Druck der Lenkungspumpe messen
#1

Servus,
ich möchte gerne den Druck meiner Lenkungspumpe messen. Kann ich da einfach die Druckleitung wegschrauben und ein Manometer anschrauben?
Die Pumpe hat ja ein internes Überdruckventil oder?

Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

Kannst du machen aber zeigt nur den Maximaldruck der Pumpe.
Die Leistung in L/Min bei einem gewissen Druck, kann nur mit einem Hydrauliktestgerät gemessen werden.

Gruß,

Frank
Zitieren
#3

Das solltest Du nicht tun, wenn aber in Deckung gehen...die Pumpe fördert Volumenstrom, bis der irgendwohin kann...hoffe, dass das Dbv in der Pumpe gangbar ist. Ansonsten baut eine Flügelzelle auch mal fix 1000 bar auf, bis irgendetwas nachgibt. Wenn Du Glück hast, sind die Riemen nicht stramm genug.

Warum soll der Druck gemessen werden?
Zitieren
#4

Hallo,

Warum in Deckung gehen?

Hier passiert doch Dasselbe als wenn die Lenkung gegen Anschlag gefahren wird.
Maximaldruck wird erreicht und das DBV öffnet.
Nur diese Druckprüfung sagt wenig über der Zustand der Pumpe

Gruß,

Frank
Zitieren
#5

Hallo,
Warum zeigt sie wenig über den Zustand?
Meine Lenkung geht sehr schwer. Ich hab den Verdacht die Pumpe bringt nicht genug Druck, darum möchte ich ihn messen.
Wär halt schnell gemacht und dann weiss ich wenigstens schonmal ob der Druck stimmt.

Grüße
Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

Wenn du die Pumpe mit einem Manometer "kurzschließt" wird fast immer den Maximaldruck erreicht.
So nicht,ist der Pumpe Schrott.
Nebst Druck ist auch die Fördermenge der Pumpe einen Komponent der Leichtgängigkeit der Lenkung.

Gruß,

Frank
Zitieren
#7

Matthias,
Selbstverständlich kannst du den lenkungsöldrück messen. Entweder einen Prüfanschluss einbauen oder ein T-stück einbauen auf der Drückseite des LenkungsPumpe. Nicht bei geschlossene anlage aber als einen paralelanlage ähnlich wie der prüfanschluss für das drückluftanlage. Das lenkungsöldrück erzählt die halbe Warheit, und wie früher erwähnt kommt auch den Fördermenge ins Spiel, aber das ist schwieriger mit Hausgeräte zu messen. Trotsdem gibt die Drückwärte bei verschiedene bedingungen auskunft über den Zustand deiner lenkung.
Viel spass bei auswertung der drückwärten.
mfG
Tor Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Euerl
15.01.2024, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste