Suche Hebel vom Gasgestänge im MBtrac 1500, OM352A
#1

Moin Männers,

ich suche für meinen 1500er am Motor den im Bild zusehenden Hebel vom Gasgestänge. Er sitzt in Fahrrichtung rechts auf der Welle, die von links nach rechts die Motorseite wechselt.
Er ist mir unten am Schraubendurchgang abgebrochen. Da es dort eine Innenverzahnung gibt, kann ich ihn nicht nachmachen.
Gibt es den Hebel noch beim Daimler oder hat jemand so einen abzugeben?

Des Weiteren ist bei mir der Bowdenzug gerissen, der das Gasgestänge in der Sitzkonsole aus der Kabine heraus mit der o.g. Welle am Motor verbindet.
Hat jemand die Teilenummer?

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke schonmal.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo Ulli,


hier die Teilenummern des Hebels und Seilzugs,im EPC gibt es keinen Hinweis dass er nicht lieferbar ist.

   

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Roby, du bist der Beste!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde morgen in die Apotheke fahren.

Ich denke mal, um den Seilzug zu wechseln muß die Kabine angehoben werden. Hab's mir noch nicht genau angeschaut, aber in der Sitzkonsole scheint es eine schöne Fummelei zu sein, den Zug zu lösen.

Danke nochmal.

Gruß und schönen Sonntag

Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4
XTRAC14 

Moin Ulli
zum Bowdenzug wechseln brauchst du nicht das Fahrerhaus kippen

Gruß Matthias
Zitieren
#5

Danke Matthias,

habe bisher nur von oben durch die Konsole geschaut. Ist durch die Verrohrung der Lenkung usw. etwas für Menschen mit sieben Gelenken in den Händen.
Werd's mir morgen mal genau anschauen.

Nochmals danke.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#6

Moin,

nur mal so zum Aufregen:

Der Hebel kostet 117 € ! (kleiner Hebel ca. 100 mm lang, nix kompliziertes, nur mit kleiner Innenverzahnung)

Der Bowdenzug kostet 115 € ! (nur die Hülle + Seele, ohne Kugelköpfe)

Da hört der Spaß auf. Das ist glatte Abzocke und kann auch nicht mehr mit hohen Einlagerungskosten erklärt werden!

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

Moin,

die Preise sind amtlich...
Ich hab den Bowdenzug letzten Sommer auch einmal selbst getauscht. Der Chef fand den Kostenaufwand für den Bowdenzug aber lächerlich, weil ich selbst montiert habe. Sonst haben die dafür wohl immer die Werkstatt zur Außenmontage gerufen...

Geht definitiv ohne Kabine kippen. Ich habe an den alten Bowdenzug motorseitig den Neuen mit einem Kabelbinder befestigt und dann in der Kabine gezogen. Bei mir war der noch einmal unter der Kabine mit einem Kabelbinder befestigt. Eine Zweite Person kann da eventuell helfen um zu gucken wo er hackt. In der Konsole ist dann ein bisschen Fingerfertigkeit gefragt aber auch machbar.

Am meisten Zeit hat bei mir eigentlich das Einstellen des Bowdenzuges auf die richtige Länge gedauert. Lag aber wohl auch am ziemlich ausgeschlagenen Gasgestänge.

Viel Erfolg beim Montieren und gib mal Bescheid wenn du eine alternative Quelle für den Bowdenzug auftun solltest.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

Hallo,

hat jemand einen alten Zuig?

Ich könnte dann einen Nachbau prüfen.

Gruss

Fahrzeughandel West

Matthias Binner
Zitieren
#9

Hallo Matthias,

kann dir meinen alten geben, wenn er ausgebaut ist.
Allerdings muß der Trac jetzt ja erst mal wieder laufen und darum käme dein Nachbau zu spät.
Aber vielleicht ist es was für die anderen Kollegen in Zukunft.

Vielen Dank für dein Angebot.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#10

Hallo Uli,

kannst du mir gerne an:

Fahrzeughandel West
Raiffeisenstr. 1

76474 Au am Rhein

schicken.

Gruss

Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste