Riemenscheibe Hydraulikpumpe zerlegt! Eure Meinung der Ursache!
#1

Hallo,

leider hat sich bei meinem MBtrac 800 die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe voll zerlegt! Da ich nicht dabei war und es nicht nachvollziehen kann, brauche ich mal eure Meinung zu der möglichen Ursache!

Warum kann es die Scheibe am Konus so zerlegen?

Hydraulikpumpe dreht sich leicht, kein Spiel der Welle, Zahnriemen sind in Ordnung und waren gespannt! Ist eine Eckerle, etwa 1,5 Jahre alt!

[Bild: attachment.php?aid=35310]
[Bild: attachment.php?aid=35311]
[Bild: attachment.php?aid=35312]
[Bild: attachment.php?aid=35313]



Danke und Grüße

Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Sebastian

Könnte bei der Montage damals an der Riemenscheibe ein Haarriß entstanden sein? Drehmoment überschritten oder Pumpe mit Scheibe auf den Boden gefallen?
Durch normalen Betrieb der Pumpe ist dieser Schaden nicht, behaupte ich mal.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3

Mhhh, war bei der Montage nich dabei, aber könnte sein! Schadensbild ist auf jedenfall komisch!

Ach, hat wer eine Keilriemenscheibe A425 551 16 79 über?

Grüsse Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

Hallo Sebastian,

ich würde sagen der Konus der Pumpe hat das Loch der Riemenscheibe auf die Dauer "aufgeweitet".Da war die Scheibe einfach nicht fest drauf.....

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo Sebastian,

ich würde auch denken, daß die Scheibe nicht richtig fest war. So vermisse ich z.B. die Passfeder, oder ist beim Trac etwa keine verbaut?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Moin

Die Passfeder entfällt mittlerweile, die Nut ist nicht mehr auf dem Konus drauf. Wenn die
Scheibe richtig fest auf dem Konus sitzt reicht dies um die erforderlichen Kräfte zu übertragen.
Sebastian prüfe mal ob die Pumpe mit einer neuen Scheibe noch die Leistung bringt und nicht
aussergewöhnlich warm läuft. Sollte da etwas nicht stimmen, dann bitte melden. So gehe ich
mal davon aus das die Scheibe nicht richtig befestigt war, denn wenn diese fest ist reißt entweder
der Keilriemen oder die Konuswelle, oder der Keilriemen rutscht. Die Konusverbindung ist
normalerweise so fest wie "geschweißt".
Noch was, hat der Konus keinen Schaden genommen question.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo Matthias,

ok, das wußte ich nicht. Die letzte Pumpe, die ich verbaut habe, hatte noch die Nut für die Passfeder (ist aber auch schon Jahre her)


(25.10.2015, 11:06)Thesen Matthias schrieb:  Noch was, hat der Konus keinen Schaden genommen question.
genau darauf zielte aber meine Frage ab. Denn bei der Scheibe sollte doch zumindest noch die Nut vorhanden sein, zu sehen ist sie aber nirgends.

Und wenn bei der Scheibe so viel Material fehlt, ist es nicht wirklich unwahrscheinlich, daß auch die Welle beschädigt ist.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Moin

Ich halte ja nicht viel von dieser Verbindung.

Bei einen Fronthydraulikhersteller wird diese Verbingung zwischen Kubelwelle und Getriebe verwendet. Die Schrauben wurden nach Angaben des Hersteller angezogen, aber nach nicht einmal 30 Stunden löste sich alles auf. Dann hiess es nur, das Drehmoment wurde nicht eingehalten Rolleyes .

Ein anderer Fall ist bei einen Maispflückerhersteller der seine Getriebe nach diesen Konussystem verkaufte. Die Kettenräder am Getriebe lösten sich aber. Heute werden diese Wellen verzahnt.

Hallo '' Herr Ingenieur '', warum müsst ihr immer so ein Sch.... auf 's Papier bringen, spart ihr da wirklich soviel mit wenn da kein Keil ist exclamation

Ich glaube der Ingenier denkt nur an seine eingesparten Kosten und sein Arbeitsplatz, und der Kunde kann später zahlen, aber die ganzen Umbaukosten in der Garantie's Zeit bezahlt ja der Hersteller, also am Ende ein riesen Verlust für den Hersteller. Und alles nur weil ein kleiner Keil fehlt.

Warum das Rad neu erfinden question

LG Frank
Zitieren
#9

Die Ingenieure sparen nicht, das sind die Kaufleute.

Eine Konusverbindung hält gerade mit den neueren Fertigungstechniken sicher, solange die Montage und die Ausführung ordentlich sind.

Entweder Dauerproblem, falsche Montage oder Pumpe ....hatten es auch schon das die Riemenscheibe "etwas" gefressen hatte .... aber keine verfügbar war, also einkleben, einbauen, klemmen wie auch immer, die Kiste muß laufen, das hält, aber nicht ewig

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#10

Hallo,

den Konus der Pumpe kann man ja nachmessen, ob die Pumpe noch brauchbar ist.
Bei der Montage der Riemenscheibe muss man sich vergewissern dass die Riemenscheibe nicht an dem Bund hinter dem Konus anliegt.

Ich würde die Pumpe wieder montieren ,allerdings mit einer nachgefertigten Riemenscheibe aus Stahl.

Gruss
Roby
Zitieren
#11

Hallo Sebastian,

die Schleifmaschinen, welche wir bauen, haben die Aufnahmen der Schleifscheibe auf der Spindelwelle auch in Form eines Konus befestigt.
Lediglich die Materialpaarung ist eine andere als in Deinem Fall.
So wie das bei Dir aussieht, würde ich aber auch auf lockere Verbindung tippen...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste