiert.

Außerdem habe ich in Wörth nach der Datenkarte angefragt.

Wie schon beschrieben, ist mein Ziel dann erstmal, Ostern durch den TÜV zu kommen (Vollabnahme+ H-Gutachten). Dann die Zulassung.

Langfristig werde ich mir dann noch ein paar kleinere Lackarbeiten und natürlich die normale Wartung vornehmen, dazu aber dann später mehr.

Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich dann ein entsprechendes neues Thema aufmachen.Wink

Danke für dein Interesse.Big Grin

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#58

Guten Abend, alle zusammen!

Inzwischen habe ich die Datenkarte organisiert und bin in regem Austausch mit dem TÜV bezüglich der Vollabnahme.

Eigentlich möchte ich für den Trac ja ein H-Kennzeichen haben (muss sowieso eine schwarze Nummer werden).

Der TÜV-Prüfer hat mich allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass Steuer und Versicherung mit normalem schwarzen Kennzeichen unter Umständen bei dem Trac günstiger wären als mit H-Kennzeichen, zumal ich mir dann ja auch das Gutachten sparen könnte.

Bei der Steuer sieht das nicht so aus (Rechner spuckt ungefähr 350€ statt 191€ pro Jahr aus), bei der Versicherung finde ich keine vernünftigen Vergleiche, wobei bei einer Oldtimerversicherung der Tarif bei etwa 50€ pro Jahr zu liegen scheint.question

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.Smile

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#59

Hallo Tobias,

zum Thema Steuern und Versicherungen musst Du mal die SuFu einschalten, da gibt es schon einige Themen die das bearbeiten. Vergleiche und Vorschläge und Tips, wo man was am besten versichert.
Ich habe meinen 800er mit schwarzem Kennzeichen, normal angemeldet, Versicherungen bei Bernd Schömann.

Dann darfst Du alles und jederzeit (mit kleinen Einschränkungen) mit dem Trac fahren.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#60

Guten Nachmittag!

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich werde die Suchfunktion noch etwas zu diesem Thema bemühen.

Wobei die Oldtimerversicherung, die ich ins Auge gefasst habe, für mich wesentlich günstiger kommen würde als die normalen Tarife, die auf der Internetseite des von dir genannten Herren stehen.

Und mit dem Einsätzen des tracs sollte es mit einer Oldtimerversicherung bei mir keine Probleme geben.

Würde mich dennoch auch über die Erfahrungen anderer User freuen.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste