Probleme Danfoss Joystick Steuerung am Mb trac
#1

Hallo zusammen,

hab an meinem MB trac eine Danfoss Joystick Steuerung zum Steuern meines Rückewagens montiert, die mir in den letzten Tagen etwas Kopfzerbrechen bereitet. Der Kran schlägt ohne Berührung des Joysticks aus usw. Kann es sein, das im Joystick etwas durchgescheuert oder ähnliches ist???? Die Leitung zwischen Trac & Kran ist nicht defekt, diese habe ich bereits geprüft.

Kann man den Joystick öffnen ohne das danach alles kaputt ist? Hat hier jemand Ahnung davon?
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Gerne auch per Tel.: 0160/7991825

Beste Grüße

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,
wenn dein Kabel zum Anhänger i.O. ist, kann es ja nur am Joystick liegen. Hast Du mal den Ausgang am Hebel nachgesehen, also da wo die Kabel die meiste Bewegung machen, was ist wenn Du hier mal wackelst, verändert sich dann was? Wenn nicht schraub den Joystick mal auf und sieh mal rein, könnte auch ein loses Kabel durch eine defekte Lötstelle sein. Möglichst vorher von der Stromversorger trennen.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Michael,

ich Joystick gibt es eine Kugel, auf der der Hebel läuft.
Wenn diese Verbindung verschmutzt ist, dann steht der Hebel nicht mehr ganz auf Mitte wenn du ihn los lässt.
Schraub den Joystick mal auseinander und reinige und fette die Kugel. Dann sollte das wieder gehen.
Hatten wir an unserem WF-trac auch.

Gruß,

Michael
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo Michael,

welchen Joysticktyp hast du denn an deiner Steuerung? Ventil ist das PVG32 System?
Kann es sein das er feucht geworden ist?
Ich hab davon gehört das sich so eine Steuerung verselbständigt wenn Feuchtigkeit im spiel ist.
Nasse Handschuhe ect. sind die Ursache.
Als erstes würde ich Ihn ausbauen und auf die Heizung legen.

Solange das Phänomen da ist unbedingt dran denke wenn du vom Trac steigst die Steuerung elektrisch abzuschalten. Nicht das du neben dem Kranstehst und er sich dann bewegt.

MfG
Marco
Zitieren
#5

Vielen Dank für die bereits erhaltenen Rückmeldungen.

Habe jetzt folgendes unternommen: Joystick auseinander geschraubt durchgeblasen, Kugel gefettet, Kabel geprüft usw. Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Eine Frage noch, habe mit dem linken Joystick die Probleme: Funktionen sind hier heben/senken Hauptarm, Kran links rechts und Teleskop rein/rauß. Auf den gelben Knöpfen gibt es für die Linke Seite die Funktion Stützarm ab/auf. 2 Knöpfe haben eigentlich keine Funktion. Wenn man diese jedoch drückt sieht man am Steuerblock, dass alle Magnete am Steuerblock Strom erhalten bzw. das LED leuchtet. Gibt es hier eine Sperrfunktion o.ä. Bzw. kann man diese Zwei knöpfe deaktivieren.

Habe beim öffnen des Joysticks gesehen, dass bei den Kippschaltern 4 Stück verborgen im Gehäuse sind darauf steht 1 2 3 4 und bei 3 & 4 ist der Kippschalter auf off. Kann hier irgendwo die Ursache liegen?

Beste Grüße

Michael
Zitieren
#6
MTRAC10 

Hallo Michael,

konntest du damals das Problem beheben?

Bei unserer Kransteuerung ist es derzeit auch so, dass in unregelmäßigen Abständen der Kran einfach nach links schwenkt, ohne das vorher der Joystick in Betrieb war, manchmal schon direkt bei einschalten der Elektrik.

Viele Grüße
Niklas
Zitieren
#7

Hallo

Ihr scheint ja das selbe Problem zu haben.
Tritt das Problem auf wenn gleichzeitig eine andere Funktion betätigt wird? Resp. haben eure Steuerblöcke ein Umlaufventil?

Bei den PVG 32 ist oft das Problem dass sich die Module selbständig machen. Das Modul ist die Steuereinheit, im Prinzip ein kleines Steuerventil, die dann den eigentlichen Steuerschieber wiederum hydraulisch betätigt.
Wenn nun das Modul die Mittelstellung des Schiebers nicht mehr hält macht sich der Kran selbständig sobald Öl kommt.
Bei Systemen mit Umlaufventil dann logischerweise nur, wenn eine Funktion betätigt wird die das Umlaufventil schliesst.
Ohne Umläufer passiert das ganze sobald die Hydraulikanlage in Betrieb ist.

Das Modul zu tauschen ist kein Hexenwerk, vorausgesetzt man kommt dran..
Vier Inbusschrauben und ein Stecker, fertig.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Tobias

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste