Lohnt sich bei diesem MBtrac 700 die Restauration?
#1

Guten Abend liebe Mb-Trac Gemeinde!

Ich bin unerfahren mit den Tracs und habe bisher immer nur hier mitgelesen. Nun habe ich ein Angebot auf Mobile gefunden und wollte mal die Meinung der Experten hinsichtlich dem kommenden Aufwand, dem zu investierenden Geld sowie Fragen und Tipps zum Schlepper Smile

Unten ist mal der Link. Habe auch mit dem Verkäufer schonmal gesprochen. Er steht leider über 300km weg, deshalb wollte ich erstmal was von euch hören eh ich da runter fahre um mir den genau anzuschauen.
Also die Kupplung rutscht,
das Getriebe verliert etwas Öl, er sprach von Mb-Trac Krankheit?
ebenso Tank verrostet, auch angebliche Krankheit?
Heck und Fronthydraulik ist vorhanden, ebenso Kotflügel und Einstiegstreppe etc, einige Teile wurden wohl schon gestrahlt.
Am Motor wurde vom Vorbesitzer mal etwas gemacht, Rechnung von 6000€, da wollte er nochmal nachfragen, er denkt es war ein Pleuel Schaden.
Sonstiger Zustand siehe Bilder, Bremse ist wohl vom langen stehen festgegangen?

Was würde mit dem Trac so auf mich zu kommen?
Der angedachte Plan meinerseits wäre:
restliche Blechteile abbauen, Kabine runter, dann Kupplung machen und alles vom Rost befreien sowie neu zu lackieren und schließlich alles zusammen zu fügen. Kupplung wird so bei 1000€ liegen?
Was fällt da im Normalfall noch alles an ?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=mb+trac+&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&noec=1#

Ich danke schon mal für eure Antworten und Anregungen Smile

Grüße René
Zitieren
#2
XTRAC15 

OOHH!!!

Guden Rene,

Schau ihn dir ganz gut an!! Hier ein bisschen Rost und da ein bisschen Rost und bis du fertig bist (wenn du´s richtig machen willst) hast du 2-3qm Blech in die Kabine geschweißt.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21576&page=3&highlight=700k

Meine ist zwar etwas jünger, hat aber viel Salz und wenig Pflege erfahren dürfen in seinem Trac-leben.
Auf den Bilder sah das alles gar nicht so schlimm aus!!!!

Bis jetzt hab ich eine Summe im fünfstelligen Bereich reingesteckt!, ohne Anschaffung und es kommt noch einiges hinzu.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Rene,

als ich meinen Trac gekauft habe, hatte ich auch sehr wenig Ahnung davon. Das hat sich mit dem Neuaufbau geändert, weil ich einen kpl. Trac zerlegte und dabei sehr viele BilderRolleyes gemacht habe. Diese in Verbindung mit dem WHB und dem Forum haben den Trac wieder zum laufen gebrachtBig Grin.
Mit nem zerlegten und 8Jahre im freien stehenden Trac kannste ausser hohen Kosten nix gewinnen, oder isser für umme?
Kauf dir lieber einen Trac der kpl. ist, die Mehrkosten rechnen sich bestimmt.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=28168


Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#4

Danke für die schnellen Antworten Smile

Also der Trac soll komplett sein laut Verkäufer. Nur einiges ist abgebaut, weil er ihn eigentlich restaurieren wollte. Hatte er wohl schon öfter gemacht, aber jetzt fehlt wohl die Zeit.
Naja, man kann immer viel erzählen Smile
Aufjedenfall werde ich ihn bezüglich seinem vorherigen Leben nochmal Fragen, da er ja sowieso den Vorbesitzer nochmal sprechen wollte.
Denke die Betriebsstunden könnten schon passen, dadurch das er ja Länger steht.

Bei mir ist es so, dass ich den Trac nicht zwingend zum Arbeiten brauche. Denke aber so ein Aufbau und eine schöne Maschine zu haben ist schon was.
Also so wie er steht ist er die 4800€ auf gar keinen Fall wert?

Schönen Abend weiterhin Smile
Zitieren
#5

Hallo Rene´,

komplette Teile heißt aber nicht,-dass die alle noch brauchbar sind.Für den Preis kann man den Trac schon mal anschauen.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo René,
sicher ist es ein ganz gutes Gefühl, wenn man so eine Prothese wieder zum laufen gebracht hat. Ein Vorteil ist hierbei sicherlich, dass Du mit Sicherheit jedes Teil am Trac mit Vornamen kennst, wenn er fertig ist.
Wenn er, wie Zackie vermutet, im Forst gelaufen ist, solltest Du dem Rahmen und der Vorderachse, inclusive Gelenken besondere Aufmerksamkeit schenken.
Mir wäre der Trac in dem Zustand zu teuer, selbst wenn alle Teile da sind und noch einigermaßen gebrauchsfähig, ist es schon ein gewaltiger Arbeitsaufwand den wieder ans Laufen zu bringen. Ich denke ein Stundenansatz von um die 500 Stunden ist, wenn keine großen Überraschungen kommen für auseinander bauen, entrosten, lackieren und wieder zusammen bauen, einzuplanen und das ist eher optimistisch gerechnet.
Wenn der Verkäufer 4800,-€ aufruft, 1000,-€ für Kupplung, ein Getriebe welches Abzudichten ist und wenn es mal auf ist, garantiert etwas "Zuneigung" in Höhe von 1500,-€ braucht, sind wir ohne viel Klimbim auf 7300,-€. Kleinteile wie Lack, Bleche, Schrauben und sonstiges 500,-€, macht 7800,-€.
Jetzt höre ich den Aufschrei im Forum, den wenn die Arbeitsstunde nur mit 10,-€ angesetzt wird sind wir bei 12 800,-€, und dass bei vorsichtiger Rechnung ohne irgendwelche Ausreißer.
Fazit, wenn es diese Maschine werden soll, würde ich mal vorsichtig mit 1500,-€ anfangen zu bieten und bei einer Grenze von max. 2000.-€ aussteigen und die Sache vergessen.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo René,

hier würde ich Sam zustimmen.
Die Restaurierung lohnt sich bei dem Fahrzeug sicher noch, sofern die Technik 8 Jahre Stillstand überlebt hat, allerdings nicht zu einem Einstiegstarif von fast 5 KiloEUR.
Das ist ein Projekt für einen, der in Sachen Blech viel selber machen kann.
Dann müsste bei einem Einstiegspreis von max. 2KEUR Schluss sein, eher schon bei 1,5KEUR...
Von der Zeit, die zu veranschlagen ist, sollte man reichlich übrig haben und man sollte nicht zu der Sorte gehören, die ungeduldig auf den ersten Tag warten, wo der Trac wieder "zuckt".
Das ist eher ein Projekt für die Ruhigeren in unserer Fraktion ;-)

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Danke für eure Einschätzungen!
Könnte vielleicht doch etwas zu groß werden das Projekt. Wir hatten vor 2 Jahren mal einen ZT 303 über die Wintermonate gemacht. Aber hier ist wohl wirklich deutlich mehr Arbeit.
Werde dem Verkäufer mal die Sachen auflisten, je nachdem was er sagt überlege ich mir mal da runter zu fahren und ihn anzuschauen.
Das mit der Achse und den Gelenken habe ich mir direkt mal vermerkt Smile
Sonst noch wichtige Punkte auf die man achten sollte ?
Grüße René
Zitieren
#9

Hallo Rene,
um Technisch so etwas machen zu können scheinst du ja fit zu sein ( ZT Restauriert), unterschätze aber bitte nicht den Aufwand bei so einer Aktion bei einer Maschine die nicht läuft und teilzerlegt ist, auch der unbekannte Kostenaufwand der auf einen dazu kommt kann man sehr schlecht Kalkulieren. Ich hab mich bei einen Hanomag Zeitlich völlig verhoben, gekauft mit Getriebe Schaden, letztendlich ist er völlig zerlegt gewesen, keine Schraube war unberührt, ein Projekt was nun schon über 8 Jahre dauert und nun wirklich nur noch bei genügend Freizeit dran geschraubt wird. Wenn es gut läuft, wird er, wenn ich in Rente gehe fertig. Das sind aber noch ein paar Monde mehr hin bis es soweit ist.Big GrinTongue

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#10

Hallo

Jetzt klinke ich mich auch mal ein,ich habe sicher nur den Bruchteil der Ahnung von Holger oder Udo,aber mich stört es irgendwie das hier immer ne Rechnung gemacht wird,weil sofern ich den Trac für mich selbst aufbauen will darf ich nicht rechnen,wie bei den meisten Dingen die man für einen selbst macht!

Versteht mich bitte nicht falsch ich will niemanden etwas einreden,aber ich habe schon so Aussagen im Forum gelesen:schließlich ist es ein Trac,u nicht irgendein Schlepper-das ist doch auch ein Trac u nicht irgendein Schlepper.....

Ich würde eher mal mit mir selbst abklären-was kann ich an dem Schlepper selbst machen u wofür muss ich bezahlen???Weil die Arbeiten die ich selbst erledigen kann schlagen sich nicht so zu Buche als alles machen zu lassen....
.
Auch die Aussagen das das ne Wundertüte sei,stimmen sicher,nur ja eine Von der ich es weiss,das ist was ganz anderes als wenn ich nen Trac kaufe u 1 Monat später hab ich nen Getriebeschaden.....Zb!

U wenn der Fertig ist dann weisst du das du die nächsten 20 Jahre ohne Groben Problem überstehen solltest, u nen Trac hast um den dich einige beneiden!

Wie gesagt ich will niemand etwas ein oder ausreden,aber ich würde an deiner Stelle mal mit mir selbst abklären-was kann ich selbst an dem Trac machen,u habe ich die Zeit u den Willen dieses Projekt durchzuführen???

Wenn ja denn würde ich natürlich schon Noch nach einem Preisnachlass fragen weil Schlange stehen werden sie um so einen Trac sowieso nicht......

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo Gerry,

ich lasse mich auch öfters mal von meinem Gefühl leiten und kaufe was, weil ich es willBig Grin.
Es will ja auch keiner Rene etwas ausreden sondern nur seine Überlegungen unterstützen. Bei den MS kenne ich mich nicht so aus, da sollte Rene sich mal reinlesen. Wenn nämlich keine Probefahrt möglich ist, weiss ich nicht welche Bauteile funktionieren!!!!! Das kann hohe Folgekosten bedeuten, muss es aber nicht.

Wenn der Preis bei Holgi´Å› Rahmen liegt und du noch ein Puffer hast, warum nicht.Smile

Oder mach aus zwei doch einenRolleyes

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...9-276-8958

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#12
ZTRAC15 

Hallo Rene,

mir persönlich wäre das Risiko auch zu groß. Keiner ( oder vielleicht doch) weiß wirklich was mit Motor und Getriebe los ist. Die Folgekosten sind kaum kalkulierbar. Teile für Mittelschaltergetriebe sind z.T. auch nicht so einfach aufzutreiben. Korrosionsschäden an Wellen, Zahnrädern, Zylinderwänden und alles was sich normalerweise ständig im Öl bewegt, können auch erst nach längerer Zeit im Betrieb (also nach einer Restauration) zeigen. Fahrzeuge egal welche, müssen regelmäßig bewegt werden, wenn auch nur ein oder zweimal in einem Jahr. Viele Leute, (auch ich gehöre dazu) lassen bei längern Standzeiten also z.B. im Winter erstens: den Motor einige Minuten (mindestens 15-20) laufen, zweitens: bewegen das Fahrzeug einige Meter damit auch die Achsen (z.B. Kegel und Tellerrad) geölt werden, desweiteren die Reifen nicht den ganzen Winter auf der gleichen Stelle stehen. Auch trete ich mehrmals die Bremse, damit auch die Kolben mal bewegt werden, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse.

Ich würde es mir an Deiner Stelle wirklich gut überlegen.
Leider wurden zur Ersatzteilgewinnung schon viel bessere trac`s geschlachtet.

Mach das was Du für richtig hälst!!!

Gruß aus dem Ruhrpott JÖRG
Zitieren
#13

Hallo Geri,
ich gehe davon aus, wenn man sich einen Trac in dieser Preisklasse raussucht, dass der Sparstrumpf nicht Schuhgröße 47 hatWink. Was nutzt die ganze Vorfreude und der Einsatz, wenn Dir die Mittel ausgehen bevor der Trac fährt?
Also musst Du vorher rechnen, denn wenn auf halben Weg wegen Moneymangel Ende ist, hast Du einen halbfertigen Trac und deine Motivation dürfte auch dahin sein. Also lieber ein wenig mehr Kalkuliert und die Sache stemmen, als blauäugig auflaufen. Bei einer anstehenden Kupplungs- und Getriebeüberholung sind 2500 - 3000 Eus doch nichts, neuer Spiegel hier, ein bisschen neues Licht, Gummiteile sind auch nicht mehr so gut ... und wo wir einmal dabei sind ... !
Es will René niemand was ausreden, aber in der Preisklasse finden sich sicher überschaubare Objekte, bei denen man nicht gleich den "Achttausender der Schrauber" erklimmen muss.

Gruß Udo
Zitieren
#14

Leute, Ihr müsst das schon ins Verhältnis zur Realität bringen!

MBtrac's gab es Zigtausende, vom Kramer 1014 beispielsweise keine 200.
Trotzdem ist es richtig, auch bei diesen für Oldtimerfahrzeuge "komfortablen" Stückzahlen immer zuerst die Instandsetzung bzw. -haltung zu erwägen.

Wenn ich in meinem Beitrag Zahlen genannt habe, dann deshalb, weil dieser Trac so wie er auf den Bildern aussieht und wie im Text eine lange Stillstandszeit genannt wurde, nicht ohne Weiteres mehr als "Scheunenfund" durchgehen kann.

Dann weiß ich aus eigener Erfahrung, wie stark Ungeduld lähmen kann!

Wer die Souveränität und Ruhe besitzt, notfalls mit allen zu erwartenden Rückschlägen auch mehr als einen Winter ein solches Projekt durchzuziehen (ich habe einen Freund, der einen Chevy-Hotrod in 6.500h restauriert hat!!!)
und auch nach dem dritten oder dreiundzwanzigsten Rückschlag die ursprünglich nicht im Budget gewesenen zusätzlichen Kosten ohne Stöhnen bezahlt (und bezahlen kann!), der kann auch aus drei rostigen Blechen ein Fahrzeug wieder aufleben lassen.

Da ich aber in letzter Zeit auch immer häufiger lese, wie Fahrzeuge aus "angefangener" Restaurierung abzugeben sind, sollte uns nicht der Blick für die Realität abhanden kommen.
Auch dieses Angebot hier ist ja eine solche "angefangene"...

Das Ding oben halte ich für restaurierbar, warne aber diejenigen unter uns, die schnelle (und preiswerte) Ergebnisse sehen wollen!

Über solche Projekte sind schon Freundinnen gestolpert und soger Ehen gescheitert. Das Argument ist für Frauen einleuchtend: "Weshalb findest Du diesen Rosthaufen wichtiger als mich?"
...von "schöner" will ich gar nicht reden ;-)

Nicht jede Partnerin akzeptiert, dass so ein "Rosthaufen" auch nur "auch wichtig" ist und wenn dann Geld dafür verbraten wird, das in der Lebensgemeinschaft eigentlich für andere Dinge gebraucht wird...

Soll kein Wink mit dem Zaunpfahl sein, auch kein erhobener Zeigefinger, ist nur Lebenserfahrung und die darf bekanntlich auch jeder selbst machen...

Grüße
Holger

PS: Würde mich freuen, wenn der Trac in "souveräne" Hände käme!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo rene.
Ich wohn ca 15km von Michelfeld weg. Wenn du möchtest, kann ich mir den trac anschauen, brav die Kamera mitnehmen, schauen ob alles da ist und den zustand noch genauer beurteilen bzw hier berichten... Wenn ich in Aktion treten soll, PN an mich und ich check das mal ab...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste