Welches Getriebe im MB-Trac 900 Turbo Bj.84
#16

Hallo,

also ich meine schon dass es damals ein originales AT-Getriebe von Mercedes war, stand zumindest auf dem Typenschild drauf (ist leider weggebrannt, sonst hätte ich ein Foto gemacht). Ok, wenn es beim Peter auch so ist dann ist meines schon mal kein Einzelstück Smile

Grüße

Uli
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

jetzt muss ich dieses Thema wieder hervorholen, weil bei mir vermutlich in nächster Zeit ein paar Trac-Besichtigungen anstehen (MB-trac 1000).
Also die Getriebenummer findet sich nur auf dem kleinen Typenschild, richtig? Und ohne die Kabine zu kippen hat man kaum eine Chance diese Nummer zu sehen. Was haltet ihr davon eine Endoskopkamera zur Besichtigung mitzunehmen? Wäre es damit wohl möglich die Nummer zu sehen? Vorrausgesetzt man kann vorher das Typenschild ertasten und sauber wischen, z.B. wenn man unter das Getriebe kriecht und nach oben greift?

Danke schonmal für eure Auskünfte.
Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#18

Moin Tobi

Kurz und knapp, Endoskopkamera ist immer gut, aber dann würde ich gerade die Ölkontrollschraube heraus drehen
und durch das Loch "spähen". Dazu brauchst Du allerdings dann noch einen 14er Inbussschlüssel. Das geht wohl
einfacher als das Typenschild suchen, welches dann in der Regel soviel Gammel drauf hat das ohne etwas zu
reinigen nicht lesbar ist. Und da sind wir dann auch wieder beim Thema, das Typenschild ist so richtig toll zugänglich.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#19

Hallo Matthias!

danke für den Tipp, das mit der Ölstandskontrollschraube hört sich nach einer guten Idee an. Zudem erhält man vielleicht auch ein Bild der Zahnräder.
Findet sich die Ölkontrollschraube an der rechten Getriebeseite im unteren Bereich? Beim Mittelschalter gibt es halt die Öffnung im Kabinenboden über die man zum Einfüllstutzen, der vom Ölmessstab verschlossen wird, gelangt.
Ist das bei den Seitenschaltern wohl anders gelöst?

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#20

Moin der Seitenschalter hat eine Kontrollschraube ähnlich den Achsen die mit besagtem 14er Inbus geöffnet wird. Bis zu dieser Schraube sollte bei gerade stehendem Trac das Öl stehen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#21

Danke für hilfreiche Auskunft Luca. Dann weiß ich was ich zur Besichtigung mitzunehmen habe Cool

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste