Ersatz oder Reparatur Kardanwelle Motor - Getriebe MB-trac 1500
#1

Guten Morgen Gemeinde.

Beim Kalk streuen am Freitag Nachmittag hat es mir die Kardanwelle am Mb-trac 1500 zwischen Motor und Getriebe abgedreht. Dem Schadensbild zu folgern war es ein Dauerbruch, ein Anriss der Welle war schon wesentlich länger vorhanden und am Freitag riss die restliche tragende Fläche ab.

Ersatzteilnummer auf dem Bauteil bzw. laut EPC - A 442 410 03 06 erstzt durch A 442 410 07 06.

Hätte einige Fragen bezüglich der Reparatur und Ersatzteilbeschaffung.
  • den vorderen Teil der Gelenkwelle an der Kupplungsglocke haben wir demontiert, komme ich zur (De-) Montage irgendwie an den hinteren Flansch (am Getriebe) ohne die Kabine zu kippen?
  • die Kardangelenke sind noch gut und spielfrei, empfehlt ihr eine Reparatur der Welle oder gleich ein Neuteil - Nachbauteil oder Originalteil?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit den Firmen Uni Cardan bzw. Welte bei einer Welleninstandsetzung?

Außer einer kleinen Luftleitung hat die schlagende Welle auf den ersten Blick keine weiteren Schäden hinterlassen.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
.pdf Gelenkwelle A 442 410 03 06.pdf Größe: 169,37 KB  Downloads: 44

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

ich würde die Welle zum "Wellen Mann" bringen. Solche auf
die Reparatur und Überholung von Antriebswellen ausgerichtete
Fachbetriebe gibt es recht häufig.
Da ich aus der Eifel komme würde ich Sie zu ELBE Gelenkwellen in
Köln bringen. 2 bis 3 AT später ist sie dann zurück.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3
XTRAC15 

Guden Thomas

in der Profi war schon öffters mal Berichte über Wellen-Flicker drin. Einfach mal die Suchfunktion auf Profi.de nutzen, da gibt es bestimmt verschiedene Adressen und du kannst schauen welche dir zusagt oder in der Nähe ist.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#4

Moin.

Ich würde eine neue Welle bestellen bei Welte in Neu-Ulm
Top Preis und geht fix

Gruß Tobias

MB-trac 800 Bj 77
MB-trac 900turbo Bj 90
MB-trac 1100 turbo Bj 91
MB-ttac 1600 Bj 88
WF-trac 2040 Bj 2013
Unimog U411 Bj 61
Zitieren
#5
XTRAC14 

hallo Thomas
das gleiche ist mir bei meinem 1300 auch schon passiert.Aber da hat die sich noch drehende Welle alles aufgewickelt bis der Motor abgewürgt war. Ich würde auf jeden Fall ein Originalteil verwenden. Die Kabine würde ich auf alle Fälle kippen
MfG Achim
Zitieren
#6

Guten Morgen.

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Am Wochenende haben wir die neue Kardanwelle eingebaut. Aufgrund des immensen Preisunterschiedes zu DB aber auch noch zu Welte oder GKN und das positive Feedback eines bekannten LKW-Schlosser´s haben wir uns für eine Welle von Wichmann entschieden.

An den vorderen Flansch an der Kupplungsglocke kommt man problemlos hin, für den hinteren Flansch am Getriebe muss allerdings die Kabine gekippt werden. Mit einem leicht abgeschliffenen 15er Ringschlüssel kommt man gut an die jeweils 4 Schrauben pro Flansch.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

willst du hier ein paar Preise nennen?

MFG
Berni
Zitieren
#8

Servus Berni.
  • Daimler Benz und Nutzfahrzeuge Winkler ~930€
  • Unicardan (GKN) und Welte ~630€
  • Wichman über Trost unter 600€

Gruß Thomas.

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste