Wo bekomme ich den Simmering Vorgelege Vorderachse, Ausgang Radnabe vom MBtrac 800
#1

Mahlzeit Jungs,


ich muss an der VA 737.102, 800er Mittelschalter 440.163 den Simmering am Ausgang des Vorgeleges an der Radnabe neu machen (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).

Also die Pos.-Nr. 119 hier im Bild:
.pdf Dokument1.pdf Größe: 38,65 KB  Downloads: 134


Wenn ich richtig informiert bin, müsste hier eigentlich lt. Daimler eine Art neue Distanzring, der recht teuer ist, montiert und dann die neuere Lösung verbaut werden.

Die Sache hat auch schon mal jemand aufgegriffen, ich finde es aber leider nicht mehr über die Suchfunktion.

Liege ich richtig, dass der bisher verbaute Simmering folgende Größe haben müsste (Fahrzeug muss schnellstmöglich wieder laufen, daher kann ich nicht vorher demontieren!):

•Innendurchmesser: 140 mm
•Außendurchmesser: 165 mm
•Breite: 12 mm
•Breite 1: 9,5 mm


Oder kann mir gar jemand mit einer Bezugsquelle weiterhelfen oder sonst wie?


Grüße und besten Dank bereits im Voraus,

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#2

Hallo Michl,

ich besorge die meisten Simmerringe hier:
www.cleff.de/

da habe ich fast immer alles bekommen.

Grüße
Erik
Zitieren
#3

Hallo Michl,

meinst du dieses Thema hier.

Gruß
Roby
Zitieren
#4

Hallo Michl,

ist der alte WDR nur für DB produziert worden? Kann Dir auch beim Zitec anfragen ob es eine Alternative gibt, musst mich halt anrufen wenn bedarf ist. Wird dann die Pos. 116 erneuert gegenüber dem Distanzring?

Gruß Bene
Zitieren
#5

Servus Leute,



vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe!

@Roby: Das Thema kenne ich und die Tatsache ist mir auch bekannt, aber ich bräuchte die Abmessungen von dem Simmerring. Dazu gab es mal, da bin ich mir sicher, irgendwo einen Bericht wo die Größen genannt waren, ich finds aber einfach nicht.

@Erik: Danke Dir für den Link, den Simmering zu besorgen ist für mich kein Thema, nur ich will das Vorgelege Sonntags mal zerlegen und dann muss der abends wieder einsatzfähig sein insofern brauch ich die Größe!

@Bene: Danke für Dein Angebot, aber Händlerzugang bei Zitec habe ich auch ;-). Ob das Teil exklusiv für DB produziert wurde bzw. dass es kein passendes Teil von der Stange gibt glaube ich nicht. Deswegen habe ich mich schon versucht, die DB-Nummer umzuschlüsseln und wäre dann damit auf die erstgenannten Maße gekommen. Aber sicher bin ich mir nicht.
Bei der noch lieferbaren Version von DB wird, da liegst Du genau richtig, der Distanzring Pos. 116 getauscht. Das wäre auch ohne Weiteres besorgbar, nur kostet die 116 schon 130,- Euro netto EK...



Vielleicht kann sich noch jemand versuchen, die Daimler Nummer umzuschlüsseln oder es hat doch bestimmt schon mal jemand den Simmering gewechselt und zufällig vermessen oder einen aus dem Zubehör verbaut???



Danke und viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo Michl,

ich glaube du wirst nicht darum herum kommen etwas Zeit zu investieren. Was ist wenn Pos. 116 eingelaufen ist und daher die Undichtigkeit kommt. Denn Pos. 116 läuft ja im WDR. Auch wenn es nur Gummi ist auch der kann Schaden anrichten! Wink

Gruß Bene
Zitieren
#7

Hallo Michl,

der Simmerring A 008 997 58 47 ,A 008 997 59 47,A 016 997 33 47 hat die Maße :
Aussen : 175 mm
Innen: 142,5 mm
Breite : 16/13 oder 15/12 je nach Quelle

Gruß
Roby
Zitieren
#8

(24.07.2015, 21:43)waidlabene schrieb:  Hallo Michl,

Was ist wenn Pos. 116 eingelaufen ist und daher die Undichtigkeit kommt.

Gruß Bene

Servus Bene und Michl.

Dass Gummi auch Stahl frisst kommt leider viel zu oft vor und meistens dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann.

Aber auch dieses geht oft (wenn auch nicht immer) auf dem "kleinen Dienstweg" zu reparieren.

Einen passenden Speedy Sleeve auf die Welle gezogen und weiter geht´s
http://www.kramp.com/shop-de/de/45053/50...eeve+140mm

Michl ich wünsch Dir einen guten, schnellen, und stressfreien Reparaturerfolg.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Hallo Michl,

schick mir den Ring, ich arbeite dir deinen Ring auf.Dann ist er wieder wie neu.Geschliffen auf org. Maß.Und für meine Freunde im Forum kleines Geld. Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#10

Hallo Michl,

A 008 997 58 47 bzw. A 016 997 33 47:
Innen-Ø 1: 142.5 mm
Außen-Ø 1: 175 mm
Höhe 1: 13 mm
Höhe 2: 15 mm
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Drallart: Wechseldrall
Staubschutz: mit Staubschutzlippe

Von den Vorgängern habe ich leider keine Größen da.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste