Runballenpresse Hesston 5540 kaufen oder nicht
#1

Hallo Leute,
da ich betrieblich mit dem Pressen von Hochdruckballen nicht mehr klar komme, bin ich auf der Suche nach einer Rundballenpresse.
Am liebsten natürlich eine Variable, da ich 1.Schnitt in 1,50m will, 2.Schnitt 1,20m, Heulage 1m (sollte 2.Schnitt nicht dürr werden).

Habe jetzt eine Hesston 5540 gefunden. Die wäre preislich sehr interessant, Garnbindung reicht für mich überall hin, Schneidwerk brauchts für die Pferde auch nicht. Ballen würde ich im Jahr für mich selbst so um die 50 machen. Lohnpressen ist nicht geplant.
Bitte kommt jetzt nicht mit Pressen lassen, denn das funktioniert bei meinen kleinen Flächen kaum, weil sich keiner findet der die ganzen Ecken abfährt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hesston ?
Ersatzteile gibt es noch und bekomme sie bei der örtlichen Baywa, da Hesston zu AGCO gehört.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

habe mir letztes Jahr eine Hesston 5670 zugelegt auch zum Heu und Stroh pressen für unsere Pferde da ich nicht mehr auf einen Lohner angewiesen sein wollte.
Ist auch eine Variable die Ballen von 0.80 - 1.80m machen kann. Kannte die Hesston vorher nicht aber sie war preislich auch interessant Wink Laufen tut sie gut,macht auch wirklich schöne runde Ballen,nur das mit der Garnbindung muß man ein wenig raushaben da man die Umwicklungen am Monitor einstellen kann. Gibt auch eigentlich nur 2 Mankos die die Pressen haben,die etwas schmale Pickup (bei meiner sind es nur 1,20m) und die Untenanhängung weil die schwaden nicht zu hoch liegen dürfen.
Die Ersatzteilversorgung ist ok,gehe allerdings nur zum Örtlichen New Holland Händler weil sich die anderen etwas schwer tun.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#3

Hallo Thomas,
das hör ich schonmal gerne. Mir geht es mit dem Lohner so wie dir. Da ich selbst kaum eigenes Land besitze bin ich auf kleinere Ecken angewiesen die sonst keiner "will".
Die 5540 ginge bis 1,60m.
New Holland Händler wäre kein Problem, denn der ist 3km weg. Wäre noch besser als Baywa.

Mit den beiden Mankos kann ich leben. Wollte immer eine JD550, die haben aber meistens auch Untenanhängung und die Pickup ist auch "nur" 135cm.

Der Besitzer sagte mir das die Presse mit 45PS zum fahren ist, sollte also mit meinem 65/70 mit 65PS auf alle Fälle gehen, oder ?
Kannst du mir vielleicht noch ein paar Tips geben auf was ich achten muss bei der Besichtigung ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo Matthias,

fahre die Presse mit dem 800er. Geht ohne Probleme im Heu und Stroh,bei Silo wird er etwas ruhig Wink Also sollte mit dem 65/70 kein Problem darstellen.
Beim Besichtigen auf die Ketten/Ritzel und die Riemen achten. Also das die Riemen nicht an den Seiten aufgeribbelt sind und nicht glatt sind sondern noch "Profil" haben. Und halt der allgemeine Zustand. Habe mir damals meinen Nachbarn gepackt und bin mit ihm hingefahren,4 Augen sehen mehr als 2 Wink

Vllt meldet sich ja noch ein erfahrener Pressenfahrer zu Wort und kann dir noch ein paar Tipps geben worauf man achten sollte,bin da jetzt auch nicht soooo der Experte Wink

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#5

Hallo Matthias,
ich kann dir eine Presse aus Frankreich empfehlen. Das Werk von Claas ist in Frankreich, daher laufen dort sehr viele 180'er oder 260'er Variant. Weil für den französischen Markt die Pressen in der Regel ohne Netzbindung und Schneidwerk produziert wurden, werden sie deutlich niedriger gehandelt als in Deutschland. So bekommst du z.B. eine gepflegte Variant 180 mit ca. 18.000 Ballen für unter 5000€. Du musst nur franzoesisch sprechen, Englisch kennen die nicht. Transport ist in der Regel nur bis zur dt. Grenze. Ein Claas Händler konnte meine Presse aber auch bis zu mir liefern lassen.
Eine Alternative wäre aber auch Meppen. Dort gehen auch manche Pressen deutlich unter Marktwert weg.
Alle Preise natürlich Netto ohne gesetzliche Mehrwertsteuer.
VG
Tim
Zitieren
#6

Hallo,
@Tim, danke für deine Ausführungen, aber mit den Franzosen hab ich leider überhaupt nicht... Wink

Habe heute die Hesston angeschaut und war soweit ganz zufrieden,
Ketten alle in Ordnung, einen Keilriemen gefunden auch in Ordnung. Zahnräder ohne Karies oder Ansatz von Karies. Hydraulikschläuche sind auch soweit gut und nicht brüchig. Leider war sie in der Scheune "zugestellt" und konnte nicht getestet werden. Der Verkäufer holt sie morgen raus und wenn alles klappt hole ich sie am Mittwoch. Dort wird sie dann auch noch vor Ort getestet. Die Riemen sind auch noch nicht schlecht, bis auf einen, der wurde schon zweimal geflickt. Einzige Mängel die ich bis jetzt sehen konnte waren der rechte Reifen (hält zwar die Luft, hat aber null Profil mehr), rechts ist die Rückleuchte kaputt und eine paar Pick-up Zinken fehlen. Ersatzzinken gibt es aber dazu. Gelenkwelle Weitwinkel ist auch dabei. Muss jetzt am Trac noch so eine 3-polige Steckdose verbauen für das "Bedienterminal". Hydraulisch benötigt sie 1DW und 1EW, also auch kein Problem.
Der Verkäufer meinte das ich evtl. neue "Klingen" für die Garnschneider bräuchte, da diese nicht mehr die besten sind. Weis jemand zufällig eine Onlinequelle wo man so Kleinteile bekommt ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Hallo,
hier mal zwei Bilder von dem guten Stück...
   
   

Morgen ist Ersteinsatz, leider nicht hinterm trac, da wieder mal Zapfwelle zu kurz ist und die Kabel nicht in die Kabine reichen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Hallo Leute,
da es mit der Presse leider nicht so funktioniert hat wie ich es dachte, muss
ich nochmal ein paar Fragen loswerden.
Thomas (mische) hat mir schon etliche Tips gegeben aber ganz so recht will sie noch nicht.
Mein Problem ist das teilweise bei halbvollem Ballen die Riemen das Rutschen anfangen. Ich muss dann so langsam fahren, das das meiste zerbröckelt wird und wieder auf die Wiese fällt.
Hab da ein paar Einstellvorrichtungen gefunden, weis aber leider nicht wofür die sind. BL konnte ich leider auch noch keine auftreiben, drum Frag ich einfach mal so in die Runde...
Hier mal die Nr. 1
   
   

Nr. 2
   
   

Habt Ihr eine Ahnung was man damit einstellt ?
Die Feder bei Nr. 1 ist nicht gespannt, hängt immer durch.

Wofür ist die Lochleiste bei Nummer 2 ?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Hallo Leute,
nachdem ich mich im Winter nochmal mit der Presse beschäftigt habe, war dieses Jahr nochmals ein Testjahr Big Grin
Dank dem IHC-Forum in F*****k bekam ich den Tip mal die Lager zu überprüfen und siehe da, eins war fest...
Kostenpunkt 46,95€ für das zöllige Kugellager. Hersteller FAG.
Gestern war der erste Einsatz hinterm MB-trac im Sommergerstenstroh.
Hier die Bilder :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Hallo Leute,
ich muss nochmal zu diesem Thema zurück. 2016 hat ja die Presse an sich sehr gut funktioniert. Leider ist die schmale Pick-up mit 120cm nicht ganz vorteilhaft.
Da ich selbst erst Schwade und danach zum Pressen fahre macht mir der Wind teilweise den Schwad wieder etwas breiter Sad
Habe mir jetzt einen alten Orion gekauft und will mir in die Fronthydraulik eine Vorrichtung bauen. Idee ist momentan links und rechts einen Stern zu montieren damit ich die Schwaden etwas "kanalisieren" kann. Praktisch den Schwad etwas nachforme.
Idee ist auch die rechte Seite teleskopierbar zu machen damit ich mich mit der Hochdruckpresse auch leichter tue.

Hat jemand so was schon mal gebaut bzw. Erfahrung mit so etwas ? Wenn ja wäre ich für Tip´s sehr dankbar.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#11

Moin Matthias,
einen Orion kenne ich nicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist das wohl ein Sternradschwader vergleichbar Heuma oder Bautz Spinne. Kürzlich bin ich über eine Heuma zum Frontanbau gestolpert, habe sie aber noch nicht abgeholt. Ob die Aufhängung der Sternräder anders als bei einer gezogenen Maschine ist, weiss ich also noch nicht. Meiner Ansicht nach sollten vor den Sternen auf jeden Fall Stützräder laufen und entweder sollten Unter- oder Oberlenkerhalterung im Langloch (unten senkrecht oder oben waagrecht) laufen. Ich finde Dein Projekt sehr interessant. Die modernen Sternradschwader, die man für den Frontanbau kaufen kann, sind nicht mehr rein passiv, sondern die Sterne werden mit Hydraulikmotoren angetrieben.
Allerdings stelle ich mir die Frage, warum Du das Schwadtuch nicht etwas enger stellst und so kompaktere und schmalere Schwaden legst. Ich schwade auch erst alles und presse dann mit der AP 42, die ja auch eine schmale Pickup hat, die Probleme habe ich nicht.
Gerade fällt mir noch ein, dass es wohl moderne Grosspackenpressen gibt, die rechts und links von der Pickup noch aktive Zuführelemente zur Pickup für die von Dir geschilderten Fälle haben. Würde für Deine Aufgaben nicht rechts und links ein Leitblech vor der Pickup oder auch in der Fronthydraulik reichen. Das könnte auch für die Staubbelastung des Futters besser sein, denn Sternradschwader - zumindest die alten - haben immer intensiven Bodenkontakt und bringen so Erde ins Futter.
Lass von Dir hören, wie es weitergeht.
Gruß Dirk
Zitieren
#12

Hallo Matthias.

1,2m ist ja verdammt schmal...

Was für ein Mähdrescher fährt denn vorne weg? Bei den heute gängigen Arbeitsbreiten in der normalen Mittelklasse ist man ja deutlich über 5m. Wenn es Dir dann gelingt das Stroh auf 1,2m zusammen zu schwaden bekommt das Schwad ja auch eine gewisse Höhe. Wie ich sehe hängst Du deine Presse an der Ackerschiene mangels Zugpendel an. Hier läufst Du dann Gefahr, dass das Schwad wieder breit gedrückt wird und die Presse es nicht komplett schluckt und links und rechts ein kleiner Streifen liegen bleibt. Im schlimmsten Falle gibt es einen Stau vor der Ackerschiene und es ist Handarbeit angesagt.

Ich an Deiner Stelle würde mir über Schwadscheiben vor der Pickup der Presse Gedanken machen. Hier denke ich war ein Praktiker in der gleichen Lage, wie Du.
Leider ist das Bild nicht größer, aber sowas muss es meiner Meinung nach werden.

[Bild: attachment.php?aid=41492]

Alles, was Du Dir vor den Schlepper baust wird Dich nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Ich wünsch´ Dir viel Erfolg bei Deiner Lösung.

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Hallo Matthias,
die Gummiräder wie sie André gezeigt hat, liefen an den Stoll Einreiher in ähnlicher Form. Vielleicht kannst Du deine "Fühler" in die Richtung ausstecken.
Die im Bericht 8 unter 1. angesprochene Feder, ist die zum spannen der Bänder?

Gruß Udo
Zitieren
#14

Hallo Leute,
danke für die vielen Tips.
Ich persönlich dachte an so etwas in der Art :
https://www.youtube.com/watch?v=I81WlJ88UO4

Würde es aus dem alten Sternrechen (Orion von der Bayerischen Pflugfabrik Big Grin) selbst bauen. Nur mit einem Stern pro Seite. Mir geht es nur darum den Rand etwas herein zu bekommen.

Schwadgröße bei Stroh wird bei mir maximal ein 3m Drescher.

In meinem Fall geht's wirklich nur um breitgewehte Heuschwaden.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15

Hallo Matthias,

mit dem Video ist es jetzt wohl jedem klar, wie du das machen möchtest.

"Orion" kannte ich bisher nicht, bei uns laufen die unter "Heuma".

http://www.starke-pferde.de/Betriebsanle...6L-H4L.pdf

Gruß
Franz Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste