Zapfellengetriebe klackert am MB Trac 700G
#1
YTRAC04 

Hallo Liebe Tracgemeinde,

ich habe bei unserem MB Trac 700G Bj. 1983 folgendes Problem:
Beim Holzrücken hat die Seilwinde mit einer Zapfellenverlängerung
die Welle zum Zapfellengetriebe einwenig vorgeschoben.
Seitdem klackert es im Zapfellengetriebe aber immer nur dann wenn ich
die Zapfellenkupplung einschalte egal ob die Zapfelle vorgewählt ist oder nicht.
Könnte mir da bitte jemand sagen wie man kostengünstig und ambesten das Problem beheben kann. Danke schonmal im Vorraus Smile

Gruß Farmer97

Mb Trac der Stern auf dem Acker Big Grin
Zitieren
#2

Hallo Farmer,

hier im Forum bitte den Vornamen zum Unterzeichnen eines Beitrages verwenden.

Zum Thema:
Wie müssen wir uns das vorstellen:
Zitat:die Welle zum Zapfellengetriebe einwenig vorgeschoben
???
Versuch' das bitte noch mal etwas genauer zu umschreiben.

Danke im voraus!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo lieber holgi63 und liebe Tracgemeinde,

Ja das Problem ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich versuch
es noch einmal. Das Zapfellengetriebe klackert seit dem es die Welle
vom hinteren Zapfellenlager in das Zapfellengetriebe gestaucht oder geschoben hat, ich vermutte das es im Zapfellengetriebe eine Welle verschoben hat. Ich hoffe es ist so besser erklärt.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Martin

Mb Trac der Stern auf dem Acker Big Grin
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo Martin,

wie kann sich denn die Welle Richtung Zapfwellengetriebe verschieben?
Der Lagerbock ist doch mit 4 10er Schrauben fest verschraubt?


Gruß JÖRG
Zitieren
#5

Hallo Martin,

nach DER Beschreibung würde ich vermuten, daß sich durch rohe Gewalt ein Lager zerlegt hat...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo Martin,
wenn man die Verbindungswelle zwischen Zapfwellengetriebe und Lagerbock zusammenschiebt wird das Schiebestück diese Bewegung auffangen und nicht ans Zapfwellengetriebe weitergeben.
Nur wenn der komplette Lagerboch abgerissen wa,r kann scih meiner Meinung nach, der Stoss bis ins Zapfwellengetriebe bemerkbar machen.
Ich vermute deshalb dein Problem im Lagerbock. Es könnte dann durch eine Übertragung des unrunden Laufs das Klackern im Zapfwellengetriebe auslösen.

Gruß Gerd



Zitieren
#7

Hallo,
Danke erstmal für eure schelle Hilfe.
Wir haben heut mal die komplette Welle vom Lagerbock bis zum Zapfellengetriebe abgeschraubt und haben festgestellt den Lagerbock hat es innen komplett zerlegt und wenn ich die zapfellenkupplung einschalte klackert es immer noch ,da werden wir mal die Kabine kippen müssen...

Mfg. Martin

Mb Trac der Stern auf dem Acker Big Grin
Zitieren
#8

Und das ist jetzt passiert weil die Zapfwelle zu lang war?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#9

Hallo Rupert,
die Zapfwelle sicher nicht, aber die GelenkwelleWink!

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
20.03.2008, 14:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste