Regelhydraulik vom Heckkraftheber doppeltwirkend anschließen?
#1

Hallo liebe Trac-Gemeine,

Bei unserem neulich erworbenen MB-trac 800 MS wurde vom Vorbesitzer der Heckkraftheber von Doppewirkend auf Einfachwirkend (warum auch immer) umgerüstet. Der Hydraulikanschluss zum Senken an den Zylindern wurde einfach an den Rücklauf angeschlossen.

Würde die Regelhydraulik jetzt gerne wieder auf Doppewirkend umrüsten.

Hätte mir eventuell jemand ein Bild oder eine Zeichnung wo die Hydraulikleitung zum Senken am Regelhydrauliksteuerblock angeschlossen wird?

Schon mal herzlichen Dank ☺

Viele Grüße
Zitieren
#2

Hallo Hans,

Das ist so Original, die Regelhydraulik ist nicht doppelwirkend, sieht bei meinem genauso aus.

Gruß

Michael
Zitieren
#3
MTRAC10 

Moin, Hans!

Dat is so original! Der Heckkraftheber mit Regelsteuergerät ist grundsätzlich nur einfachwirkend verbaut!

Wenn Du ihn doppeltwirkend nutzen willst musst du entweder ein zusätzliches DW-Steuergerät nachrüsten, oder (günstigere Alternative) mit zwei Dreiwege-Kugelhähnen eines der Zusatzsteuerventile "anzapfen"!
Oder ne hydraulische Weiche montieren!

Grüsse aus dem Wendland,
Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#4

Hallo miteinander,

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

In dem Fall ist mir alles klar. Hab das Handbuch der Regelhydraulik noch nicht und in der Betriebsanleitung im Hydraulik Plan ist der Heckkraftheber Doppewirkend drin....☺


Viele Grüße aus Oberschwaben
Zitieren
#5
MTRAC10 

Servus, Hans!

Die Anleitung ist möglicherweise noch vom 65/70 übernommen, die ersten Modelle haben noch mit DW -Kraftheber und Servo-Trac gearbeitet!
Habe meinen KH auch auf doppelt wirkend umgerüstet, allerdings nicht von den original Steuerblöcken aus, sondern vom Kran-Steuerblock (zur Abstützung)!

Grüsse aus dem Wendland,
Hugo

PS: hier im Forum unterschreiben wir mit dem Vornamen! Big Grin

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Moin zusammen,
habe auch schon mal gesehen das die Hubzylinder über Pilzventile angesteuert wurden, d.h. nach dem Umbau konnte man wählen ob man auf die normale Regelung mit freiem Rücklauf steckt (Wegen der Lage-Regelung) oder auf doppelwirkend z.B. für ne Seilwinde o.ä.! Ich fand das ne tolle Lösung und werde das bei mir auch so machen!!
Gruß,

Arnd
Zitieren
#7
MTRAC10 

Moin, Arnd!

Wat meinst Du mit "Pilzventilen" ?


Gruss, Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Hallo Hugo,
so führt mein Hydraulik-Lieferant die normalen Hydraulik-Kupplungen, als Abreiß oder Steck-Kupplung!
Gruß,

Arnd
Zitieren
#9

OK!
Hatte mir sowas schon gedacht!
Danke!
Gruss Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste