6/2 Wegeventil am MBtrac nachrüsten? Welches kann ich verwenden?
#1
Strac 

Hallo zusammen,
ich bin mir am überlegen ein 6/2 Wegeventil an meinem 900er nachzurüsten, es soll für die Heckhydraulik sein. Da ich z.Z. gar keinen Hydraulikanschluß hinten hab, wegen meiner Kipppritsche.
Meine Frage an euch ist nun muß es so ein "teures" wie in dem Link sein?
https://www.tecparts.com/hydraulik-und-k...22836%257d&fh_reftheme=5eb6cf3c-4418-49e7-a076-d4f5a1bde6d6%252cdetail%252c%252f%252fcatalog01%252fde_DE%257csecondid%253c%257b230591%252c238514%252c22835%252c22836%252c34452%257d%257c!secondid%253c%257b22834%257d&fh_refview=detail&fh_modification=&fh_sort=&shop_page=Detailseite&shop_page=Detailseite&fh_secondid=22835
Klar, das wäre die Komplettlösung, aber nicht ganz billig.
Oder reicht auch diese:
https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/dr...p7#details
wo ich dann die restlichen Anschlüsse und Schläuche selbst anbaue.
Ist ja bestimmt wesentlich günstiger.
50L Durchfluss sollte doch reichen oder?

Guido
Zitieren
#2

Hallo,
ich als Hydrauliker habe auch dieses Ventil verbaut und bin sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach, für den Zweck sollte es langen und die Pumpe vom Trac liefert ca. 40-45 Liter dann reicht der Durchfluss von 50 Liter.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass mal das Magnet kaputt geht bei der billigen Version und das kann man ersetzen.

Gruß Kevin

MB Trac for ever
Zitieren
#3

Hallo Guido,
wenn Du im Trac ein Steuergerät verbaut hast, benötigst Du eine Funktion zum Heben der Pritsche. Dann ist am Steuergerät sicher ein Bildstopfen verbaut, von dem Du einen Leitung nach hinten legen kannst, und wenn Du an die Leitung für die Pritsche einen Dreiwegehahn zum umschalten baust und die Leitung nach hinten legst, hast Du nach dem Umschalten zwei Anschlüsse für eine doppel wirkende Funktion.

Gruß Udo
Zitieren
#4
Strac 

@ Kevin: Danke, frag morgen aber unverbindlich mal bei dem Hydrauliker in meiner Nähe nach einem komplett Packet.
@ Udo: Leider fällt diese Lösung aus, da meine Pritsche auch einen Doppelt wirkenden Zylinder verbaut hat. Und auch so angeschlossen ist.

Hab aber noch noch eine freies Leitungspaar, welche mitten unter dem Trac enden (????). Die hängen allerdings mit dem Frontkraftheber zusammen. Die wollte ich eventuell nehmen.

Guido
Zitieren
#5

Hallo Guido,
die dürfte dann jemand gekappt haben. Aber wenn Du drei Steuergeräte verbaut hast, kannst Du die "toten" Leitungen, die mit am Frontkraftheber Steuergerät hängen, nehmen und an den Frontkraftheber einen Zweiwegehahn verbauen um ihn sperren zu können. Gleiches geht aber auch mit dem Doppelwirkendem Kippzylinder, denn an dem Steuergerät sollten auch vier Ausgänge sein, so kannst Du Dir 4 Anschlüsse nach hinten legen und bist dann unabhängig, wenn Du Front- und Heckkraftheber gleichzeitig bedienen willst, z.B. vorne Spalter hinten Winde.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Guido,

(03.12.2015, 20:45)vangoch schrieb:  @ Udo: Leider fällt diese Lösung aus, da meine Pritsche auch einen Doppelt wirkenden Zylinder verbaut hat. Und auch so angeschlossen ist.
hä?

Wozu ist das denn gut, und wie funktioniert das überhaupt (die doppelt wirkenden Zylinder sind doch meistens zu kurz, da nur einstufig)?

Aber selbst wenn, kann man hier immer noch zwei Umschalthähne verbauen und diese verbinden...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Männers,

wäre es auch eine Option einfach ein Steuergerät nachzurüsten? Vielleicht sind diese beim Schlächter erhältlich. Wäre doch die sauberste und unanfälligste Lösung.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#8
Strac 

Gudde Männers,
warum und wieso die Hydraulikleitung so verlegt bzw. geändert worden sind entzieht sich meiner Kenntnis, da ich glaub der 6 oder 7 Besitzer sein müsste.
Und so wie es aussieht, hat da jeder natürlich auch die für sich besten Sachen gemacht. Ob das dann der nächste Besitzer gebrauchen kann oder versteht wieso, war ja egalSad.
Hab für Daniel mal ein Bild der gekippen Pritsche mit dem einstufigen Zylinder gemacht:
   

Dann noch welche von der Leitung welche mitten unter dem Trac endet:
   

und von meinen 3 DW Steuerventilen:
   
   

Guido

P.S.: ich weiß er ist dreckig und unter der Pritsche müsste mal " aufgeräumt " werden Smile
Zitieren
#9

Hallo Guido,
kann es sein das der Kippzylinder an den kurzen Anschlüssen angeschlossen werden kann. Dann hast Du doch hinten die Anschlüsse, wenn Du die dann noch fest machst ist alles gut und kostet nix.
Der einstufige Zylinder funktioniert mit einer Leitung zum Heben und auf dem anderem Anschluss reicht eine Entlüftung, runter geht es wie von selbst.

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hallo Guido,

ok, so, wie der Zylinder angebaut ist, geht es natürlich. Allerdings ist die Kippkraft deutlich geringer als bei einem mehrstufigen Zylinder. Kommt halt auf den Anwendungszweck an, wenn die Ladung nicht zu schwer ist, geht es so.

Ich würde aber anhand der Bilder auch vermuten, daß der Kippzylinder eigentlich an den Anschlüssen in der Mitte angeschlossen werden sollte. Und daß eine Leitung reichen sollte, ablassen ginge dann per Schwimmstellung am Ventil.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11
Strac 

So nachdem andere Leute andere Sichtweisen habenBig Grin , habe ich mal versucht den Kippzylinder an den mittigen Anschlüssen anzuschließen.
Und schöne Sauerei Sad Sad .
Musste den unteren Anschluss vom Zylinder ein wenig drehen, da sonst die Leitung geknickt worden wäre. Also die Schwenkverschraubung gelöst, gedreht, und die Leitungen waren lang genug.
Also alles nochmal schön fest gezogen, Trac an geschmissen und Kipper hoch.
Mist undicht Sad. Und der tropft nicht nur, der Strullt richtig.
Nochmal alles nachgezogen immer noch undicht Sad . Vermute das der Dichtkantring zum Zylinder hin, hin ist. Vermutlich wie ein Kupferring nur einmal zu verwenden.
Dann muss ich mir die Woche mal einen neuen besorgen.
Das einige doofe an der Sache ist das es sich da unten richtig bescheiden arbeiten lässt, liegend sind die Ärmchen zu kurz, hockend rennt man sich die Rübe (böse Macke mit viel roter Farbe am Koppf Sad)

Danke für die andere Sichtweise, wäre wahrscheinlich selbst nicht auf die Idee gekommen. Mehr Augen sehen halt einfach mehr.

Guido

P.s.: Heute morgen noch einen Unimog aus einer nassen Hangwiese geborgen, der hatte sich mit einer 3m Kreiselegge hinten dran dort festgefahren. Aber zur Ehrenrettung des Mog, der hat keine Agrabereifung drauf. Nur so grobe Stollen.
Zitieren
#12
Strac 

Hallo Leute,
hab mir dann zu Weihnachten auch mal was gegönnt
   
das 6/2 Wegeventil von FK Söhnchen, den Griff mit Umschalter von Faie und die Schläuche, Kupplungen usw. von Hytec Hydraulik.
Brauche aber noch ein paar Kleinteile, da ich das ganze sonst für mich nicht zufrieden stellend umsetzten kann.
Bilder gibt´s dann unter meinem Vorstellungstread, da auch schon von dem anderen Weihnachstgeschenk Wink

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste