Frage zu Kriechgangschaltung im MBtrac 900
#1

wie funktioniert die kriechgangschaltung am am besagten Modell? der hebel klemmt fest da sind ja auch luftventile und leitungen dran, wozu sind diese? ist der hebel evtl mit luft gesperrt?
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

Meinst du Kriechgänge oder Zwischengänge?

Kriechgänge werden mit einem kleineren Schalthebel, welcher sich bei entsprechender Ausstattung rechts des Hauptschalthebels befindet, geschalten.

Die Zwischengänge werden am Hauptschalthebel geschaltet wenn man die Muffe betätigt und damit das 4/2 Wegeventil vorschaltet und dann mit dem Kupplungspedal Druck auf die Leitung gibt!

Zu der Muffe im Schalthebeln führen drei Pneumoleitungen, gerne ist aber der Schlauch am 4/2 Ventil undicht.

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo Stefan.

Hilft Dir das weiter?

   

Bei www.buchundbild.de kannst Du Dir eine Bedienungsanleitung und das Reparaturhandbuch bestellen.

Eine wirklich lohnende Investition oder auch als Geschenk immer gerne genommen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

ich meine die kriechgänge, das man durch vor und zurückbewegen des hebels schaltet ist mir schon bewußt, es geht mir eher um die technische funktion und Aufbau, was das luftventil am schaltdeckel wo der hebel rein geht für eine bewandniss hat, wie gesagt er laßt sich bewegen aber nicht viel, ob das ventil evtl. ne sperr funktion hat?

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo,

Stefan,du meinst sicher das 3/2 Wegeventil auf der Schaltwelle für die Kriechgänge.
   

Bei eingeschalteten Kriechgängen unterbindet das Ventil die Luftzufuhr vom Kupplungsventil zum 4/2 Wegeventil, also können die Zwischengänge dann nicht geschaltet werden.

Blockiert wird die Welle nicht,diese muss sich zum einschalten axial zum Getriebe verschieben können, vielleicht ist diese Bewegung schwergängig?

Gruss
Roby
Zitieren
#6

exakt das meinte ich.
vielen Dank!

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

bei der axialen Bewegung müssen die PVC-Manschetten sich komprimieren /dehnen lassen weil diese in den Hebeln in einer Nut sitzen.


[Bild: attachment.php?aid=35424]

Die axiale Bewegung zum Einschalten ist aufgrund der Hebelkraft möglich,allerdings schafft die Feder diesen Kraftaufwand beim Ausschalten nicht ,weshalb die Zwischengänge nicht freigegeben werden.

Die orginalen Manschetten sind nicht mehr lieferbar , diese wurden durch Gummifaltenbälge einer Sämaschine ersetzt.
Jetzt kann man die Kriechgänge mit 2 Finger ein/ausschalten.

       

Gruß
Roby
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste