In welchem Gang anfahren ohne Anhängelast?
#1

Abend, allerseits!

Als Neuling muss ich mal wieder eine aus eurer Sicht wohl völlig naive Frage stellen.

Mein 700er Mittelschalter hat das Viergang-25km/h-Getriebe drin.

Wie schalte ich ihn am Besten, da ich ja Kupplung und Getriebe schonen möchte?

Einerseits schleift die Kupplung beim Anfahren in einem hohen Gang mehr, andererseits wird doch durch jeden Schaltvorgang die Kupplung und das Getriebe auch belastet.

Wenn ich nun ohne Anhängelast auf ebener Strecke unterwegs bin, sollte ich dann eher im Vierten (der ja nur bis 25 geht) anfahren oder eher 2-4 schalten oder ganz anders?

Wäre um euren Rat dankbar, meinem trac zu Liebe.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2

Hallo Tobias,
ich fahre einen 65/70 auch mit 25km/h Getriebe.
Anfahren tue ich meistens im 3. Gang. Steh ich etwas bergan, fahr ich auch gern mal im 3. untersetzt an. Schalte dann in den 4. und dann den Untersetzer aus.
Unter Last nehme ich meist den 2. untersetzt. Den ersten ganz ganz selten.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

danke schön für deine Antwort.

Gerade weil du das gleiche Getriebe drin hast, ist das natürlich super, weil du mit der gleichen Ganganzahl klar kommen musst wie ich.

Habe hier im Forum schon mal gelesen, dass man mit Zwischenkuppeln und beim Herunterschalten auch mit Zwischengas fahren sollte, um die Synchronisierung zu schonen.

Ich habe (leider) keine Erfahrung mit unsynchronisierten Getrieben und daher fehlt mir da die Erfahrung.
Sollte ich das dann lieber lassen oder versuchen mir selbst beizubringen?
Ein Fahrzeug mit unsynchronisiertem Getriebe steht zum Ausprobieren nicht zur Verfügung.

Würde mich über weitere Empfehlungen zu meiner ursprünglichen Frage und natürlich auch über Kommentare zu meiner neuen Frage freuen.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4

Hallo Tobi,
zum schalten des Getriebes gibt es bereits einige Threads.
Ich persönlich schalte ihn wie ein normales Auto. Beim runterschalten gebe ich auch kein Zwischengas und kupple auch nicht zwischen.
Beim hochschalten auch weder das eine noch das andere.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo Matthias,

okay, dann kann ich das auch einordnen.Smile

Ich habe jetzt noch ein wenig in der Betriebsanleitung nachgelesen, diese bestätigt deine Vorgehensweise.

Als Neuling fällt es mir leider ein wenig schwer, die Threads zu finden. Zwei habe ich jetzt noch gefunden.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste