Probleme mit der Netzbindung bei Rundballenpresse
#1

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder mal Probleme mit der Netzbindung bei unserer Rundballenpresse. Es handelt sich um eine New Holland 5930 CC (bzw. 544 CC).

Es passiert immer wieder mal dass das Netz auf einer Breite von 30 cm in der Presse auf die Walze gewickelt wird. D.h. der Ballen ist dann eben nur auf einer Breite von ~1m mit Netz eingewickelt und die restlichen 30cm sind dann nicht eingepackt. Seht euch die Bilder an, da kann man erkennen was ich versuche zu beschreiben.

Die Walze habe ich nach scharfen Kanten abgesucht und alles was eventuell zu einem verhäddern des Netztes führen kann bereits verrundet. Leider ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem und wie man Abhilfe schaffen kann? Mich nervt es einfach :evil:

Gruß und Danke im Voraus

Peter

   
   

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#2

Wir haben zwar eine Claas Variant, aber diese Schadbild taucht bei uns auf wenn die Netzbremse (Federbelasteter Niederhalter) zu locker ist.
Bei Netzeinzug wird das Netz dann stark Beschleunigt, schlägt Wellen und wird zu locker eingezogen. Dann überschlägt es sich an der Einzugswalze und es gibt diese Halb abgerissenen.

Beim Wickeln gehen wir deshalb auch mit dem Gas runter, damit das Netz nicht so stark beschleunigt wird.

Die Netzbremse verstellen wir 2-3 mal je Netzrolle. Sie darf auch nicht zu straff sein, dann zieht sie anfangs nicht gut ein.

Aber das kann bei einer anderen Marke auch anders sein.

Gruß

Wulf
Zitieren
#3

Hallo Peter

Die Antwort von Wulf finde ich schonmal gut.
Es könnte aber auch besser werden wenn du mehr ins Futter bindest, d.h. wenn das Netz eingezogen wird noch etwa ein bis zwei Meter weiter fahren.

gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#4

Hallo Leute

dank euch für die Antwortenexclamationexclamation werde beide Ratschläge mal probieren. Wink

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#5

Hallo Peter.
mit Interesse hab ich von deinem Problem gelesen. Ähnliches hatte ich auch mit meiner JD 590. Habe auch mitten im Ballen kein Netz, auch alles auf Schadstellen abgesucht und nichts gefunden. Am nächsten Tag war es dann wieder vorbei, oder man machte mit einer neuen Rolle weiter.
Ich glaube das die Netze sich in der Presse statisch aufladen und so an den Walzen "kleben" bleiben. Dieses "Aufladen" muß wohl irgendwie mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammenhängen, denn die angebrochenen alten Netzrollen die zeitweise an den Ballen aufgerissen wurden funktionierten 12 Monate später wieder einwandfrei.
Gruß Lui
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste