Kupplung Defekt am MBtrac 1300 Bj 78?
#1

Hallo Kollegen

An meinem 1300er Knicknase hab ich neulich folgendes Phänomen erlebt:

Ich bin mit einen vollbeladenen Silageanhänger waren 25 Tonnen Gesamtgewicht ein Berg hoch gefahren während der Bergauffahrt ging die Drehzahl hoch und der Trac wurde langsamer trotz steigender Drehzahl. Ich dachte dann dass meine Kupplung verschlissen ist und durchrutscht was allerdings für mich nicht ganz dazu passt ist ,dass mein Getriebe dabei ganz leicht geklappert hat. Das Klappern ist schwer zu beschreiben aber es hatte was von Hammerschlägen auf einen Stahlklotz. Ich habe dann ein Gang runter geschalten dann war das Klappern weg und die Drehzahl war wieder normal. Ich vermute dass meine Kupplung noch genügend Haftung hatte um im 6 Gang die Kräfte zu halten was im 7 Gang nicht der fall war oder lieg doch ein anderer Schaden vor? Seither habe ich mich nicht mehr getraut mein gutes Stück zu belasten .

Danke für eure Antworten im Vorraus

Tobi
Zitieren
#2

Hallo Toby,

ich denke nicht, daß das vom Getriebe kommt. Wenn die Kupplung rutscht, bekommt sie zwischendrin immer mal wieder etwas Kontakt, so daß diese Stöße entstehen können.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste