Erfahrungen mit Hydraulikpumpen verschiedener Hersteller
#1

Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer neuen Hydraulikpumpe für meinen 900 MS.
Nun ist orignal ja die Eckerle Pumpe, aber im WWWeb findet man ja Angebote auch anderer Hersteller, zwischen 469,- bis 1100,- (für 'ne Eckerle).
Welche Erfahrungen habt Ihr mit z.B Ahs-Hydro, Faie oder anderen Pumpen gemacht.?
Lohnt sich dabei der Umbau auf eine 16 ccm statt der 13 ccm Pumpe?
Many thanks
:-)
Sven
Zitieren
#2

Hallo Sven,

wir haben uns wieder für eine original Eckerle Pumpe entschieden, damals bei Till gekauft für irgendwas um 600 Teuros, es gibt auch schon mal billigere (wer suchet der findet). Da muß man sich gut überlegen ob größere original oder passend für das richtige ist. Ob sich eine 16 cm³ Pumpe lohnt ist eine Frage dessen was du an Hydraulikleistung brauchst. Fakt ist eine defekte 13 cm³ ist auf jeden Fall schlechter wie eine neue 16 cm³ Pumpe (Rolleyes blöde Feststellung). Die Eckerle gibt es eh nur noch als 16er und die hat nun mal knapp 25% mehr Leistung was man auch sehr gut merkt. Für den Rest der Hydraulik ist das kein Problem die Ventile sind eh auf 70 l/min ausgelegt und Umbau wäre falsch beschrieben, alte raus neue rein wäre richtiger, da passt alles.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#3

Hallo Sven,

ist zwar eine Weile her, aber im Oktober 2008 habe ich eine original Eckerle Innenzahnradpumpe EIP S2-16 144 in meinen Mb trac 800 eingebaut.
Der MB Trac hat einen Stoll Super 1 Frontlader, also eine relativ lange Schwinge, und hebt nach dem Pumpenwechsel selbst ein schweren
Silagerundballen. Ohne Heckgewicht geht aber garnichts.

Die Pumpe habe ich von der Firma van Dinther Antriebstechnik in Bochum.
Der Preis war damals 516 Euro brutto.

Hier die Beschreibung:



Startseite » Pumpen » Innenzahnradpumpen » EIP S2-016

Innenzahnradpumpen
EIP S2-016

Die Original ECKERLE Innenzahnradpumpe des Typs EIP S2-016 144 ist die austauschbare Innenzahnradpumpe für den Einsatz im Unimog und im DB Truck. Der zulässige Dauerbetriebsdruck liegt mit 230 bar nun über den Orginalpumpen.

Damit ergeben sich weitere Leistungsreserven für Ihr Fahrzeug. Die ECKERLE EIP S2-16 144 Pumpe ist nur als 16 cm³/U lieferbar. Ein Ersatz von 13 cm³/U Pumpen mit der 16 cm³/U Pumpe ist im allgemeinen unproblematisch.

Die linksdrehende Pumpe hat die Ausführungskennziffer ...644

Typ EIP S2-016
Betriebsdruck Dauerbetriebsdruck bis 230 bar
Fördervolumen 16 cm³/U
Drehzahlbereich Nenndrehzahl 600-3600 1/min
Technische Daten

Spez. Volumen: 16,0 cm³/U
Dauerbetriebsdruck: 230 bar
Spitzenbetriebsdruck (max 10 Sek.): 275 bar
Nenndrehzahl: 600-3600 1/min



Betriebstemperatur: -20+100 °C
Max. Medientemperatur: 120 °C
Min. Medientemperatur: -40 °C
Max. Umgebungstemperatur: 80 °C
Min. Umgebungstemperatur: -40 °C



Betriebsviskosität [mm²/s]: 10-300
Startviskosität [mm²/s]: 2.000
Betriebsmedium: HL - HLP DIN 51 524 Teil 1/2
Verschmutzungsgrad (nach NAS 1638): Klasse 9
Gewicht: 4,5 Kg

MFG Franz-Josef
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

beim meinem 800 er habe ich eine Pumpe von Berokit eingebaut und bin bislang zufrieden. Bei der Bestellung muß man nur wissen, in welche Richtung sie von vorne gesehen dreht. Gegenüber der Originalpumpe wird sie um 180° verdreht eingebaut.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#5

Hallo
Ich kaufte für mein MB Trac 1100 442161 Hydraulikpumpe aus Granit Teilnummer 25916000, die etwa 150 Euro kosten:
http://allegro.pl/pompa-hydrauliczna-zeb...78988.html
I drehen Richtung zu ändern und neue Löcher in der Halterung.
gruss
Arkadiusz
Zitieren
#6

Hab mir jetzt ebenfalls die GRANIT Pumpe gekauft, 192 netto. Denke mal die wird es einige Jahre tun, und bis sie dreimal erneuert werden muss um auf 600 zu kommen vergehen sicher ein paar Jahre. Bei mir muss der Trac ja auch nur in der Nebenerwerbslandwirtschaft arbeiten.
Es ist übringens ein 16ccm Pumpe die Granit liefert.

Hab mir jetzt ebenfalls die GRANIT Pumpe gekauft, 192 netto. Denke mal die wird es einige Jahre tun, und bis sie dreimal erneuert werden muss um auf 600 zu kommen vergehen sicher ein paar Jahre. Bei mir muss der Trac ja auch nur in der Nebenerwerbslandwirtschaft arbeiten.
Es ist übringens eine 16ccm Pumpe die Granit liefert.

Frage: wie tauscht man die Pumpe? Muss man vorher das Hyrauliksystem entleeren?
Welche Masse haben die Keiriemen beim 900 turbo?
Zitieren
#7

Hallo,
habe diese Pumpe gefunden:
http://www.ahs-hydro.de/product_info.php...ranit.html
Ist das die selbe Bauart wie die von Granit?
Muß ich dann nur die Anschlüsse vertauschen? Habe das von Arkadiusz "I drehen..." nicht ganz verstanden.
Die Pumpe muß nur ab und zu mal nen Kipper betätigen und bekommt den Spalter nur noch bei Vollgas hoch. Da ich das mit dem Holz nur zur körperlichen Ertüchtigung mache muß ich etwas auf die Preise achten...

Danke&Gruss
Zitieren
#8

Guten Tag,
Pumpen gibt es viele....
Eckerle ist sicherlich gut.... andere auch ! preislich sind schon große Unterschiede zu verzeichnen. 13 oder 16cm³ auch kein Problem. Die Eckerlepumpe ( 16cm³) hat eine Öffnungsbohrung/Druckseite von 11,5mm
Die meisten anderen- auch die Zahnradpumpen von 15mm.
Kommt also auf die Baugröße an und ob die Abstände der Riemenscheiben passen. Auch die Bauhöhe ist wichtig sonst lassen sich die Riemen nicht spannen oder die Pumpe schlägt gegen den Rahmen/Halter usw...
Wie stark ist das Vorsatzlager der Pumpe... ? Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die andere Hersteller mit ihren 13/16er Pumpen die Anforderungen erfüllen. Bei den Drehzahlen bitte genauer hinschauen. Kann ja jeder selbst ausrechen was für max Drehzahl an der Pumpe anliegt... Riemenscheiben ausmessen und berechnen..Selbst haben wir uns von den Eckerlepumpen verabschiedet und sind auf normale Zahnradpumpen gewechselt. Erfahrung ??? Sehr gute !! Bilder - Umbau auf Zahnradpumpe - Eckerle Segmentpumpe im MB Tracs Serie 443 linksdrehend kann ich gerne senden.
MfG turbo Harry
Zitieren
#9

Hallo Harry.

Bilder von deinem "Umbau auf Zahnradpumpe - Eckerle Segmentpumpe im MB Trac Serie 443 linksdrehend" würden mich sehr intressieren!
Hast du ein Datenblatt zu der o. g. Pumpe?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

So, nun ist die "Granit"pumpe drin. Der Frontlader hebt beeindruckend - kommt mir natürlich besonders vor, da ich bisher ja nur die erlahmende Pumpe kannteRolleyes
Macht einen sehr guten Eindruck. Vor allem hat die Grantpumpe den Keil auf der Welle. Das wurde andersorts hier im Forum ja schon moniert, dass andere Hersteller die Pumpe ohne Nut und Keil nachbauen und sich dann nach einiger Zeit die Keilriemenscheibe gelöst hat.

Hab sie bei der LaMa-Werkstatt einbauen lassen, weil ich einfach keine Zeit hatte und über Kopf ohne Grube machts sowieso wenig Spass.

Hat jemand evtl. noch einen Pumpenhalter rumliegen und zu verkaufen? Meiner hat 'nen Haarriß, der zwar professionell nun geschweisst wurde, aber wer weiß wann das Teil den geist aufgibt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste