Wer kennt diese Motorvorwärmung?
#1
ZTRAC15 

Hallo
hat jemand von Euch eine Ahnung
von der EPS Motorvorwärmung

Model: Mercedes standard / Mercedes new. Declaration of conformity: CE Output power: 450W/230V/50Hz, electrocution protection 'I' (1st) Class, IP31 Thread size: 38 x 1.5 mm Mass: 340/400 g.

Danke
Zitieren
#2

Hallo Unbekannter,
es wäre gut deinen Namen zu wissen.
Stell doch wegen des Vorwärmeres ein Bild ein. Das macht es bestimmt leichter diesen zu identifizieren. Aus dieser deiner Bezeichnung kann ich mir leider nichts nehmen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#3

Hallo,

es handelt sich um diese Motorvorwärmung

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Moin Unbekannt,
bei dem Ding würde ich morgens, bevor ich den Trac anlasse, erst einen Test mit einem Stromprüfer machen. Wird sicher funktionieren, aber mein Vertrauen in das Teil wäre sehr begrenzt.

Gruß Udo
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo,

speziell diesen Typ bzw. Hersteller kenne ich nicht, aber das Prinzip ist alt.
Diese "Tauchsieder" wurden tausendfach an Feuerwehr und Rettungsdienstfahrzeugen verbaut. Wir hatten die Vorwärmer von DEFA.
Verbaut waren sie in 123er, 124er Krankenwagen, oder auch in Rettungswagen mit 314er und 364er Motoren.
Eingeschlagen oder eingeschraubt wurden die Dinger in einen Froststopfen.
Funktionsweise ist nach dem thermosyphonprinzip.

Gruß JÖRG
Zitieren
#6

Moin,

die Vorwärmer werden bei Mercedes PKW /Geländewagen als SA (Nordamerika) für nordische Länder bei fast allen Baureihen mit Otto-und Dieselmotoren angeboten.

Die alten 616er Motoren hatten einen grossen Stopfen im Motorblock mit M38 x 1,5 Gewinde ,daher heissen die Teile bei dem Hersteller wohl "Mercedes Standart /New".

Bei neueren Motoren (z.B.M112) wird ein T-stück aus Alu. in den Kühlerschlauch eingebaut.

Gruß
Roby
Zitieren
#7

Hallo,

den Vorwärmer von Defa (hierzulande von Waeco vertrieben) habe ich bei mir im G auch drin.

Feine Sache.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste