Plötzlicher Getriebeschaden am MBtrac 900
#1

Hallo,

bei meinem Nachbar am Getriebe war immer Alles in Ordnung bei seinem 900er.
Innerhalb von einem Tag auf den anderen lässt sich jetzt die Straßengruppe nur noch mit Knarren einlegen, was ist da wohl passiert?
An einem Tag ist doch nicht die Synchronisierung von gut auf total kaputt runtergefahren?


Danke und Gruß

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Moin Stefan


Doch möglich, da ist der Synchronring weggebrochen. Das kommt allerdings von unsachgemäßer Bedienung.
Entweder auf dem Synchronring vorwärtsgefahren und nicht richtig ausgekuppelt, oder während
des Rückwärtslauf die große Gruppe eingelegt und dabei nicht zimperlich gewesen mit dem Kraftaufwand.
Das ist genau das was ich schon öfter angedeutet habe wenns bei Getriebeinstandsetzungen um die
Gewährleistung geht. Für gebrochene Synchronringe komme ich nicht auf weil dies sind immer Bedienerfehler.
Letzt habe ich es in einem Beitrag noch angedeutet, selbst Mercedes kommt für solche Schäden nicht auf.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste