Wer hat Erfahrungen mit einem Plasmaschneidgerät?
#1

Hallo,
wer hat von euch ein Plasmaschneidgerät im Einsatz und wie sind euere Erfahrungen?
Ich hab seit 3 Jahren ein Stamos S Plasma-80 P. Das Gerät deckt den Einsatz in unserer Werkstatt voll ab. Der Vorteil gegenüber dem Gasbrenner ist, das Strom und Luft, die für das Betreiben des Gerätes benötigt werden, immer da sind. Bleche bis 10 mm sind keine Hürde und werden ganz sauber getrennt ab 15 mm bildet sich ein Schlackerand, der dann nachgearbeitet werden muss.
Der Wärmeeintrag auf das Material ist relativ gering und den Möglichkeiten beim ausschneiden sind kaum Grenzen gesetzt. Der Vebrauch an Flexscheiben ist stark zurück gegangen. Also ein Gerät das sich sicher schnell armotisiert.
Leider ist der Kundendienst von Expondo, über die ich das Gerät bezogen habe, nicht genauso zu empfehlen, aber das ist ne' andere Sache.

Gruß Udo
Zitieren
#2

Hallo Udo ,

Ich habe mir vor etwa 7 Jahren ein Jäckle Plasma 60 gekauft . Zu Beginn viel, heute nur noch selten benutzt um in was schnell abzubrennen oder Löcher in Zwangslagen zu erzeugen .
Das Gerät ist gut doch die fehlende Regelbarkeit schränkt die Nutzbarkeit ein .
Letztlich muss man doch mit dem Winkelschleifer nacharbeiten . Zudem habe ich das Gefühl das die Trennflächen wenn man sie schweißt rissanfällig sind .
Zudem sollte die Druckluft am besten wasserfrei sein da die Düsenteile sonst schnell verschleißen . Was als Kostenfaktor auch nicht zu vernachlässigen ist . Service ist bei jäckle kein Problem und die Geräte sind sehr sauber aufgebaut .
Mein persönliches subjektives Fazit:
Manchmal ganz gut es zu haben.

Beste Grüße Ralph
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Udo
wir haben seit 5 Jahren einen Plasmaschneider von Migatronic
da können wir bis 25 mm schneiden.
ist eine tolle Sache saubere Schnitte ohne viel Sauerstoff verbrauch einfach eine gute Sache
und vom Service auch gut

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Hallo Udo,


hab seit ca.17 Jahren ein SAF NetraZip 520, schneidet bis 20mm , es wird aber fast nur für Bleche / Flacheisen bis 12 mm genutzt, da die Schneidqualität bei dickerem Material beim Gasschneidbrenner besser ist.
Durch die geringe Wärmeabstrahlung nach oben fertige ich mir oft Schablonen aus Sperrholz an ,wenn mehrere gleiche Teile oder z.B. Radien geschnitten werden sollen.

Die grosse Flex wird zum Material zuschneiden nicht mehr gebraucht.

Gruß
Roby
Zitieren
#5

Hallo Udo,

wir haben hier seit fast 20 Jahren ein Jäckle Plasma 30/60, das nutzen wir für so ziemlich alles, von Karosserieblech bis zu Profilen. Und zum Schrott zerteilen.

Ich möchte das Gerät nicht missen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste