Zapfwellenstummel in der Front zu dick beim MBtrac 1500
#1
MTRAC10 

Grüße Euch, ich habe mir letzte Woche bei mir in der Nähe einen 1500er gekauft.
Dabei habe ich nicht daran gedacht, unter die Abdeckung zu schauen,hinter der die Frontzapfwelle sitzt. Zuhause habe ich nun festgestellt, das der Zapfwellenstummel
dicker ist als die übliche Größe, die ich bei allen Anbau- und Anhängegeräten im Betrieb nutze. Wenigstens betrifft dies nur das Frontmähwerk, habe sonst keine anderen zapfwellenbetriebenen Frontgeräte.
Da es mir zu aufwendig ist, die Frontzapfwelle von meinem anderen Trac der großen Baureihe gegen die der "Neuanschaffung" zu tauschen, könnte ich mir auch eine passende Zapfwelle für das Frontmähwerk holen.
Meine konkrete Frage ist, ob es einen Adapteraufsteckstummel für die Frontzapfwelle von dick auf normal gibt?
Oder hat jemand eine andere einfache Lösung parat?
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#2

Hallo Jakob

Es gibt einen Adapter von 1 -3/4 Zoll innen auf 1-3/8 Zoll außen.
Der kostet zB. bei FK Söhnchen 35 Euro.

Gruß Martin
Zitieren
#3

Moin,

Wenn du mit einem Adapter arbeiten willst, dann unbedingt einen zum festschrauben und nicht mit Federbolzen.

Und du musst auch drauf achten, ob es dann noch mit der Abwinklung der Gelenkwelle passt.
Nicht das die Gelenke überbeugt werden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Moin,
der Stummel ist doch verschraubt, lässt der sich nicht gegen einen von der Heckzapfwelle tauschen? Vielleicht gibt es Leute die sowas suchen und tauschen würden!
Schönen Sonntag,
Udo
Zitieren
#5

Moin,
ich habe einen Zapfwellenverlängerung mit Federbolzen an der Frontzapfwelle,
also keinen festgeschraubten.
Hält der mit Federbolzen bei großer Belastung nicht?

Grüße Erik
Zitieren
#6

Moin Erik,

Der festgeschraubte zieht sich wie eine Schelle auf dem Stummel fest, und ist dann Spielfrei.

Der einfache aufgesteckte mit Federbolzen hat dagegen immer etwas Spiel.

Nun kommt auf die Verlängerung noch eine Gelenkwelle die auch noch etwas Spiel auf dem Stummel hat.
Den Rest kannst du dir dann auf die Dauer ja denken?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

(23.08.2015, 10:47)Sam schrieb:  Moin,
der Stummel ist doch verschraubt, lässt der sich nicht gegen einen von der Heckzapfwelle tauschen? Vielleicht gibt es Leute die sowas suchen und tauschen würden!
Schönen Sonntag,
Udo

Moin Udo,

Was ist verschraubt? Meinst du den Lagerbock komplett?

Der ist beim 442/443 vorne anders als hinten und nicht untereinander tauschbar.
Auch nicht mit den 440/441.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,
Ja stimmt....
Hatte ich so noch nicht drüber nachgedacht.

Danke für die Info.

Grüße Erik
Zitieren
#9

Moin Zusammen

Mit diesen "Adapter" habe ich mehrer Jahre Erfahrung und gebe auch mal meinen "Senf" dazuWink

Mein 1300er hat an der Heckzapfwelle auch den Dicken Stummel verbaut, ich muß Hartmut zu 100% Recht geben die Adapter mit Federbolzen fangen auf dauer an zu "Schlagen" und machen den Stummel kaputt. Aber auch die Fest verschraubten sind zwar auf dem Stummel fest sind aber meiner Erfahrung nach aus einem ziemlich weichen Stahl (Siehe Bild) Bei hohen Zapfwellenleistungen hab ich den ein oder anderen Adapter schon VerdrehtRolleyes Desweiteren hast du das Problem das der Zapfwellenstummel durch den Adapter um ca 10-15cm länger wird, das ist bei manchen Heckanbaugeräten beim Ausheben ein Problem wie das bei de Frontzapfwelle ist kann ich dir nicht sagen. Diese Adapter sind meiner Meinung nach nur eine Notlösung deshalb habe ich mir auch einen gebrauchten Lagerbock mit dem "Normalen" Stummel besorgt, damit hat sich mein Problem gelöst. Ich kann die nur Empfehlen den Lagerbock zu wechseln oder die Passende Zapfwelle zu besorgen!

Gruß Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

(23.08.2015, 14:25)MB-1300-1500 schrieb:  oder die Passende Zapfwelle zu besorgen!

Gruß Bernhard

Moin

Es reicht ja schon das Gabelstück zutauschen Wink

Diese Adapter sind nur eine Notlösung und auch nicht für hohen PS aus gelegt.

LG Frank
Zitieren
#11
XTRAC15 

Moin Tracler!
Das mit dem Adapter ist wirklich nur für sehr leichte Arbeiten geeignet.Beim
anlaufen von einem Mulcher verdreht sich der Stummel auf dauer. Ich suche auch noch nach kleinen Zapfwellenstummeln für front und heck.
Grüß Reinhard
Zitieren
#12

Männers;

es gibt nur eine korrekte Möglichkeit: Stummel tauschen!
Wie schon hier beschrieben, sonst

a) Adapter, Stummel und Lager schlagen aus, denn eine gebeugte Gelenkwelle läuft kinematisch innerhalb einer Umdrehung konstruktiv immer unrund

b) Das "schwankende" Drehmoment nudelt die vorgenannten Komponenten aus - zumal der Hebelarm zwischen schlepperseitigem Gelenk und Stummellagerung länger wird.

c) Der freie Schiebeweg der Profilrohre wird kürzer und kann je nach angebautem Gerät zur Blockade führen

Also wenn, dann schon professionell.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste