Vorschaltgetriebe im MBtrac 800 Ms schaltet nicht
#1

Hi,
Ich habe mit meinem 800 Ms ein Problem mit dem Vorschaltgetriebe womit ich die Zwischengänge und Haupgänge schalte. Die Haupgänge laufen einwandfrei wenn ich aber in die Zwischengänge schalte dann bewegt sich der Hebel nachvorne aber wenn ich dann von der Kupplung gehe dann sind die Zwischengänge aber nicht eingelegt und der Trac bewegt sich kein Stück mehr. Wenn ich dann wieder in die Haupgänge schalte läuft alles gut. Vor 3 Jahren wurden alle Syncronringe und der 3 Gang repariert.
Ist es nur die Madenschraube die sich gelöst hat? Lese in älteren Beiträgen es immer so das wenn sie sich gelöst hat der ganze Hebel sich gar nicht mehr bewegen lässt.
Gruß Niklas
Zitieren
#2

Hallo Niklas,

Hat dein 800er Kriechgänge verbaut?
Du wirst dir jetzt denken was soll die Frage. Es wird aber denke ich zu 90% daran liegen das dein Kriechgang Wählhebel, welcher rechts vorn in der Ecke deiner Schalthebel ist, entweder auf Kriechgang steht oder im Leerlauf.
In den Kriechgängen gibt es keine Untersetzung (genauere Abläufe usw. können dir die Getriebe Spezl erklären).

Sobald der Kriechgang hebel wieder in der "normalen" Position ist gehen auch deine Zwischengänge wieder.

Hatten wir am Anfang unserer Mittelschalter Zeit auch, fuhren den Berg hoch, wollten untersetzen und es ging nichts mehr Wink
Lag dann an dem Oben beschriebenen

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

Hi,
Ja der hat Kriechgänge.
Probiere ich mal aus. War davor in der Werkstatt, kann sein das die alle Hebel gedrückt haben. Gibt im Mittelschalter ja einige davon :-)

Gruß Niklas
Zitieren
#4

Hi,
Ich habe es heute mal ausprobiert, es funktioniert jetzt. Danke!!
Gruß Niklas
Zitieren
#5

Moin Niklas

Keine Schande, mir ist bekannt das Moggles auf dem Tieflader zur Werkstatt gebracht wurden weil
der Zwischengang geschaltet war und der Vorwählhebel auf Null-Stellung gestanden hat Tongue. Dies
ist mal bei der Straßenverwaltung einem Meister passiert, wo sonst kann man sowas auch erwarten WinkTongue.
Dieser helle Bolzen war dann auch mal mein Vorgesetzter, da kann man nur die Biege machen dann Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste