Nachbauteile im Forum einfacher finden
#1

Moin Leute,

Wie wäre es mit einem Thema in der Wühlkiste wo jeder der ein Nachbauteil anzubieten hat sich eintragen kann. Ich weiß es würde sehr viel Aufwand machen das alles hier noch einzutragen, aber es wäre alles überschaubarer und jeder wüsste wer was anbietet und das ziemlich schnell, so muss jeder immer jedes Thema durchlesen bis er genau weiß um was es geht ich finde auch man sollte dort nicht lange Texte schreiben sondern einfach in einer Zeile und wenn jemand etwas Neues anbietet einfach mit der Editfunktion in seinen Beitrag einfügen sonst verliert man den Überblick also, dass quasi jeder nur einen Beitrag hat.

So in etwa hab ich mir das vorgestellt:

Bauteilbezeichnung (evtl mit verknüpftem Link zum eigenen Shop)
Ersatzteilnummer (zur zusätzlichen Kontrolle am EPC)
Modellreihe (z.B.: 443166,...)

Aufjedenfall nur soviel Info, dass alles in eine Zeile passt!!!

Was haltet ihr davon, ich hätte gerne kurz und knapp eine Info bei wem ich welches Teil bekomme, da ich einfach nicht die Zeit habe mich stundenlang im Forum durchzulesen würde mir und vielleicht vielen andern so ein Beitrag viel Zeit sparen.

Meldet euch und gebt euren Senf dazu.


Greez Felix
Zitieren
#2

Guten Tag,

Die Idee kam schon ein paar mal auf.
Es wird jetzt an der Umsetzung gearbeitet, um es möglichst übersichtlich und einfach zu gestalten.

Die Wühlkiste ist allerdings der falsche Ort.
Da es gewerbliche Verkäufe sind, gehört es in den Markt Bereich.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin

Ich weiß zwar nicht ob dies technich machbar ist, ersteinmal würde ich dies weder in die
Wühlkiste noch ins Marktforum packen. Ich würde es für gut finden wenn dies , weil es wohl ein
wichtiges Thema ist, eine eigene Sparte für sich bekommen würde. Man könnte die Sparte
z.B. Ersatzteile und Dienstleistungen benennen. Da sollte jeder der was anzubieten hat sein
Teil einstellen können. Dies sollte dann mit der passenden Vergleichsnummer von
Mercdes versehen sein. Dann weiß ein jeder um welches Teil es sich handelt. Nicht anders
als es auch im normalen Ersatzteilwesen üblich ist. Und dann sollte diese Sparte mit einer
Suchfunktion ausgestattet sein, so das ich die ET-Nummer eingeben kann und es wird sofort der
Anbieter angezeigt. In diesem Zuge wäre es nicht schlecht wenn auch Anbieter von überholungen
dort angezeigt werden. Da gibt es wohl auch ein grosses Feld, sei es Motor, Getriebe, Einspritzpumpen,
Bremsventile usw. Ich weiss, Getriebe ist bei mir kein eigennutz mehr, die meisten wissen es eh TongueBig Grin.
Preisangaben würde ich nicht unbedingt dabei einstellen, das sollte nicht der Zweck dieser Sparte
sen, das kann wohl ein jeder erfragen wenn er Interesse hat. Aber dies kann einem jeden An-
bieter selbst überlassen sein. Wichtig ist doch: Wer hat was anzubietenexclamation.
Und von vorne herein, wenns da überscheidungen gibt, dann ist das eben so und sollte nicht zu
Unstimmigkeiten und bösen Äusserungen führen. Alles schon dagewesen Wink. Der Kunde oder Nutzer
wird sich dann seinen Anbieter sowieso dann selbst aussuchen. Und so sollte es sein Wink.
Auf jeden Fall keine schlechte Idee, die ist zu begrüssen. Mal abwarten was aus so einer
Idee gebastelt wird, eine Menge Arbeit wird es wohl sein etwas brauchbares hier auf
den Weg zu bringen. Ich weiß es nicht, aber vllt wäre es keine schlechte Idee wenn sich hier
mal ein paar Leute die davon betroffen sind einmal mit Hartmut beraten und ein paar Ideen
einbringen. Da ergibt es sich was geht und was nicht. Die Zeilen sollen nur ein paar Anregungen
sein zu den Gedanken, mehr nicht exclamation.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: Und was ich vergessen habe, wenn jemand Teile selbst gefertigt hat wo es keine ET Nr. gibt
wie z.B die Beifahrersitzfederung vom Ulli solte sowas natürlich auch mit Bild darein kommem.
Zitieren
#4

(19.07.2015, 11:25)Thesen Matthias schrieb:  Ich würde es für gut finden wenn dies , weil es wohl ein
wichtiges Thema ist, eine eigene Sparte für sich bekommen würde. Man könnte die Sparte
z.B. Ersatzteile und Dienstleistungen benennen. Da sollte jeder der was anzubieten hat sein
Teil einstellen können.

Sehr gute Idee!
In diese Richtung werde ich mir auch mal ein paar Gedanken machen.

In der Sparte würde dann jeder "Anbieter" sein eigenes Thema erhalten, und könnte es dann entsprechend seinen Vorstellungen füllen!
Um Spam zu verhindern, und um die Themen übersichtlich zu halten, sollte man die Antwortfunktion für andere Mitglieder ausser dem Themenersteller sperren!

Und wegen der Nachbauteile macht man dann in dieser Sparte ein weiteres Thema, welches immer oben ansteht welches man "Nachbauteile auf einen Blick" nennen könnte.
Dann hätte man alles kombiniert.

Ich glaube das das auch sehr einfach umzusetzen ist...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus

Ich finde es auch eine sehr gute Idee und sicherlich sehr sehr nützlich auf der Suche nach Ersatzteilen und Nachbauteilen.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass nicht jeder der auch solche Teile nachbaut und vertreibt hier im Forum aktiv ist. Ein Beispiel die Firma Schuster, wer diese nicht irgendwoher kennt findet dazu im Netz so gut wie nichts.
Ein anderes Beispiel Ist die Firma Schreyer. Diese war bereits bevor der Hype ausgebrochen ist meist erster Ansprechpartner wenn ein Teil sonst nirgendwo mehr zu bekommen war! Sie sind zwar verlinkt hier im Forum aber Aktiv posten tut da niemand. Solche Firmen müssten halt berücksichtigt werden. Der Haken ist der das zum Beispiel nun der der hier im Forum recht aktiv ist dann doch einen erheblichen Vorteil haben könnte gerade bei neueren Mitgliedern die andere Anbieter gar nicht kennen.
Es ist halt zur Zeit so dass Mb Trac recht populär und modern ist und die Firmen die Teile nachproduzieren sich recht stark vermehrt haben und das nicht nur aus liebe zum Trac sondern weil da einfach verdammt viel Geld zu machen istRolleyes.
Was aber in ein paar Jahren wenn der Hype etwas nachgelassen hat?
Dann werden genau diese Hand voll Firmen deren Kernkompetenz seit jeher bei Tracs und Mogs gelegen haben übrig bleiben. Es muss jeder selber wissen aber am Ende unterstütze ich lieber eine Firma oder Person von der ich weiß dass sie mir in vielleicht 10 - 15 Jahren auch noch weiterhilft und nicht nur die nächsten 3 da momentan mit Trac das Geschäft gut läuft.

Auch das ist nur eine Anregung und Gedanke. Die Idee finde ich wie gesagt sehr gut und hilfreich, nur müsste man eben auch die berücksichtigen die nicht persönlich hier in unserem Forum posten.

Lg Peter
Zitieren
#6

(19.07.2015, 11:40)Hartmut schrieb:  
(19.07.2015, 11:25)Thesen Matthias schrieb:  Ich würde es für gut finden wenn dies , weil es wohl ein
wichtiges Thema ist, eine eigene Sparte für sich bekommen würde. Man könnte die Sparte
z.B. Ersatzteile und Dienstleistungen benennen. Da sollte jeder der was anzubieten hat sein
Teil einstellen können.

Sehr gute Idee!
In diese Richtung werde ich mir auch mal ein paar Gedanken machen.

In der Sparte würde dann jeder "Anbieter" sein eigenes Thema erhalten, und könnte es dann entsprechend seinen Vorstellungen füllen!
Um Spam zu verhindern, und um die Themen übersichtlich zu halten, sollte man die Antwortfunktion für andere Mitglieder ausser dem Themenersteller sperren!

Und wegen der Nachbauteile macht man dann in dieser Sparte ein weiteres Thema, welches immer oben ansteht welches man "Nachbauteile auf einen Blick" nennen könnte.
Dann hätte man alles kombiniert.

Ich glaube das das auch sehr einfach umzusetzen ist...

Gruss Hartmut admin


Ich habe es mal probiert -> https://www.trac-technik.de/Forum/forumd...php?fid=16

Sollte es scheitern, kann man es immer noch wieder löschen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

(19.07.2015, 11:44)Peteru411 schrieb:  Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass nicht jeder der auch solche Teile nachbaut und vertreibt hier im Forum aktiv ist. Ein Beispiel die Firma Schuster, wer diese nicht irgendwoher kennt findet dazu im Netz so gut wie nichts.
Ein anderes Beispiel Ist die Firma Schreyer. Diese war bereits bevor der Hype ausgebrochen ist meist erster Ansprechpartner wenn ein Teil sonst nirgendwo mehr zu bekommen war! Sie sind zwar verlinkt hier im Forum aber Aktiv posten tut da niemand.

Moin Peter,

Ich denke das sollte das kleinste Problem sein.
Viele Firmen sind hier im Forum unterwegs, und wenn auch nur als lesende Gäste.
Bei wirklichem Interesse an Kundschaft werden sie es wohl mal schaffen ihren Betrieb und ihr Angebot vorzustellen.

Man kann sie ja mal auch mal bei Gelegenheit darum bitten 5 Minuten zu investieren Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Sehr gut muss nur noch einer anfangen Smile

Greez Felix
Zitieren
#9

Moin

Na da tut sich ja was, schaut mal nicht schlecht aus. Nu nicht meckern weil ich noch nichts
eingetragen habe, das kommt bestimmt am Weekend, da habe ich etwas mehr Zeit Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste