Ein paar Fragen zum Hydraulikschlauch der Lenkungsversorgung
#1
Strac 

Hallo

Bei meinem MB trac 800 Mittelschalter Bj. 78 ist der Hydraulikschlauch für die Versorgung der Lenkung, also von der Lenkungspumpe zur Lenkung (der direkt an der Lenkung angeschlossen ist. Ist ja ein Schlauch mit einem Stück Hydraulikrohr dran) undicht. Jetzt habe ich mir den vom Mercedes bestellt, sehr teuer, kostet fast 90,00 Euro, passt aber nicht, Rohr ist nur 12 mm dick und das was montiert ist, ist 15 mm dick. Kann ich nicht das Rohr einfach direkt am Schlauch abschneiden, eine Schneidringverschraubung drauf und einen neuen Schlauch dran und fertig? Ist doch wesentlich günstiger und müsste doch auch funktionieren, oder?
Meine zweite Frage, wie bekomme ich den Schlauch (mit Überwurfmutter) von der Lenkung ab, ohne die Kabine zu kippen? Gibt es dafür Werkzeug? Oder hat sich jemand schon mal so einen Schlüssel selber gebaut? Siehe dazu auch die Fotos im Anhang. Ist die Verschraubung in der Mitte.
Der Rücklauf von der Lenkung geht ja über ein Stück Schlauch was mit Rohrschellen befestigt wird, habt ihr das ausgetauscht durch einen Hydraulikschlauch mit Überwurfmutter?



Gruß
Guido
           
Zitieren
#2

Hallo Guido,

die haben Dir wohl schon den richtigen (neuen) Schlauch bestellt, aber vergessen, das Zubehör, welches mit geändert werden muß, zu liefern.

Grundsätzlich kannst Du das auch so lösen, wie Du beschreibst, ist halt nur eine Haftungsfrage bei Lenkungsteilen.

Zur Montage kann ich Dir leider nichts sagen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

(31.10.2015, 22:34)MbtracMichel schrieb:  Kann ich nicht das Rohr einfach direkt am Schlauch abschneiden, eine Schneidringverschraubung drauf und einen neuen Schlauch dran und fertig? Ist doch wesentlich günstiger und müsste doch auch funktionieren, oder?

Hallo Guido,

Ja,würde ich auch so machen.

Der Schlauch ist so Orginal, die Fehlteile beim Ersatzschlauch sind die Ueberwurfmutter und der Dichtkegel in 12mm.

Bei dir wurde der Schlauch evt. vom Vorbesitzer wegen irgendwelchen Problemen oder Geräuschen auf den grösseren Durchmesser umgebaut.

Du kannst den O-schlauch aber verbauen ,du brauchst dann nur den Einschraubstutzen N 003 901 012 009

Mit einem Hahnenfusschlüssel sollte das losschrauben funktionnieren, die Kabine zu kippen bis das Orbitrol freiliegt ist aber auch nicht so aufwendig.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo

Hab heute den Schlauch von der Pumpe zur Lenkung getauscht, echte Sch... arbeit, fast nicht dran zu kommen, habs aber geschafft.

Für den Schlauch von der Lenkung zum "Tank" habe ich mir von Hansa Flex einen Schlauch geholt, ist von innen 16 mm groß, also ein bisschen zu groß. Da der Schlauch auch sehr steif ist, bekomme ich das mit Schlauchschellen nicht richtig dicht. Was für einen Schlauch brauche ich dort, habe schon nach Gewebeschlauch von der Rolle geschaut, der ist aber nur für Temperaturen von max 80 °C geeignet, reicht das? Das Hydrauliköl kann doch viel wärmer werden oder?. Was habt Ihr da für einen Schlauch genommen?

Gruß
Guido
Zitieren
#5

Hallo Guido

Meinst du die Rücklaufleitung vom Servostat?
Da ist ein kurzes Stück Schlauch (20-30 cm) der ober der Getriebeglocke bis in den Rahmen geht meinst du den Schlauch?
Den hab ich auch neu gebraucht,bin mitn alten zu meinem Lama Händler der hat mir den dann um 5€ neu von seiner Meterware runtergeschnitten!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste