Ich biete Ersatz- und Nachbauteile sowie Fahrzeugaufarbeitungen für alle MBtrac an
#1

Moin Tracgemeinde! Vielen hier im Forum bin ich ja bereits unter meinem "bürgerlichen Namen," der zugleich auch mein Forumsname istCool, bekannt!

Über meinen Onlineshop biete ich folgende Nachbauteile für MB-Tracs an:

- Deckenverkleidungen für grosse und kleine Kabine der Seitenschalter ab 1982 (kleine Kabine, bzw. ab 10/84für die grosse Kabine in BRASIL!)
- Tür-und Seitenverkleidungen für beide Kabinen der Seitenschalter
- Abdeckblech über dem Kupplungspedal für 443 von 1976 - 1991
- Kühlergrill ( Klappe ) für MB-Trac-Knicknasen 442/443 von 1976 -1991
-
- Verkleidung rechts am Armaturenbrett/Handgashebel für MB-Trac 440/441 von 1982 - 1991
- Sitz-und Rückenkissen für den Beifahrersitz für kleine und grosse Kabine der Seitenschalter

Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Hallo Leute,

ich habe mir den Kühlergrill für die Knicknase gegönnt.

Die Verarbeitung ist gut und ich finde, dass das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt. Carsten hat sich definitiv viel Mühe gegeben. Es gibt minimale optische Unterschiede zum Original, welche aber nicht störend auffallen.

Der Grill liegt (anders als mein Original) eng am Kühlerhalter an und ist somit vibrationsfrei. Dies wird denke ich maßgeblich zur Lebensdauer des Teils beitragen. Dieser Aspekt interessiert mich am meisten, was sich aber denke ich nächstes Jahr im Arbeitsalltag zeigen wird. Dann werden ihn auch einige von euch auf Treffen etc. begutachten können.

Die Farbe wurde bewusst gewählt, da es wieder in Richtung original gehen soll.

Soweit mal mein Eindruck.

Ich werde euch über die Erfahrungen im Alltag auf dem Laufenden halten.

Im Anhang Bilder.


Gruß Samuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#3

Hallo "Knicknasen-Fahrer".

Ich habe Ende August von Carsten Hahne einen Nachbau-Kühlergrill passend für die MB-trac 1100-1500 erhalten und diesen ausgiebig bei sämtlichen anfallenden Sommer- und Herbstarbeiten getestet.
Der Kührlergrill ist sauber und gründlich verarbeitet, sehr passgenau und sitzt auch nach guten 30 Stunden im Einsatz noch immer korrekt und fest am Rahmen.

Aus der Entfernung ist der Nachbau nicht vom Original zu unterscheiden, erst bei genauem begutachten erkennt man den Unterschied.
Zum Vergleich habe ich einen originalen Kühlergrill Bj. 1985 und einen originalen Kühlergrill Bj. 2013 neben dem Kühlergrill von Carsten montiert.

Nachbau - Original Bj. 1985
   

Nachbau Kühlergrill
   

original Kühlergrill Bj. 1985
   

original Kühlergrill Bj. 2013
   

Nachbau Kühlergrill am Mb-trac 1500 montiert
       

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Zum Schluss noch paar Bilder aus der Praxis.
Die ersten beiden Bilder zeigen den Nachbau-Kühlergrill, auf den beiden letzten ist der original Grill Bj 85 verbaut.

       

       

Meiner Meinung nach ist der Nachbau eine gute und professionelle Alternative, auch um evlt. einen originalen noch intakten Kühlergrill zu schonen Wink

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

HI Leute


Was meinst du mit schonen? verschleißen die? Tongue

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

(09.11.2015, 14:54)michael schrieb:  HI Leute


Was meinst du mit schonen? verschleißen die? Tongue

ich denk mal, das liegt am Fahrer TongueTongueTongue

gruß Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#7

Moin Tracgemeinde! Ich melde mich auch mal zu Wort.
@ Michael: "Verschleissen" in dem Sinne bestimmt nicht, das GFK ist so stabil, das der Hersteller mir schon angeboten hatte, am Kühlergrill eine Oese einzulaminieren, um daran den Trac abzuschleppen...exclamationTongue
Ich befürchte allerdings, das dann die Zungenschlösser/Verrieglungen wegreissenSadquestion
Mit Schonen meinte Thomas wohl eher das Verhindern/Hinauszögern von mechanischen Beschädigungen durch ruppiges Fahrverhalten!
... was aber auch nicht tragisch ist, denn ich habe noch mehr davonCoolexclamationTongue
Gruss Carsten
Zitieren
#8

Moin Tracgemeinde! Ich biete ab sofort auch Achsinstandsetzungen und Umbau der Achsen des 443 auf schnelle Übersetzung 25:8 an! Der Umbau auf die schnelle Übersetzung funktioniert natürlich nur im gleichen Achsbaumuster, also aktuell für die "grossen " Achsen, Baumuster 747 (Hinterachse 747303,747304 ) und die entsprechenden Vorderachsen (737302,737303 )! Für die älteren Achsbaumuster vor ca 1984/85 gibt es meines Wissens nach leider noch keine Nachbauten an Triebsätzen, für die erstgenannten, grösseren Achsbaumuster gibt es ja jetzt auch Vorderachstriebsätze im Nachbau, in diesem Zusammenhang nochmal "Danke" an unser Forumsmitglied OM 442A!
Gruss Carsten
Zitieren
#9

Hallo Carsten,

spielst du eigentlich auch mal mit dem Gedanken die linke Verkleidung des Armaturenbrettes der kleinen und mittleren Baureihe nachzufertigen?

Greez Felix
Zitieren
#10

Moin Felix! Momentan nicht, ich wäre froh, wenn ich die letzten Exemplare der "angeblich" so begehrten Verkleidung der rechten Seite am Handgashebel verkauft hätte...- aber, es wird wohl demnächst noch wieder eine Auflage der Armaturenbretter für die kleinen Seitenschalter 700 - 1100 geben! Wenn es hier noch Interessenten gibt, bitte auf meiner Homepage in die Liste eintragen - oder PN!
Gruss Carsten
Zitieren
#11

Bitte ziehe das trotzdem noch in Betracht, ich habe jetzt beide Teile von dir und mit der linken Seite wäre es dann komplett und würde auch viel besser aussehen!

Greez Felix
Zitieren
#12

Moin Tracgemeinde! Ich habe die Abdeckung des Türöffners, die leider auch nicht mehr lieferbar ist, jetzt von meinem Polsterer nachbauen lassen! Es geht um die Teilenummer von Mercedes:A4067660091. Diese Abdeckung ist, da der Türöffner ja auch immer derselbe ist, bei allen Seitenschaltern 700 - 1800 verbaut, ich meine sogar, das die Mittelschalter und diverse Unimog-Typen auch dieselbe Abdeckung haben! Preis = 15,00 € netto! Ab nächste Woche in meinem Onlineshop erhältlich, vorweg schonmal hier:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Moin Tracgemeinde!
Eigentlich ist es ja schon aus dem Marktforum bekannt, aber, der Vollständigkeit halber, poste ich es hier auch nochmal: Ich habe wieder Armaturenbretter für die kleine Kabine, also passend für die Seitenschalter-Modelle 700 - 1100, nachbauen lassen! Desweiteren ist jetzt gerade in Produktion, die Abdeckung der Hydraulikschaltgruppe für den MB-Trac 443 ab 10/1984, also für die Kabinenausstattung in brasil! Die Auslieferung der vorbestellten Abdeckungen wird Anfang Juli beginnen! Als nächstes Nachbauprojekt wird es dann den seit längerem nicht mehr lieferbaren Schaltknauf des Hauptschalthebels für den 443 ab 10/84 geben, auf den ja schon viele warten!
Gruß Carsten
Zitieren
#14

Moin Tracgemeinde! Ich lasse zurzeit wieder einige bekannte, aber auch diverse neue, nicht mehr lieferbare Ersatzteile der Kabinenausstattung des MB-Trac 443, nachbauen! Es handelt sich im einzelnen um folgende Teile:
-Abdeckung der Hydraulikschaltgruppe
-Umrandung der Hydraulikschaltgruppe
-Abdichtgummi unter den Hydrauliksteuergerätehebeln
-Abdeckung /Blindstopfen für die Schalteröffnungen im Armaturenbrett (diese Gummiabdeckungen sind NICHT baugleich mit den Abdeckungen im Armaturenbrett der kleinen und mittleren Baureihe!!!)
Genauer beschrieben und die Preise für die Teile findet ihr das ganze auf der Startseite meiner Homepage "www.mbtrac schmiede kiekbusch.de", wo ihr euch auch in ein Bestellformular eintragen könnt! Zum terminlichen Ablauf ist zu sagen, das begonnen wird mit der Abdeckung der Hydraulikschaltgruppe, dann folgt die Umrandung, dann die kleineren Teile... Mt den ersten Abdeckungen der Hydraulikschaltgruppe rechne ich in ca. 10-14 Tagen, der Formenbau ist in vollem Gange. Die Nachbauten werden wieder im Vakuumgießverfahren in Deutschland hergestellt nicht in Fernost auf 3-D-Druckern, mit denen das auch garnicht möglich wäre, bzw. nicht bezahlbar wäre! Als Oiginale, die ich jetzt nachbauen lasse, werden neue Originalteile von Mercedes verwendet, die mir freundlicherweise von Tracliebhabern (tlw. aus dem Forum ) zur Verfügung gestellt wurden! Deshalb werden die Nachbauten (bedingt durch das Vakuumgießverfahren ) 1:1 wie die Originale aussehen!
Gruß Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste