Brauche eine Info zum Anhängersteuerventil
#1

        Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Info zu dem Anhängersteuerventil geben?
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein 1 oder 2 Kreisventil handelt, da es eine Ansteuerung für die mech. Handbremse hat.
Diesen Steuerhebel am Ventil kenne ich nur vom 2 Kreisventil.

Besten Dank schon mal,
MfG. HaPe
Zitieren
#2

Moin,



ohne 100%ige Gewähr, meiner Meinung nach ist das ein Einleiter-Anhängersteuerventil entweder von den ersten 65/70er bzw. 700er Trac oder auch Unimog 406/421 (frühe 800er wären auch noch denkbar). Definitiv ein Ventil aus einem Fahrzeug, das nur mit Einleiter-Anhängerbremsanlage werksseitig ausgeliefert wurde.

Nicht lachen, das gab es wenn auch selten.

Da nur Einleiter bestellt war, ist hier auch die mechanische Betätigung der Handbremsfunktion ins Einleiterventil integriert.

Begib Dich wenn Du es genau wissen willst, mal mit Drahtbürste auf die Suche nach einem Typenschild, dann kann ich Dir detailliert und sicher sagen, was Sache ist.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Moin HaPe

Bei den abgebildeten Teil handelt es sich um das Einleiterventil. Wenn dieses undicht ist baue ich
das Teil ganz aus und verschließe die Luftzufuhr mit einem Blindstopfen. Sollte noch jemand einen
Anhänger mit Einleitungsanlage aufm Betrieb haben rüste ich den um auf Zweileiter, dies ist nicht
viel teuerer als ein Einleiterventil. Wenn überhaupt so 30 bis 40 Teus, aber das mehr an Fahrsicher-
heit sollte einem das schon Wert sein. Die Einleiteranlage ist eh ein Teil aus alten Zeiten und man sollte
sich aus Sicherheitsgründen auch in der Landwirtschaft davon verabschieden. Dort ist die Anlage
bei 25 Km Anhängern zwar noch erlaubt, aber was nutzt dies in bergigem Gelände wo man auf
eine zuverlässige Bremsanlage angewiesen ist. Bei neuen Anhängern ist das Teil eh auch schon lange
Geschichte. Meist geistern maximal 2 Anhänger mit solchen Anlagen auf einem Betrieb und da reden
wir etwa von 500 Teus fürs umrüsten, das sollte einem das "viel" mehr Sicherheit schon wert sein.
Ich betreibe schon seit min. 15 Jahren keine Einleiteranlage an meinen Anhängern.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste