Problem mit dem Getriebe oder Kupplung im MBtrac 1000?
#1

Hallo Leute

Habe mit trac ballen gemacht und auf einmahl hat es gegracht und hat in abgewürgt so. wollte in wieder starten aber ging nicht.Habe dann Kupplung gezogen für Zapfwelle dann ist er wieder gegangen Kupplung wieder rein und wieder abgewürgt.
So jetzt an euch was kann das sein. PS. er braucht Luft sonst geht sowiso nichts.

Danke für eure Hilfe
Herbert
Zitieren
#2

Hallo Herbert,

ist denn die Ballenpresse freigängig? Oder sitzt die eventuell fest? Zieh doch mal die Zapfwelle der Ballenpresse ab und probiere dann die Zapfwelle anzutreiben. Vermutlich hast Du das schon probiert, aber vielleicht auch nicht. Geschrieben hast Du nicht davon, aber das würde die Fehlersuche eingrenzen.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3

die ist natürlich nicht mehr dran .
wenn ich das Getriebe ausschalte geht er auch nur wenn ich die Kupplung ziehe .
Zitieren
#4

Sers Herbert

Schon mal nach dem Getriebeöl gesehen, oder kanns nicht daran liegen weil keins drin ist question.
Nee ohne Quatsch, das hört sich so an als wäre was im Getriebe festgelaufen, und dies
ist meist die folge von Ölmangel. Kupplung glaube ich ist eher nicht der Grund, ich
nehme an das irgend was im Zapfwellengetriebe heiss gelaufen ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo
Ist wahrscheindlich so, das das Getriebe was hat.(öl ist genug Drinnen )
was geht leichter Getriebe samt Motor raus oder einzeln?

MFG
Herbert
Zitieren
#6

Nabend Herbert

Kabine kippen, Gelenkwellen los machen, die Zapfwelle nach hinten komplett ausbauen, die Schubkugel lösen,
Querlenker vorne am Rahmen abschrauben, dann die Vorderachse mit Kettenzügen etwas nach vorne
ziehen. Nun die Antriebswelle zur VA lösen. Dann vorne am Kühler die obere Haltestrebe lösen, das Getriebe
an einer Hebevorrichtung befestigen und die 4 Schrauben von der Halterung entfernen. Nun das ganze
soweit anheben das die Gearbox über das Querrohr nach hinten raus geht. Den Motor unterfangen, ich
nehm dafür immer einen Spanngurt den ich unter der Kupplungsglocke durchziehe und am Rahmen
befestige und dann mit Keilen den Motor vorne an der Halterung gegen umkippen sichern. Nun die
Schrauben vorne an der Kupplungsglocke entfernen und das Teil nach hinter herausziehen. Im Grunde
kein Problem wenn du es so oft gemacht hast wie meiner einer Wink. Ah die Quersterbe hinten zum
Hydro-Steuerblock entfernen und den Halter von der Schlauchdurchführung losschrauben,
da eckt das Teil sonst an, geht leichter wenn der aus dem Weg ist.
Du kannst aber auch schon mal das ZWG nach der Seite abbauen wenn das Getriebe angehoben ist.
Dann ist es soweit oben das Du es über den Rahmen weg geht. Vllt brauchst Du den Rest
dann gar nicht aus zu bauen mit etwas Glück.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: Das was an der Gearbox ist glaube ich allerdings auch, solche Schäden hatte ich bisher am Zapf-
wellenantrieb immer nur in Folge von Ölmangel, deshalb meine Frage nach dem Ölstand.
Zitieren
#7

Hallo Matthias

danke Noch mahl für deine Hilfe,werde dir dann sagen wies gegangen ist.
(Öl wahr genug drinnen )
MFG
Herbert
Zitieren
#8

Hallo Leute

eine frage an euch ist das ein realistischer preis Motor Überholen lassen ca. 5000€
Getriebe wegen meinen schaden ca 3000€
ist aber nur geschätzter Preis von der Werkstadt weil ja keiner weis was sonst noch ist.
Zitieren
#9

Hallo,

mal ehrlich, erwartest du eine fundierte Antwort?

Oder weiß nur ich nicht um welchen Motor und Getriebe es sich handelt?
Der DaPo hat seine Glaskugel heute auch nicht im Einsatz und ich habe erst gar keine.
Also bitte wenn schon eine Abschätzung gewünscht wird, was immer schwierig ist, dann muss die Beschreibung schon mehr enthalten als die Wörter Motor und Getriebe.

Gruß Oliver.
Zitieren
#10

kann ja sein
1000 mb trac 352 ist aber vom mug 1300 turbo
und wenn du schaust unten dann weist um was es geht wegen Getriebe
mfg
Herbert
Zitieren
#11

Servus,

dazu musst du wissen, dass zwischen Motorüberholung und Motorüberholung Welten liegen können...

Das geht schon los ob manche die Low-Budget-Variante mit neu hohnen und neuen Kolbenringen machen oder dann richtig ordentlich mit neuen Buchsen (bzw. aufbohren) und neuen Kolben bzw. Übermaßkolben.

Bei einer kompletten Motorrevision kommen also dann neue Buchsen und Kolben rein (sofern Buchsen vorhanden), die Kurbelwelle und Pleul neu gelagert (sofern Kurbelwelle nix hat muss sie ned nachbearbeitet werden), sämtliche Dichtungen inklusive Simmeringe, überholen der Einspritzdüsen, Zylinderkopfbearbeitung mit (sehr oft beim OM352) verschlissenen Ventilführungen, neuen Ventilen (sind oft günstiger als Venile nachbearbeiten und neu einschleifen), bei Verzug Kopf planen, Einspritzpumpe überholen, evtl. neuer Luftpresser usw.....

Preislich kannst dich mit 3000 Euro Material einstellen, je nachdem was alles gemacht werden muss. Der Motoreninstandsetzer will fürs Aufbohren bzw. Buchsen einsetzen und Hohnen auch sein Geld haben, da geht nochmal einiges drauf.

5000 Euro sind realistisch und günstig wenn du alles machen lässt was ich oben aufgezählt habe. Ist noch zusätzlich was kaputt wie Kurbelwelle eingelaufen, dann sinds auch schnell mal 6000.

Gruß Peter
Zitieren
#12

ich sages euch oke
was es mich gekostet hat

mfg herbrt
Zitieren
#13
RTRAC05 

Hallo Herbert,

mach was ordentliches und lasse den Motor und das Getriebe von Mercedes - Benz direkt werksinstandsetzen. Das ist was fundiertes mit Garantie und Du hast keine Kopfschmerzen mehr.
Lasse Dir ein Angebot von Deiner ortsansässigen Mercedes - Benz Vertretung machen.
Grüsse,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#14

Moin

Ich hab auch schon ein paar mal nachgehört nach so einer Werksinstandsetzung, da mußte
ich dann aber feststellen das die Leute dort aber auch nur mit Wasser kochen. Die Werksinstandsetz-
ung hat einen gravierenden Haken und zwar wird dort anfangs von einem recht günstigen Überholungspreis
gesprochen und dann heißt es aber im "Kleingedruckten" nach Aufwand, Klartext es kann passieren wenn
man das Teil abholen geht bekommt man eine unangenehme Überraschung nachgeliefert und der Griff in
die Moneykiste fällt dann zwangsweise viel tiefer aus als es ursprünglich angesagt war.
Ich setze nun schon seit "ein paar Jahren Big Grin" Motoren und hauptsächlich Getriebe instand und zwar nach
Aufwand bekommt der Kunde ein Angebot und dann gehts weiter. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das
dies günstiger ist als eine Werksinstandsetzung, und wenns da nicht mehr passt gibts nur noch eine Variante
die besser ist und zwar ein Werksaustauschteil. Letztlich liegen die Kosten von einer Werksinstandsetzung
meist irgendwie nicht allzu weit unter den eines Tauschgetriebes. Und was Garantie angeht, auch bei gebe
ich ein Jahr Garantie auf die geleistete Arbeit. Dies soll heißen für gebrochene Synchronringe komme
ich auch nicht auf, das sind eindeutige Anwenderfehler. Ich denke mal das sieht bei Mercedes auch
nicht anders aus und der Kulanzweg hat auch bei denen seine Grenzen.
Ich persönlich finde die Variante Austausch okay, wenn auch teuer dafür aber von vorne herein ehrlich,
die Werksinstandsetzung ist meines erachtens eine Mogelpackung um den Auftrag zu ködern.


Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste