Ist der Bolzen an der Vorderachse defekt?
#1
xtrac16 

Serus Gemeinde,

mein Vater zerlegt gerade meine VA am 800 MS.

Er stellt sich die Frage für was am Bolzen unten (siehe pic) oben noch ein Rand ist,aber nur vorne rum und nicht hinten rum?

Bolzen erneuern? Wenn ja wie bekommt man den am besten raus?

Rep satz ist schon vorhanden und den Bolzen bekommt man ja noch.

Danke

Gruss Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Markus

Auf den Bildern schauen die Bolzen ok aus.

Kann es sein daß da noch ein Rest vom Gelenklager auf den Bolzen ist?

Habe die Gelenklager schon beim Unimog erneuert und da war kein "Rand"


Gruß Martin
Zitieren
#3

Hallo Jungs,

da ist auf jedenfall noch ein Rest von der Lagerbüchse angedrückt vorhanden.Müsste sich mit einem kleinen Meisel lösen lassen.

Der Bolzen sieht wie Martin schon sagte noch gut aus, was man "so erkennen kann".Messen würde ich aber anversch. Stellen doch nochmal. Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Ok, danke für die Antwort. Hat mir jemand eine Zeichnung wie rum dann das Lager eingebaut werden muss?
Zitieren
#5

Hallo Markus,

anbei mal die Zeichung aus dem EPC, vielleicht hilft dir die schon mal weiter.

   

Kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, aber die Richtung und Reihenfolge beim Einbau war schon relativ logisch.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Die Zeichnung vom epc hab ich, was Spitze wäre wenn jemand was vom Leitfaden hätte...
Zitieren
#7

Bolzen ist nun getauscht, ging soweit alles ganz gut mit einer 40T Presse..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8

Hallo Markus,


der Gag mit der Presse ist super, ich hab mich da schon mehrmals in unterschiedlicher Weise ganz anders geschunden.

Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber habt Ihr den alten Bolzen wirklich von unten durchgedrückt oder sehe ich das vollkommen verkehrt?


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hey Michl,

beim Ausbau haben wir den bolzen von oben nach unten gedrückt, wir haben einen Bolzen gedreht wo minimal kleiner war wie der vorhandene,unten ein schwarzrohr über den bolzen das wir von oben druck bekommen haben.

Der Einbau von unten nach oben. Das schwierigste war den neuen Bolzen Richtig in der Flucht zum ansetzen... Das ansetzen haben wir mit Kunstoffhammer gemacht und dann den Rest voll mit der Presse.

Gruss Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste