Probleme mit der Lenkung im MBtrac 1500
#1

Bei unserem 1500er haben wir das Problem, dass man für einen vollen Lenkeinschlag zu viele Umdrehungen am Lenkrad braucht!
Wir haben das Problem hier schon mal aufgegriffen, kamen aber da nicht weiter und zu keiner Problemlösung!
Nun haben wir einen Spezialisten gefunden, der zeitlebens bei ZF mit Lenkungen zu tun hatte und uns hier evtl. behilflich sein kann.
Wir bräuchten dazu die ErsatzteilNr. vom Lenkservostaten im 1300er und im 1500er; am besten umgeschlüsselt in eine ZF-Nr. (dies ist eine 10-stellige Zahl und beginnt mit 84..)
Außerdem bräuchten wir die Maße von den Lenkzylindern im 1300er und 1500er!
kann uns hier jemand weiterhelfen?
In unserem 1500er ist ein Servostat verbaut, der nicht ab Werk eingebaut war!
das erkennt man an der Bezeichnung 0696( für Baujahr Juni 1996)
Irgendwas paßt hier nicht zusammen!!??
Könnt ihr auch den Durchmesser des Lenkrades messen und wer hat ein kleineres verbaut (Maße?)?
Gruß
Alfred
Zitieren
#2

Servus Alfred.

Das alte Orbitrol in meinen Mb-trac 1500 hatte die Zf-Nummer 8494 955 106 auf dem Typenschild - laut EPC sollte es die DB-Nummer A 441 460 04 01 sein.

Anbei noch 2 Links aus dem Forum
Lenkservostat neu abdichten
Servostat undicht

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

schönen Dank für die Info!
das bei uns eingebaute Orbitrol hat die Endnummer 196 !!
es stammt aus Bj. 96, während der Trac Bj. 1980 ist; es wurde also mal ausgewechselt!
wir brauchen etwa 8 Lenkradumdrehungen für einen vollen Lenkeinschlag! normal sollten es 3 bis max. 5 Umdrehungen sein!
nun wissen wir nicht, ob es an einer zu geringen Förderleistung des Servostaten liegt, an einem zu großen Lenkzylinder oder an einer Undichtigkeit im Lenkzylinder!
könntest du bitte den Lenkzylinder in deinem 1500er messen?
der Zylinder in unserem 1500er: Rohrlänge ca. 35 cm; Kolbendurchmesser 25 mm; Außendurchmesser 80 mm;
der Lenk-Zylinder eines 1300er in unserer Nachbarschaft Bj 78: 35/20/65

Gruß
Alfred
Zitieren
#4

Hallo Alfred.

Entschuldige die späte Antwort!
Hast du ein WHB, dort müssten die Abmaße vermerkt sein.

Reichen dir die Maße auf´s Wochenende, vorher komme ich wahrscheinlich nicht mehr zum Mb-trac.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

habe kein WHB!
Hat keine Eile!
Zitieren
#6

Guten Morgen Alfred.

Im Anhang noch der Auszug aus dem Werkstatthandbuch.
  • bis Oktober 84 und Fzg.-Ident-Nr. 114 457 -> ZF-Servostat 1 8453
  • ab Oktober 84 und Fzg.-Ident-Nr. 114 458 -> ZF-Servostat 2 8494

Leider habe ich im WHB keine Angaben zu den Abmaßen der Lenkzylinder gefunden.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo Alfred,

die Lenkzylinder meines 1300er Bj. 86 haben folgende Abmessungen:

Rohrlänge 350 mm

Kolben 25 mm

Rohrdurchmesser außen 63 mm.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#8

Hallo Alfred,

Wurde euer MBtrac evtl. mal mit Terra oder Zwillingsbereifung gefahren?

Das er deswegen vielleicht stärkere Lenkzylinder verbaut hat?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

(02.12.2015, 16:52)Hartmut schrieb:  Hallo Alfred,

Wurde euer MBtrac evtl. mal mit Terra oder Zwillingsbereifung gefahren?

Das er deswegen vielleicht stärkere Lenkzylinder verbaut hat?

Gruss Hartmut admin

Das halte ich für unwahrscheinlich! kann es aber auch nicht ausschließen!?
Der trac lief früher an der Uni in Gießen!
kennt dieses Fahrzeug zufällig jemand aus dem Forum aus der damaligen Zeit?
so sah er damals aus!
   

Gruß
Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste