Gangwechsel nach Getriebeölwechsel nicht ok im MBtrac turbo 900
#1
BSad 

Hallo Getriebespezialisten!

Ich habe an meinem 900 Turbo nach Empfehlung auf das Castrol Syntrans 75W85 gewechselt und habe nun ein Problem.
Die schaltbarkeit ist sehr gut-das war aber vorher auch schon in Ordnung , jetzt ist es aber so wenn ich die Zwischengänge wechsele
hängt die Synchronisierung hinterher -es schaltet einfach zu schnell-und es kracht etwas bei Gangwechsel!-Luftbetätigte Schaltung!-
Man muss die Kupplung schon etwas länger halten das es normal abläuft. Weiß hier jemand Abhilfe? oder legt sich das noch?
Die Umschaltung von Hand ist in Ordnung!

Danke schon mal im Voraus.

Schöne Grüße
Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#2

such mal unter Splittung.....da gabs mal ein Thema das darüber ausführlich informiert.
Zitieren
#3

Hallo 1000er

Danke für den Hinweis!

Habe mir alles durchgelesen! Werde es mal versuchen wie Hartmut schrieb. Erst Kuppeln dann Splitten-habe bisher immer vorgewählt und dann gekuppelt-hat auch immer ohne Probleme nur geklackt-leise und der Gang war drin.
Ansonsten macht es glaube ich jeder wie er will!
Aber was ist wirklich richtig? Mir ist die Gearbox zu wichtig!

Danke
Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

lt. Bedienungsanleitung erst vorwählen und dann Fahrkupplung nicht zu schnell betätigen, dann geht der Schaltvorgang pneumatisch.
Wenn es aber bei dir dann knirscht würde ich auf jeden Fall auch erst die Kupplung betätigen und dann den Zwischengang schalten.

Grüße
Erik
Zitieren
#5
BSmile 

Danke für Eure Antworten!
Werde es nachher mal testen-ist auch einleuchtend es so zu machen!
Ich muss auch dazu sagen das es schon sehr warm war und das Castrol 75w85 natürlich auch seinen Beitrag dazu leistet.
Ist aber glaube ich das beste an Oel was man seinem Getriebe zum baden anbieten kann.

Vielen Dank aus dem Sauerland

Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste