Claas Dominator - Motor ohne Leistung
#1

Hallo zusammen,

Unser Mähdrescher (gehört meinem Kumpel und er drischt u.a. auch für mich) bringt auf einen schlag keine Leistung (dreschen ist so nicht möglich) mehr und qualmt ziemlich stark. Luftfilter usw. haben wir alles kontrolliert und ist I.O.
alle 4 Zylinder haben schlechte Kompression .
Wir sind ratlos !

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann ?

Grüße

Uli
Zitieren
#2

Hallo Uli,
Du hast geschrieben keine Kompression... habt ihr die gemessen? wie sind die Werte auf jedem Zylinder?
Ich würde wohl als erstes mal die Grundeinstellung der Kurbelwelle zur Nockenwelle überprüfen. Wenn das schlagartig passiert ist, und du Kompressionsverlust auf allen 4 Zylindern hast, dann kann es ja bald nichts anderes sein.
Vielleicht hat sich ja das Zahnrad auf der KW oder auf der Nockenwelle gelöst/verdreht.

MfG

Stefan
Zitieren
#3

Hallo Stefan,
schon mal Danke für den Tipp.
Ich bin jetzt nicht der Motorprofi aber ist nachvollziehbar, wäre möglich.
Würden dadurch nicht die Ventile beschädigt werden ?

gruß
Uli
Zitieren
#4

Hallo Uli,

hat der einen Turbolader?,-wenn ja könnte der kaputt sein.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo Berni,
Nein ,kein Turbolader
Zitieren
#6

Hallo Uli,

schlechte Kompression schreibst du,dann dürfte über die Kurbelgehäuseentlüftung ordentlich Druck entweichen.

MFG
Berni
Zitieren
#7

er drückt ordentlich Luft in Richtung Luftfilter
Zitieren
#8

...ja Uli...da gibt's nur eins....aufmachen und reinschauen...



MFG
Berni
Zitieren
#9

japp,
morgen Früh

Gruß
Uli
Zitieren
#10

Moin

Zahnrad auf der KW verdreht, unmöglich, noch nie erlebt und wie schon beschrieben würden
die Ventile aufschlagen. Das ist doch der große Vorteil gegenüber den sch.... Zahnriemen, wenn die
überspringen oder reißen dann scheppert es. Kompression schlecht question, mag ja sein aber so lange
der Kamerad anspringt, muß er sich wenigstens selber von der Stelle bringen und ja sogar noch
dreschen Wink.