Wie kann ich am besten die Bremskolben ausbauen am MB Trac 1000?
#1

Hallo

ich habe ein kleines Problem: Habe an der Hinterachse eine Bremszange ausgebaut weil sie undicht war. Nun hab ich sie getrennt, bekomme den Bremskolben auf der Seite, wo die Handbremse eingreift jedoch nicht ausgebaut.
Wie muss ich da vorgehen?

Bin für Tipps sehr dankbar.
Gruß Jan
Zitieren
#2

Servus Jan

Der Kolben hat ein Gewinden innen und muss herausgedreht werden! Aussen am Gehäuse ist ein Verschlussdeckel, dahinter sitzt die Mechanik zum einsellen des äusseren Bremsklotzes! Hier passt ein Imbus und wenn du hier drehst geht der Kolben rein und raus! Ich hoffe das ist halbwegs verständlich!

Lg Peter aus der Kur
Zitieren
#3

Hallo Jan.

Wo leckt´s denn?
Am Messingdeckel?

Der innere Kolben ist leider nicht, wie Peter beschreibt direkt mit der Rückstellwelle verbunden.
Er Wird von einem runden Sicherungsring gehalten, welcher wiederum auf einem runden Bauteil (Kolbenträger)sitzt, dass mit der Rückstellwelle verschraubt ist. Da kannst wochenlang dran drehen, ohne dass sich etwas tut...

Somit läßt der innere Kolben sich nicht ohne weiteres ausbauen und ohne den Kolben aus zu bauen bekommst Du den "Handbremshebel" nicht raus.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin bisher immer so vorgegangen:

Bremssattel zusammen gelassen und nicht geteilt. den äußeren Kolben mit einer Schraubzwinge fixiert. Dann habe ich einen Lappen vor den inneren Kolben gelegt (quasi als Polster) und mit Druckluft in das Loch geblasen, wo die Bremsleitung rein kommt. Die Druckluft bewirkt, dass der Kolben von seinem, sonst unereichbaren Sicherungsring springt.

ACHTUNG Verletzungsgefahr!!
Wenn Du die Druckluft auf den Sattel gibst achte ja darauf, dass nicht eine Hand zwischen den beiden Kolben ist.
Das gibt nämlich häßliche, blau- schwarz gefärbte, Fingernägel Wink

Wenn der Kolben dann draußen ist, ergibt sich die weitere Vorgehensweise von selbst.

Wichtig ist noch, dass sich die Rückstellwelle (Dicke Schraube mit der Schrägverzahnung) einwandfrei leichtgängig und ohne Wiederstand komplett in den "Kolbenträger" drehen läßt.
Was passiert, wenn dem nicht so ist, kannst Du in "Mein Steckbrief" am Ende des Beitrags nachlesen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hi!
Nicht zu vergessen: Der "Plopp-Sound", den der Kolben von sich gibt, wenn er aus dem Sattel semmelt.
:-P

Grüße
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#5

Hallo

also erstmal vielen Dank, dass sich Leute die Mühe machen mir zu helfen Smile
Das Problem ist, dass ich den Bremssattel bereits getrennt habe und somit die "Druckluftmethode" nicht anwenden kann.
Der Bremssattel war an mehreren Stellen undicht, wurde dann abgeklemmt sodass ich nicht genau sagen kann wo er undicht war. Ich denke, dass ein Dichtsatz und ein neuer Kolben Abhilfe schafft.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man den Kolben alternativ ausbauen kann?

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo Jan.

Alternativ die beiden Bohrungen, bei geteiltem Sattel verschließen.

Aber Obacht!
Der Kolben hat so “freie Bahn“.

EDIT: Hey Ralf. Genauso hört es sich an.
Nur wenn die Finger dazwischen sind könnte der Ton etwas dumpfer sein Big Grin

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich habe zur Zeit noch andere Projekte und dadurch nur begrenzt Zeit Shy

Andre, ich werde es so mal versuchen. Meinst du, dass es ebenfalls geht, wenn die Dichtung vom Kolben mehrere Risse und Löcher aufweißt?
Nunja, ich werde es mal versuchen. Das Reparaturhandbuch ist in diesem Thema auch nicht sonderlich hilfreich....

Gruß Jan
Zitieren
#8

Sooo, nach langer Abwesenheit und einigen anderen Projekten habe ich mir heute mal den Bremssattel genommen und wie beschrieben versucht den Kolben auszubauen.
Leider erfolgslos, was daran liegt, dass die gesamte Luft durch den defekten Dichtring des Kolbens entweicht Sad

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Das Werkstatthandbuch ist in diesem Themenfeld nicht besonders hilfreich....

Schönen Abend noch,
Jan
Zitieren
#9

Hallo Jan,

wenn Du etwas (Brems-)Flüssigkeit einfüllst, sollte es gehen, die entweicht nicht so schnell wie Luft. Gut auffangen, sonst gibt das eine ziemliche Sauerei Wink

Alternativ was Zähflüssigeres wie Bremspaste.


Bei Bremsen sollte man das zwar nicht tun, aber wenn Du den Sattel eh komplett zerlegst (und reinigst!) und neue Dichtungen verbaust, kannst Du auch Fett nehmen. Das Fett darf halt nur nicht mit den (neuen) Dichtungen in Berührung kommen!

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Hatte gestern auch mal wieder dieses Problem an den Vorderachs-Bremssätteln.

Leider waren 10 bar Druckluft nicht ausreichend um die Kolben auszudrücken.

Dann kam mir die Idee mit der alten Hydraulik-Handpumpe vom Lukaszylinder (siehe Bild).
Das geht mit Sicherheit auch mit einer Fettpresse - Hydrauliköl im Bremssattel war mir aber sympatischer als Fett, da ich ihn nicht komplett zerlegen wollte.

Fix einen Einschraub-Adapter aus einem alten Leitungsnippel gebastelt. Und funktioniert wunderbar.

Die Ölsauerei kann man vermeiden wenn man unter die Schraubstockbacken einen Behälter klemmt (abgeschnittener 5l Aspen Kanister) und einen Lappen drüberhängt. Dann geht kein Tropfen daneben.

beste Grüße

Wulf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Hey Wulf,
astrein gelöst mit der Presse! Mich würd mal interesieren ob die neue Dichtung vom Bremskolben im Innenrand eine bestimmte Kontur hat, nur so Interessenhalber. Laut eines KFZ Mechanikers soll diese Dichtung dafür sorgen das der Kolben wieder ein wenig zurück fährt wenn der Bremsdruck weg ist. Ich habe diese Dichtungen bei mir auch ausgetauscht, allerdings habe ich genau darauf nicht geachtet!! Es funzt zwar alles aber die vorderen kommen jetzt auch, da will ich nix verkehrt machen! Smile

Gruß,

Arnd
Zitieren
#12

Hallo Arnd,

Die neuen Dichtungen habe ich heute bestellt, das schaue ich mir gerne an wenn sie da sind.

Beim Ausbau der alten ist mir allerdings nichts besonderes aufgefallen.

Sieht aus wie ein Dichtring mit rechteckigem Querschnitt (wie ein dickes Einweckgummi nur kleiner).

Hilfreich fand ich übrigens folgende Seite, auf der das Kolben-Rückstellprinzip gut erklärt wird:

http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm

beste Grüße

Wulf
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

die Dichtungen sind in der Tat ein einfaches Rechteckprofil.
Der Bremskolben ist innerhalb des Gummis zwar verschiebbar, die Bewegung beim eigentlichen Bremsen entsteht aber durch elastische Verformung des Gummis, nicht durch Gleiten des Kolbens an der Dichtung. Durch die Elastizität wird der Kolben ja auch wieder zurück gezogen.

Bewegen tut sich der Kolben in der Dichtung nur verschleißbedingt, wenn also der Kolben insgesamt weiter ausfahren muß, weil der Belag verschleißt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#14

Ich habe mir die neuen Dichtungen nochmal ganz genau angeschaut.

Ist wirklich nur ein gewöhnliches rechteckiges Profil, keine hexerei.

Wulf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste