Zwischengänge funktionieren nicht beim MBtrac 800
#1

Hallo
Bei meinem Trac 800er BJ. 86 funktionieren die Zwischengänge nicht immer.
Wenn ich die dann vorwähle und die Kupplung trete und dann wieder los lasse funktioniert dann gar nichts mehr. Es ist dann gar kein Gang mehr eingelegt. Ich kann den Schalter für die Zwischengänge wieder zurück ziehen aber es ist immer noch kein Gang eingelegt. Ich kann die Gruppen wechseln oder jeden beliebigen Gang einlegen aber nichts tut sich nichts.
Irgendwann funktioniert es dann wieder und ich kann die Gänge wieder normal durchschalten.
Woran könnte das liegen?

Gruß Fabian
Zitieren
#2
MTRAC10 

Servus Fabian, das hört sich nach zu wenig Luft im System an.
Hast Du Wabcotyl eingefüllt? Wenn alles trocken ist, tun sich die Ventile auch schwer.
Pass einfach mal auf, fülle die Luft ganz auf, bis der Kompressor abbläst und schalte dann die Zwischengänge. Wenns dann funzt, event. Druckminderer neu einstellen.
Falls das nicht hilft, tippe ich auf ein kaputtes Umschaltventil.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#3

Hallo Fabian,

es liegt daran daß nicht genügend Luft in den Zylinder strömt um den Gang ganz einzurasten.

Das kann daran liegen daß:
- die Luft nicht schnell genug nachströmt( Verschmutzung)
- das Kuppungsventil nicht ganz gedrückt wird (Einstellung)
- das Kuppungsventil nicht lange genug gedrückt wird
- die Luft auf dem Weg vom Kuppungsventil zum Schaltzylinder verloren geht (Leck)
- das 4/2 Wegeventil undicht ist
- die Synchronringe der Zwischengänge beschädigt sind

Als erstes solltest du die Undichtigkeiten falls vorhanden beseitigen,anschliessend schauen ob das Kuppungsventil ganz gedrückt wird,evt. einstellen.
Am 4/2 Wegeventil (unter der Schalthebelmanschette) kontrollieren ob genügend Luft nachströmt bei getretenem Kuppungspedal, dazu die Leitungen zu den Schaltzylindern abschrauben.

Gruß
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste