Drohnen in der Landwirtschaft
#1

Servus,

ich hab die letzten Tage ein Video gesehen, in dem ein Landwirt eine Drohne zur Erkundung seiner Äcker eingesetzt hat.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Drohnen, bzw. kann mir sogar sagen welche Modelle dafür geeignet sind?

Hier noch der Link zu dem Video
https://www.youtube.com/watch?v=NwS6NdRzqsM

Gruss Michi
Zitieren
#2

Die Fa. Rucon betätigt sich auf dem "Feld" und ist aktuell auch auf der Agritechnica vertreten:

http://rucon.de/


Anwendungsbeispiele findest Du hier:

http://www.llg.sachsen-anhalt.de/fileadm..._ruppe.pdf

Gruß
Wulf
Zitieren
#3

Hallo,

wenn es Geräte mit GPS Modul sein sollen, dann kommen folgende in Frage:

DJI Phantom 2
DJI Phantom 3
XciteRC 15001500

Die Phantom 3 in der Professional Ausstattung kenne ich aus der Praxis. Teuer, aber: Mein lieber Mann, die hat's drauf.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Servus,

ja die richtigen von Rucon, etc. hab ich mir schon angesehen, allerdings liegt da der Preis in otopischen Höhen. Also jemseits der 25.000 €
Ich dachte auch eher an so etwas wie die Phantom 2 oder 3, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die auch für die Felderkundung geeignet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Michi
Zitieren
#5
FToungue 

Moin, moin
es wirklich interessant die Felder von oben zu sehen !! Jede Verdichtung, jede Sandkuppe oder Bearbeitungsfehler sind gut sichtbar. Bei uns in Schleswig- Holstein kosten 30 min Helykopter 90,- €(mit 4 Personen)---ein Sonntagsausflug mit der Familie und man hat alles inklusive.
Grüße aus SH
Karsten

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
Zitieren
#6

Servus,
hab jetzt eine Drohne zum Äcker anschauen. Ist zwar eine gebrauchte und nicht die aller oberste Preisklasse, aber mir reicht sie.

Mit freundlichen Grüßen Michi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Servus Michi

Und welche wurde es? Erzähl mal n bisschen wie es mit der Bedienung und so ist und welche Ausstattung deine Drohne hat. Ich stehe gerade vor genau der selben Frage.Big Grin

Gruß Hans
Zitieren
#8

Servus,

ja ich glaube die DJI Phantom 3 wäre wohl besser geeignet. Aber ich wollte sparen und hab mir die Phantom 2 geholt, eine gebrauchte, mit Gimbal für die GoPro, da ich die Kamera sowieso Zuhause rumliegen hatte. Vorher hab ich mir eine für 80 € geholt, um die Steuerung ein bisschen zu üben. Aber ich muss sagen die Grosse Phantom geht vieel einfacher zu steuern als die die ich zum üben hatte. Mit der neuen GoPro hero 4 wäre die Bildqualität auch nochmal viel besser, aber mir war reicht die billigere Version 😀
So kann man an der Steuerung eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn der Akku leer wird oder man zu weit weg fliegt kommt sie ja sowieso automatisch zurück 😄
Ich werde mir aber noch so eine ground Station zulegen, mit der ich am iPad die äcker in google earth einzeichnen kann, und die Drohne sie dann automatisch abfliegt. Weil vom Boden aus einzuschätzen ob man am Ende vom Acker ist oder nicht ist wirklich sehr schwierig.

Mit freundlichen Grüßen
Michi
Zitieren
#9

Servus,

eigentlich bräuchte man noch eine Haftpflichtversicherung um in Deutschland fliegen zu dürfen.
Aber wie gesagt "eigentlich"

Gruss Michi

Hier noch ein aktuelles Bild 😃


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Hey Michi


Auf deinem Foto, ist das die Erdkrümmung? oder kommt das Rundliche vom Fotografieren an sich?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste