Problem mit der Lenkung im MBtrac 1500
#1

Hallo Trac Spezis,

mein Trac war mal in der Werkstatt weil die Lenkung nicht mehr die beste war.

Das Orbitrol fing an zu tropfen, mehr als nur schwitzen, die Schläuche unter der Kabine fingen auch an ....

Das Orbitrol war eine Woche weg weg (ZF?). Leider zieht der Trac nun sofort beim Lenkrad loslassen nach rechts, bzw. ich muß immer etwas nach links gegenlenken.

Kann mir einer von Euch sagen warum das so ist und was ivch dagegen tun kann?

Dann ist noch das Lager direkt unter dem Lenkrad im Lenkstock, Höhe Blinkerschalter, ausgeschlagen. Dieses Gleitlager gibt es aber leider nicht (mehr) Hat einer von Euch ne Lösung und gibt die auch hier preis.

Die belastung der lenkung ist bei meinem Trac durch das Lenksystem sicher höher, aber gerade deshalb möchte ich ein wegdriften vermeiden, ausschliessen.

Dank Euch

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#2

Hallo Bernd.

Um welchen trac handelt es sich?

Erkläre das mit dem "Wegdriften" bitte etwas genauer.

War das vor der Reparatur des Orbitols auch schon so (wenn auch in abgeschwächter Form)?
Bleibt das Lenkrad beim los lassen in der gleichen Position oder dreht es sich (leicht) nach rechts mit?
Spürst Du bei Geradeausfahrt einen Wiederstand am Lenkrad, wenn Du es fest hältst?

Meiner Meinung nach kann es nur zwei Möglichkeiten geben:

1. Lenkzylinder innerlich undicht

2. Undichtigkeit im Orbitol

Punkt "2" ist hier mein Favorit.
Wenn nicht gelenkt wird soll das Öl ja einfach durch das Orbitol strömen ohne zu den Lenkzylindern zu gelangen.
Erst bei Drehung am Lenkrad gelangt Öl zu den Zylindern.

Dein Geschriebenes klingt für mich so, als wenn ein kleiner Teil des Öls gleich zu den Lenkzylindern geht und den trac dann "aktiv" nach rechts lenkt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

@Admin: Danke für das Ändern der Überschrift

Ich bin biher nur 6 km gefahren, habe ihn heute Abend abgeholt ..... nur bin ich bisher einen absoluten Geradeauslauf bei jeder Geschwindigkeit gewohnt ...

Dachte das wär evtl. schon bekannt .....

Da ich einige Transporte fahre und die BB mit Lenksystem mache, brauche ich absolute Zuverlässigkeit. Ich möchte nicht den Zug mit gut 40 km/h am schlingern haben .... das fahren war bisher immer sehr entspannt und man konnte auch mal trinken oder zur Seite schauen

Test morgen mal aus

Dank Ecuh

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#4

GELÖST

Ursache: Luft in den Leitungen und wahrscheinlch auch im Orbitrol.

Mittlerweile läuft er wieder fast perfekt gerade aus ..... ohne Lenkrad nachdrehen. Ich kann auch wieder das Lenkrad loslassen und der Trac fährt nicht sofort nach rechts ....

Ich denke ein tag richtig Acker und alles klappt wieder

Dank Euch

Bernd

PS: ab und an spürt man mal son wegziehen, meist nach rechts ....mittlerweile aber echt wenig

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste