Thema geschlossen

MB-1500 mit Forstausrüstung
#1

Hallo,
habe hier einen MB-1500 mit forstausrüstung gesehen,der zum verkauf steht,bei interesse

Gruß MB-Fan[url=http://www.landtechnik.de/tb/detail.php?pageBack=blBvcz0wJm1hcnQ9Rm9yc3RzY2hsZXBwZXImZmFicmlrYXQ9TWVyY2VkZXMtQmVueiZwczE9MCZwczI9MTAwMCZwcz0mZWc9MjMmaGdydXBwZT0yMyZmTW9kZWxsPSZiajE9MCZiajI9MjAwNiZmUExaPS0xJmZCSD0mZlByZWlzPSZmT3JkZXI9JngxPSZMYXN0RGF0ZT0meHByZXNzPSZoYWVuZGxlcj0mc2V0SG5yPSZzaG93bGlzdD0mc2hvd1Bhcms9JmFzcmNvZGU9JmhhZW5kbGVySWQ9JmZNZWxkZWRhdHVtPSY]

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
#2

Hi !

Du meinst bestimmt den hier, oder ?
(Dein Link hat mir erst einen Case-IH und dann einen MB 700S gezeigt ...)

MB 1500 Forst

Naja - hat auch immerhin schon 12000 Stunden runter ...

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
#3

Hi holzwurm,
ja den mein ich,habe den Link nicht so richtig hinbekommen.
Was meinst du denn von diesem Trac?
Bin am überlegen,ob ich solch einen kaufen sollte.
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
#4

Generell ist eine Kranmaschine einem reinen Seilschlepper weit überlegen.

Ich fahr meinen Kollegen mit UTC & Co. hinterher.
Die arbeiten einfach schneller und effektiver (sind etwa 2 bis 3 mal so schnell).

Ich wurschtel ja nur im Nebengewerbe als Forstunternehmer rum - da macht es mir nix aus, "nur" mit einem Seilschlepper zu arbeiten.
Würde ich das hauptberuflich machen, hätte ich mir schon längst einen Welte, NFB oder UTC zugelegt ...


Aber zurück zum Thema:
Der 1500er mit seinen 12000 Stunden für knapp 21000 Euro.
Weiss auch nicht.
Wenn der die ganzen 12000 Stunden im Forst tätig war, dann hat er schon was leisten müssen in seinem Leben.
Müsste man vor Ort besichtigen um mehr sagen zu können.

Gruss
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
#5

Hi Tobi,
habe sa einen ganz in der nähe bei mir stehen,der sieht gleich aus,aber mit weniger stunden,wenn der Preis stimmt,ist er gekauft!
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
#6

Servus Tobi,

also daß will ich so nicht stehen lassen, daß uns Welte, HSM oder UTC (naja.... Rolleyes ) ums dreifache überlegen sind.

Das mag vielleicht mal sein, wenn nur Kurzholz anfällt, da sie einen Kran haben. Aber dann auch nicht gleich ums 3 fache.

Aber bei unseren Wäldern hier und bei 90 % Langholzanteil, da halte ich mit jedem Welte etc. mit, wenn ich ihn nicht meistens sogar in die Tasche stecke.

Erstens sind die Dinger schwer wie Panzer, dementsprechend langsam (kleiner Motor, W 90 oder 130) oder dementsprechend durstig und unhandlich (W 150 aufwärts). Wenn dann die ganze Kiste pro Tag 80 Liter Diesel mehr braucht als mein 1000er, dann find ich das unrentabel.

Zudem sind die absolut unhandlich, viel zu groß, und im Langholzbereich in normal selektierten Wäldern, Kahlschläge mal ausgenommen, auch nicht schneller.

Beiseilen müssen sie genauso wie ich, die bei uns fahrenden Welte oder LKT hängen auch nicht mehr an wie ich, verursachen aber ganz andere Bestandsschäden.

Hinzu kommen die Anschaffungskosten von grob gesagt 190 - 200 000 Euro, und das bei einem Rückepreis von 7 - 10 Euro pro Festmeter.

Meiner Ansicht nach erübrigt sich da schon jede Überschlagsrechnung.

Hier hör ich jetzt aus Zeitgründen (wir fahren grad mit 4 Fahrzeugen Non-Stop Winterdienst Rolleyes ) und auch so auf, weil es eine Diskussion ohne Boden ist.


Liebe Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#7

Zitat:Hier hör ich jetzt auch auf, weil es eine Diskussion ohne Boden ist.

Servus Michl,

da hast du sicherlich recht.
Aber ich denke, dass es auch noch regionale Unterschiede gibt.
Ich schreibe mal, wie es bei uns so läuft:

Bei uns laufen grösstenteils alle 20 bis 30 Meter Rückegassen durch den Bestand.
Die Kranmaschinen müssen max. 1/3 der Stämme beiseilen.
Dies alleine bringt schon einen enormen Zeitvorteil.
Ein Teil der Stämme wird auch einfach in die Klemmbank gepackt, einen Teil packt man mit dem Kran.
Am Seil hängt nur ganz selten mal ein Stamm. (Wenn man gerade mal einen starken Stamm beigeseilt hat, dann bleibt er natürlich auch im Seil drin.)

Beim Poltern haben sie eine leichtere Arbeit.
Fährt zum Polter ran, schwenkt den Kran schon während der Fahrt Richtung Polter, Zange auf und fertig.
Da muss ich noch absteigen, Seile lösen und dann noch Poltern. Bis ich reinfahre kann er unter Umständen schon wieder auf dem Weg nach draussen sein ...

Ich bilde mir auch ein, dass man mit einer Kranmaschine die verschiedenen Sortimente einfacher sortieren kann.
Das können pro Hieb schon mal 15 verschiedene sein ...

Der zu mir nächstgelegene (ernsthafte) Forstunternehmer fährt einen 900turbo Forst und mittlerweile 2 UTC.
Zum Rücken sieht man den trac allerdings nicht mehr, dazu wird er nur hin und wieder eingesetzt.
Das macht er alles mit den UTCs.
Wenn diese Maschinen unwirtschaftlicher wären als der Trac,
dann würde er doch sicherlich nur mit Tracs arbeiten !?

Fichten-Langholz gibt es bei uns ganz selten mal, zu 90% ist es Kurzholz (5,10m).
Beim Fichten-Langholz könnte ich einigermassen mithalten, aber sonst nicht.

Krass finde ich nur, dass wenn o.g. Unternehmer mit seinen UTCs tiefe Fahrspuren in die Gassen gezogen hat, dann hab ich mit dem Trac schon Probleme durchzukommen ...


Ach Michl, wie sieht denn das Schneewetter bei euch gerade aus ?
Gestern hat es bei uns mit 3 bis 4 Grad und Regen schön weggetaut.
Aber heute fällt die weisse Pest wieder - bleibt aber Gott sei Dank nicht liegen.
Ist mittlerweile auch wieder in Regen übergegangen.
Die Waldwege sind aber noch vereist ... Sad

Schöne Grüsse
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
#8

Hallo Tobi,

bloß weil einer die Maschinen fährt, hat er sie noch lange nicht bezahlt Big Grin Big Grin Big Grin
Das sollte man mal bedenken.

Ich kanns mir nicht vorstellen, daß sich da irgendwas rentiert. Selbst da Kreitmaier, da Hauptvertreter von Welte, gibt ja zu, daß sie selbst mit einer Einsatzdauer von 10 000 Betriebsstunden kalkuliern, bis sich ihr Welte amortisiert hat!!!

Von den Bestandsschäden bei Klemmbankeinsatz mal ganz zu schweigen. Aber beim Staat gehts ja schon seit langem nur mehr darum, möglichst viel Geld rauszuholen. Wer also den größten Harvester, Rückezug oder Skidder in seinem Revier hat, der ist 1. Sieger.

Schneemäßig siehts bei uns verheeren aus, bei mir zur Zeit 128 cm (aber nicht geweht.... Rolleyes )

Wir fahren mit allem, was wir haben....Schneewände fast so hoch wie der Trac...


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste