Wie bekomme ich mehr Hydraulikleistung im MB Trac 1000?
#1
Strac 

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Ladewagen, bei dem der Kratzboden mit der jetzigen eingebauten Hydraulikpumpe (zur Zeit verbaute: Eckerle 13 644 also die mit 13ccm³) zu langsam läuft, daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat mit einer Pumpe mit mehr Leistung.
Ich habe mir gedacht, eine mit 19ccm³ oder 22ccm³ zu verbauen, jedoch finde ich nicht die passende. Weis jemand diesbezüglich eine, da die mit 16ccm³ meiner Meinung nach mir nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Ich habe mir schon gedacht, den Halter umzubauen und eine "Standard Pumpe" einzubauen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es die Lagerung der "Standard Pumpe" durch den Riemenantrieb und hiermit verbundener Riemenspannung gegen das Lager aushält..... und für eine Vorsatzlagerung habe ich eher nicht den Platz.
Hat hierzu jemand vergleichbare Erfahrungen und Ideen, die mir evtl. weiter helfen können?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mfg
Kellerer Matthias (Matze)
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

Ich habe kürzlich unseren Mengele Garant 325 Ladewagen auf hydraulischen Kratzboden umgebaut und dabei einfach beim Getriebe vom Kratzboden den Motor gewechselt.
Anstatt des standart verbauten Motors mit 50ccm Schluckvolumen habe ich einen mit 40ccm verbaut und habe jetzt eine wesentlich höhere Geschwindigkeit.
Vom Drehmoment her war es bei mir kein Problem das wäre vielleicht ein Punkt den du prüfen solltest, aber meiner Meinung nach dürfte es kein Problem seinWink.

So kannst du den Trac original lassen und es ist die günstigere Alternativeexclamation

Einfach mal am Kratzbodengetriebe schauen was für einer verbaut ist die Motoren gibt es günstig in Ebay, je nach dem was du verbaut hast!
zb.
http://www.ebay.de/itm/Hydraulikmotor-Ol...tDomain_77&hash=item5d4210564a

Mfg Sebastian
Zitieren
#3

Hallo Matthias.

Ich kann da Sebastian nur beipflichten.

Du hast schon ganz richtig erkannt, dass eine Standartpumpe ohne Vorsatzlader die Tortur nicht lange mit macht, weil sie nur einfach gelagert ist.
Also davon ist wirklich dringend abzuraten.

Auch von 13cm³ auf 19cm³ hoch zu rüsten ist meiner Meinung nach wenig ratsam.
Ich denke das, weil die Steuergeräte und das Rohrleitungsnetz für das Mehr an Ölvolumen einfach nicht ausgelegt sind.
Kurz gesagt, das Öl wird an den Drosselstellen/Übergängen warm oder sogar richtig heiß werden.

Gutes Gelingen
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Das mit dem Ölmotor muss ich noch prüfen, das Problem sehe ich allerdings darin, dass dies ein Pöttinger Siloprofi III ist und wir diesen mit Häckselgut voll machen, somit habe ich meist / immer sehr schwer geladen und ob es dann der Motor noch schafft?????
Das Problem habe ich in unserem alten Ladeprofi III schon mal gehabt und dann gings los, mit der Gabel und MuskelkraftBig GrinBig Grin

Gruß Matze
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

habe jetzt eine Standard Hydraulikpumpe aus einem Deutz mit 19ccm umgebaut, dass diese ein zusätzliches Lager im Flansch hat, um die Radialkraft des Keilriemens zu kompensieren. Die Pumpe läuft jetzt schon seit Saison 2015 und ich bin sehr zufrieden. Habe lediglich nur in den Halter zwei neue Gewinde schneiden müssen und das andere hat alles soweit gepasst (Riemenscheibe, Keilwelle, Anschlüsse,...). Es gibt auch noch eine 22ccm Pumpe, die man so optimieren kann... Das Hydrauliköl wird beim Betreib ca. 70°C - 80°C heiß, also habe ich hier keine Bedenken und ein pfeifen in den Hydrauliksteuergeräten ist auch nicht zu hören. Ich finde das ist eine günstige alternative zu den teuren Original-Hydraulikpumpen.

Gruß Matze
Zitieren
#6

Hallo Matz,
hört sich gut und unkompliziert an wie du das gelöst hast um mehr Hydraulikleistung zu bekommt.
Hast du evtl. eine Teilenummer, Bezugsquelle oder was ähnliches von der neuen Hydraulikpumpe?

Gruß
Mathias
Zitieren
#7

Hallo!

Da ich mir auch schon öfters den Gedanken hatte eine grössere Pumpe zu verbauen finde ich das Thema ganz spannend.
Ich hab aber nach langen herumgetue aufgegeben weil ich keine Pumpe gefunden hab die dem zug der Keilriehmen stand hält, bis mir gestern beim durchblättern vom FAIE Katalog ein Vorsatzlager untergekommen ist.

https://www.faie.at/kataloge/#search:query=vorsatzlager

Hat sowas schon mal jemand verbaut? noch dazu weis ich auch nicht wie man da Platz mäßig zurecht kommt.

Grüsse Hannes
Zitieren
#8

Nabend

Also auf hydraulik Schulung habe die gesagt das hydrauliköl soll 60grad nicht überschreiten sonst verbrennt es.(wird braun)und die O-ringe verhärten dann.

Lg Manuel
Zitieren
#9

Das mit dem Vorsatzlager wäre eine top Idee, lediglich hast du nicht so viel Platz, da dann der Hydrauliktank im weg ist.
Das mit den 60ºC ist meiner Meinung nach etwas vorsichtig zu betrachten, da das Öl im Motor auch wärmer wie 60ºC wird und wir haben in der Arbeit auch Hydraulikaggregate, bei denen das Öl die 60ºC Grenze überschreitet und die laufen Tag und Nacht durch.
@Mathias: Hast du Interesse an so einer umgebauten Pumpe? Für den Lagereinbau musst du die Pumpe lediglich optimieren, dazu brauchst du eine CNC Fräsmaschine mit der du den Deckel umarbeiten kannst und am besten eine Rundschleifmaschine, da die Welle auch noch im Bereich des (zusätzlich eingebauten Lagers) Lager abgeschliffen weden muss.
Ich kann dir bei Interesse so eine Pumpe optimieren, dass du das in deinem Trac ausprobieren kannst.

Einen schönen Sonntag noch
Mfg Matze
Zitieren
#10

Hallo Matze,
danke für die Infos und das Angebot.

Ich habe heute erst mal gesehen dass der Vorbesitzer meines 1300 Turbo von ´91 die Eckerle Innenzahnradpumpen gegen eine Standard Zahnradpumpe von Granit mit 16,8cm³/U umgerüstet hat.

http://www.granit-parts.com/product/Schl...z/25916001

Ich habe den Trac jetzt 3,5 Jahre und aktiv im Einsatz, die Pumpe läuft störungsfrei, nur die Leistung mit 57L/min ist natürlich nicht der Hammer.
Ich bau die Pumpe mal aus und schau mir an wie die Lagerung genau gelöst ist, evtl. lässt sich da ja direkt etwas größeres verbauen, die Pumpenlänge ist bedingt durch den knappen Bauraum recht begrenzt.

Gruß
Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11

Interessantes Thema!

Ich habe bei meinen Tracs andauernd Probleme mit den Hydraulikpumpen, was kostet eine "optimierte deutzvariante" und passt die dann auch auf der Großen Baureihe?

Gruss FranzTongue
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

theoretisch kann man die Pumpe auch ohne diese Optimierung einbauen, jedoch hast du dann irgend wann das Problem, dass die Welle der Pumpe das Messinglager zerstört und deine Pumpe undicht wird.
Wer Interesse an einer solchen Pumpe hat, kann mir gern eine E-mail an kellerer.matthias@web.de schreiben und mir eventuell gleich ein Bild von seiner Pumpe im eingebauten Zustand anhängen, dann kann ich sagen ob diese passt und die kosten ca. abschätzen.

Mfg Matze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste