Dreipunktaufnahme an der Bergstütze montieren? Geht das?
#1

Servus zusammen

Um nicht immer die Bergstütze auf und abzubauen zu müssen.

Habe mir gerade überlegt wie es wäre an die Bergstütze eine Dreipunktaufnahme zu bauen.

Hat das schon mal Jemand von euch gemacht?

Gruß Martin
Zitieren
#2

Servus zusammen

Hab mir jetzt eine Aufnahme für Dreipunkt an die Bergstütze gebaut und zwei Winkelschienen für die Anhängerkupplung befestigt.
Die Unterlenker sind klappbar und können auch ganz abgenommen werden.
Die Anhängerkupplung wird nur für Rangierzwecke auf Privatgrund gebraucht.

Anbei mal ein paar Bilder.

Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3

Hallo Martin

Geniale Idee finde es wirklich sauber gelöst!
Die Oberlenkeraufnahme/Ahk Aufnahme ist stabil,aber die Unterlenker wirken etwas filigran(nur auf dem Bild?)
Ist natürlich auch stark davon abhängig was du damit aufheben willst,für deine Holzbox sind sie sicher mehr als ausreichend ;-)

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo Geri

Hab die Unterlenker absichtlich nicht stärker gemacht weil die ja eh nur ganz kurz sind.
Die belastung mit dem Bündelgerät ( 1,5 Ster) hält es locker aus.

Gruß Martin

PS: Mache jetzt viereckige Holzbündel ,was haltet Ihr davon?
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo Martin, prima Lösung für das Holzbündel.
Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Lösung. Dabei ist dann nur zu beachten,
z.B. mit dem Kreiselheuer beim Zetten keine engen Kurven zu fahren, weil
die Gefahr besteht das die Enden des Rückeschildes mit den Zinkenarmen des Kreiselheuers kollidieren. Gut, Zapfwelle ist bei Deiner Lösung ja nicht möglch, ich
hatte damals die Unterlenkerbefestigungen auf das abgeklappte Rückeschild gebastelt
und anstelle des Oberlenkers bin ich mit Kette gefahren. So konnte ich wirklich alle zapfwellengetriebenen Anbaugeräte fahren, auch Rundballenpresse usw.
Aber bei Kurven ist man eben eingeschränkt.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#6

Hallo Martin,
kannst Du die Halterungen abnehmen oder sind sie, wie es aussieht, aufgeschweißt?
Haste keine Angst um dein Seil beim Rücken?

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo Martin,
Schön deine eckigen Bündel, nur wie gehst du da weiter vor?
Nimmst du das obere und hintere Rohr ab und fährst aus dem Bündel raus? Und wenn du es wieder transportieren willst fährst du wieder drunter???
Wird das Bündel nach dem rausfahren nicht von alleine rund?
Fotos wären toll!
Gruß Roman

Gruß Roman aus'm Allgäuexclamation
Zitieren
#8

Hallo Jakob

Für Zapfwellengetriebene Anbaugeräte ist die Halterung nicht geplant.
Habe keine Heuwender usw.

Hallo Sam

Die Halterungen sind festgeschweißt , ich weiß ganz abnehmbare wären besser.
Wird dran gearbeitet wenn ich mehr Zeit habe.

Hallo Roman

Du hast richtig vermutet , genau so wirds gemacht.
Damit die Bündel halten wird in die Mitte eine art Halteeisen gelegt.
Kann bei gelegenheit noch Bilder machen falls gewünscht.

Danke für eure Antworten


Grüße aus Niederbayern

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holler
13.03.2007, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste