Oel vom Differential im MBtrac 800 schäumt?
#1

Servus,

hab bei meinem 800MB MS vor ein paar Wochen sämtliche Oele und Filter gewechselt, hab heute mal alle Füllstände kontrolliert und mir ist aufgefallen das dass OEl im Diff schäumen tut. Hab das Oel beim Lama Händler geholt und er versicherte mir das dieses Oel richtig ist. An was könnte das liegen?

Vielen Dank

Gruss Markus
[/quote]
Zitieren
#2

Hallo Markus,

(05.10.2015, 22:54)Silent86 schrieb:  er versicherte mir das dieses Oel richtig ist. An was könnte das liegen?
ich schätze, das liegt daran, daß er sicher ist, dir das richtige Öl verkauft zu haben. Tongue





Im Ernst:
Was für Öl war es? Vielleicht ist es eine Unverträglichkeit mit Resten des alten Öls, entweder war vorher oder ist jetzt doch nicht das richtige Öl drin?

Ist die Entlüftung frei? Kann sich Kondenswasser gebildet haben?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Ist doch ganz normal.
Gerade wenn das Öl kalt ist, und das Kegel- und Tellerrad darin rumpflanschen, kommt Luft dazu und dann gibt es den Schaum.


Gruß Patrick
Zitieren
#4

Alles klar, danke für Info.

Gruss Markus
Zitieren
#5

Dein Luftventil der Sperre ( das was dierekt am Differentzial sitzt, und das Hauptventil welches VA und HA ansteuert) wird undicht sein! Pump mal die Kessel auf 8 Bar auf und Benutze einen Schraubenzieher um eventuell den Luftverlust zu hören. Das Öl wird gerade bei sehr geringem Luftstrom schaumig.Zuerst sollte man wissen ob dein Trac eine Frostschutzpume hat die auch das GESAMTE Jahr in Betrieb sein sollte da das Wabcothyl was man einfüllt eine schmier und Korrosionsschutzwirkung auf sämtliche Ventile hat. Ich würde die Luftleitungen an den Ventilen abschrauben oder an der Vorderachse den Gummischlauch an der Schubkugel abmachen und dort Wabcothyl reinlaufen lassen. Mit der Methode ist die Chance sehr groß dein Ventil wieder dicht zu bekommen. Wabcothyl ist eine blaue Flüssigkeit die du bei jedem Kfz Händler bekommst.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#6

Soweit ich weiss hab ich keine Frostschutzpumpe verbaut, ist die Original drin?,falls ja wo ist die meistens verbaut? Das Wabcothyl, kann man das anderst einfüllen falls die Frostschutzpumpe nicht verbaut ist?

Gruss Markus
Zitieren
#7

Guck mal hier nach:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=23166&highlight=Wabcothyl

Hat Hartmut schön beschrieben.

Gruß Jan

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#8

Das was Hartmut erklärt hat ist auf dauer die richtige Lösung! Um jetzt schnell das Problem zu lösen würde ich vorgehen wie ich es beschrieben habe und 50mal die Sperre bei Vorratsdruck an und ausschaltenWink .

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste