FMV Forstkran - welches Öl ?
#1

Hallo zusammen!

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.

Ich habe auf meinem Trac einen FMV 360 Forstkran.

Der Kranturm hat ein Schauglas mit Einfüllöffnung an der Seite. Da gehört dann wohl auch Öl rein!

Meine Frage ist nun, welche Sorte?

Ich habe zwar einige Unterlagen zu dem Kran, aber leider steht hier nirgendwo was zu der Ölspezifikation

Danke im vorraus.

Gruß

Ingo
Zitieren
#2

Hallo Ingo,
ist der Kran neu, solltest Du bei der Firma anfragen, wenn Du in gebraucht erstanden hast, frag beim Vorbesitzer nach. Bei einem Forstkran kann es sein, dass biologisch abbaubares Hydrauliköl eingefüllt ist und das sollte man nicht mit mineralischem Öl mischen. Wie viel Öl ist den in deinem Behälter, wenn es ein älterer Kran ist, kann ein kompletter Ölwechsel sicher auch nichts schaden und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Udo!

Es handelt sich um einen gebrauchten Kran. Bei der Deutschlandvertretung des Herstellers habe ich bereits angefragt. Da kommt leider keine Rückmeldung.
Ein kompletter Ölwechsel ist eh vorgesehen, daher benötige ich nur die Spezifikation.

Ingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo Ingo

Soo wie es aussieht benötigt man diesen Oilhaushalt nur zur schmierung des Drehmechanismus. Darum würde ich dort ein Oil mit GL5 qualität nehmen. Z.B. SAE 80w- 90 oder soo


Gruss Andi
Zitieren
#5

Hallo Andi,
so sieht das aus. Bilder sagen halt mehr als Worte.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Udo


Ja dass ist sooo.

Wenn jetzt auch noch das Öl stimmt dann ist es ja echt klasse.


Gruss Andi
Zitieren
#7
MTRAC10 

Moin zusammen,
also bei meinem Kran kommt auf das Schwenkwerk SAE 140 das gleiche was auch auf deinem Windengetriebe ist.
Es gibt aber doch noch Forstmaschinenhändler die FMV im Programm haben, hast du da schon einmal nachgefragt?
So alt ist dein Kran doch noch nicht das es da keine unterlagen mehr zu gibt oder?

MfG
Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste