Welches Getriebeöl?
#1

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, auf welches Öl sich die Bezeichnungen "ganzjährig", bzw. "in heißen Zonen" bezieht?

und

braucht man Öl in den Vorgelege nur in "kalten Zonen"???

Vielen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß
Daniel
Zitieren
#2
RTRAC05 

Hallo Daniel,

wenn Dein trac in Deutschland läuft, kannst Du ruhigen Gewissens die Ölviskositäten, welche unter ganzjährig aufgeführt sind, in Getriebe, Motor, und Achsen einfüllen.
Kalte Zonen sind Russland u.a..
Grüsse,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#3

Hallo Daniel,
mit den "Kalten Zonen" bezieht sich auf das 85W90 und nicht auf Öl an sich.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich im Getriebe (in Deutschland) also 80; 80W85; 85W90 oder 90 einfüllen?

Oder ist nur 80 für den "ganzjärig" en Einsatz?

Danke!

Gruß
Daniel
Zitieren
#5

Hallo Namensvetter,

im Schaltgetriebe kannst Du ganzjährig eine Beliebige der genannten Ölviskositäten einfüllen. wichtig ist, daß das Öl die Spezifikation "GL4" erfüllt, also für Schaltgetriebe geeignet ist.

Für die Achsen kannst Du ganzjährig ein Öl der Viskositätsklasse SAE90 verwenden, in kalten Zonen auch ein Dünneres. Wichtig hier, daß das Öl die Spezifikation "GL5" erfüllt, also für Achsgetriebe mit Hypoidverzahnung geeignet ist.

Die Viskositäten der Achsöle sind m.E. nach auch nicht sooo relevant, da aktuelle Öle einen sehr weiten Bereich abdecken. Deutlich mehr jedenfalls als die Öle, die zur Zeit der Entwicklung der Trac-Achsen auf dem Markt waren.

Beim Getriebe wirkt sich die Viskosität auf die Schaltbarkeit aus. Da aber jedes Getriebe anders ist, und auch die Vorlieben der Fahrer variieren, kann man hier kaum eine allgemeingültige Empfehlung geben.
-> ausprobieren

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Ich fahre das Aral 85W90 GL4 ganzjährig!

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste