Was ist das für ein Klopfgeräusch am OM352?
#1

Grüß euch!!!

Seit ich nun alle Geräuschquellen an meinem Mog beseitigt habe, ist mir nun ein Klopfgeräusch vom Motor aufgefallen!
Beim Kaltstart ist dieses am deutlichsten zu hören und kommt aus der Richtung Einspritzpumpe, Spritzversteller, Steuergehäuse.
Bei betriebswarmen Motor weniger wahrnehmbar.

Motor wurde überholt und Einspritzpumpe wurde auf 90er Stempel umgebaut und vom Boschdienst auf 130PS+ eingestellt.
Förderbeginn 18°

Hatte vielleicht schon jemand von euch dieses Geräusch oder muss man das als normal ansehen? question

Im Video hört man schön das Klopfen raus!!

https://youtu.be/2hgF6FGwc5c

Dankeschön schon mal im Voraus!

Lg Daniel
Zitieren
#2

Hallo Daniel,

Sorry, aber zumindest im video kann ich kein auffälliges/ abnormales klopfen erkennen. Fahre selbst einen 352A...

Aber vielleicht haben die kollegen hier bessere ohren:-)
grüße philipp
Zitieren
#3

Servus

finde das er sich ganz normal anhören tut...

Gruss Markus
Zitieren
#4
VTRAC16 

Hallo Daniel,

Es ist sehr schwer zu hören, aber ich höre auch das Klopfgeräusch.
Haben es bei unserem Fendt auch gehabt wurde aber beim Gas geben immer lauter dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Beim Fendt war ein Pleulager lose dieses verursachte ähnliche Geräusche. Hat sich auch später ganz gelöst und das Pleul kam seitlich aus dem Motor. Muss aber nicht sein!
Ventile sind richtig eingestellt, Kompressor am Motorblock i.O ?
Das sind die Dinge die mir auf das Geräusch einfallen.
Kompressor hatten wir am U1200 auch schon defekt Pleul gebrochen hörte sich auch so an.
Schwer zu deuten hoffe ich konnte dir noch ein paar tips geben.

Viel Erfolg!!Smile

Gruss Andreas
Zitieren
#5

So ein ähnliches geräusch macht mein 900er auch, und zwar seit dem ich neue einspritzdüsen drin hab. Das ist irgendein Verbrennungsgeräusch. Ist bei meinen auch ganz extrem wen er Kalt ist, wenn er richtig heiß ist, dann ist das geräusch weg.

hört sich für mich ganz normal an.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Hallo,

danke für die Infos!!!
Das Klopfen ist nur im kalten Zustand bei Leerlaufdrehzahl deutlich wahrnehmbar! Bei Betriebstemperatur ist nur ab und an mal ein "klopf, klopf" hörbar.
Ventile sind natürlich auch schon eingestellt worden!
Habe auch schon einige stellen vom Motor abgehört, jedoch ist es schwierig das Geräusch genau zu lokalisieren!

Hier noch mal ein video besserer Tonqualität!

https://youtu.be/ZxPdIOHxfDc

Es kann sich ja hierbei nicht um ein Verbrennungsgeräusch handeln?

LG
Zitieren
#7
VTRAC16 

Hallo Daniel,
eine Idee habe ich noch, hast du die Einspritzdüsen kontrolliert?
Wenn eine defekt ist, kann es sich auch so anhören.
Sonst habe ich auch keine Idee mehr.

Schönen Gruß und viel Erfolg Andreas!
Zitieren
#8

Hallo Daniel,
mmmmmh, ich hatte so ein ein ähnliches Geräusch würde ich jetzt so sagen, ob es bei dir auch so ist weiß ich nicht, als ich meinen 800 Trac mit fast 6000 Btr./h bekommen habe, hatte er das "Geräusch" schon. Im nachhinein hat sich bei fast 6700 Stunden das als Kolbenkipper herraus gestellt.

Gruß und viel Erfolg beim suchen
Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#9

Kan ein kolbenkipper sein, hatte ich mal bei einem Same, muss aber nicht.

ich habe bei meinem auch dieses Klopfen, allerdings erst seit der Motorüberholung, also ist ein Kolbenkipper ausgeschlossen. Allerdings habe ich auch neue Original Mercedes Einspritzdüsen drin. Lt Schreyer ist das klopfen normal.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#10
WTRAC17 

Danke nochmal für eure Ratschläge!
Der Motor hat auch noch keine 500h seit der Überholung gelaufen! Düsen natürlich auch neu.

Hab heute mal das Stethoskop umgeschnallt und die Stellen abgehört!
Am deutlichsten hört man dieses Hämmern wenn man auf den Stundenzähler oder Steuergehäuse fährt!
Wenn ich den Verschlussstopfen vom Steuergehäuse rausnehme wird das Hämmern auch lauter und heller.
Von der Einspritzpumpe ist eher ein leichtes Rauschen wahrnehmbar.
Die Vörderpumpe habe ich mal ausgetauscht jedoch ohne Veränderung.
Bleibt nur noch der Spritzversteller auf der Pumpe über, der als Neuteil nicht mehr lieferbar ist! Sad

Wenn ich die Drehzahl leicht anhebe ist das Hämmern auch verschwunden!
Bei Betriebstemperatur auch nicht mehr so zu hören!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste