Start Stop Funktion per Funksteuerung einbauen?
#1

Hallo zusammen,

ich möchte eine zusätzliche Start- Stop Funktion an meiner Funksteuerung vornehmen und wollte gerne wissen wie Ihr das gelöst habt mit einem Stellmotor? Als alternative könnte man auch noch einen 2 Stellmotor einbauen
als "Motor aus" funktion wie habt Ihr das gelöst?
Freue mich über Antworten und vielleicht Bilder.

Grüsse

Thomas
Zitieren
#2
MTRAC10 

Moin Thomas,
Ich gehe mal davon aus das deine Funksteuerung Die Signale für den Start bzw. Stopp des Motors ausgibt. (In meinem fall eine terra FA5D)

Abstellen des Motors:
Ich hab die Motorabstellfunktion mit einen einfachwirkenden federrückgestellten Pneumatik Zylinder gelöst. Angesteuert wird direkt mit der Funksteuerung ein elektrisches 3/2 Wegeventil. Von dem Zylinder aus ziehe ich mit einem Bowdenzug den Handgashebel zurück. Fällt das Signal der Funksteuerung ab geht der Handgashebel der mit einer einfachen Feder versehen wurde wieder in die Standgasposition zurück.

Starten des Motors:
Das Starten des Motors wird einfach durch ein Relais vor dem Anlasser realisiert was bei Funksignal anzieht. Aber Achtung das Relais muss eine genügend große
Spannung schalten können sonnst dreht sich der Anlasser nicht.

Was ich immer schon mal ausprobieren wollte ist ein Öffner Relais hinter das Starterrelais einzusetzen und mit Klemme 51 der Lichtmaschine zu schalten um ein versehentliches betätigen des Anlassers bei laufenden Motor auszuschließen. Hab ich bisher noch nicht durchgeführt.
Wenn aber verschiedene Leute mit der Maschine arbeiten die evt. nicht die Rutine habe sollte man drüber nachdenke.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.

MfG
Marco
Zitieren
#3

hallo Thomas

schau mal
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17938

MFG

Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste