Restauration meines MBtrac 1000 Silberdistel
#16

Hallo zusammen!

Erstmal Danke an Peter für deine schnelle Antwort zum Thema Sandstrahlen! Hab es dann auch so gemacht, wie du mir vorgeschlagen hast und ging auch erstaunlich gut aber seht nacher selbst auf den Bildern!

Nachdem ich die letzten Wochenenden ein bisschen wieder am trac geschraubt habe, habe ich alle Radvorgelege abgebaut und die Bremsscheiben abmontiert, da ich die auch alle neu machen will! Dementsprechend hab ich schon mal angefangen die Radnarben zu säuberen und habe diese auch mit meiner Strahlpistole ein wenig gestrahlt, weil in den Lochkreis und hinten an die Radbolzenhohlräume kommt man mit dem Schleifpapier doch recht schwer hin!    

Dann habe ich noch die Sitzkonsole,Hydraulikkasten gestrahlt!

Die Felgen habe ich Sandstrahlen und grundieren lassen vom Fachmann!    
Die Kabine habe ich selbst dann die Ecken noch ein wenig gestrahlt!        
Anschließend habe ich die Kabine, die Felgen, die Türen und die Motorhaubenseitenteile nun gestern alles zum Lackierer gefahren und hoffe das der jetzt seine Arbeit ganz gut macht und ich sie in ein paar Wochen neu lackiert in Silberdistel wieder abholen kann!

Desweiteren habe ich gestern nun meine gestrahlten Sitzkonsole etc. grundiert und heute in Braun und Schwarz lackiert!

So das war es nun erstmal wieder von mir und meiner Restauration!

Gruß Patrick

weitere Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#17

Hallo.

So nun gibt es endlich wieder ein paar Neuigkeiten aber die Zeit ist bei mir im Moment immer noch knapp!

Ich habe es noch geschafft ein paar Kleinteile zu entrosten, grundieren und lackieren!
           
Nachdem ich nun endlich nach fast geschlagen 3 Monaten meine Teile vom Lackierer wieder holen durfte, der super Arbeit gemacht hat, werde ich nun nach und nach wie ich Zeit habe, die Kabine zusammen zu bauen!
           
Aber weiterhin bin ich dabei den Rahmen zu schleifen das ich den diesen Sommer noch lackiert bekomme! Aber denke das ich das auch noch hin bekomme( ich bin da zuversichtlich)!

So das war wieder ein kleines Update von meiner Restauration!

Gruß Patrick

weitere Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#18

Hallo,

na das sieht ja mal klasse aus Smile

Welches Braun nimmst du für den Innenraum? Die originale DB oder die ähnliche RAL Farbe die hier im Forum genannt wurde?

Ich freue mich auf weiter Bilder !

Grüße Steffen
Zitieren
#19

Hallo Steffen,

Danke für dein Lob!
Ich hab für das Braun die Ral Farbe gewählt, da ich bei Mipa nach der originalen Farbe nachgefragt habe und die konnten mir da keine Auskunft oder Hinweise drauf geben, was es für ein Farbton ist!
Aber ich denke der Ral Ton kommt dem Original schon sehr sehr nahe!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#20

Hallo,

so nach ein paar heißen Tagen jetzt im Sommer habe ich nun endlich ein bisschen weiter gemacht an meinem Trac!

Nachdem ich es endlich geschaft habe alles zu schleifen        

bin ich dann auch zum grundieren         gekommen und anschließend zum lackieren!        

Weitere Bilder konnt ihr dann gern unten angucken!

Gruß Patrick

weitere Bilder

nochmal Bilder

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
           

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#21

Wieder mal klasse Arbeit Smile

Ich muss nochmal genauer fragen, das Braun für den Innenraum, da hast du die RAL 8019 genommen oder?

Die Farbe für den Rahmen ist Seidenmatt oder?

Das Silberdistel ist mit 2k Lack lackiert oder?

Verzeihe mir all die Fragen, aber ich bin gerade am überlegen wie ich meinen lackieren soll...

Grüße Steffen
Zitieren
#22

Hallo Steffen,

Also die Teile, die vorher in Brasil lackiert waren, sind jetzt in Ral 8019 lackiert worden weil es die DB Nummer nicht mehr gibt!

Die Grundierung, Motorengrün und das Schwarz ist alles 2k Lack aber das Motorengrün DB 6453 ist Matt und bei dem Schwarz hab ich Lack also glänzend gewählt!

Das Silberdistel hab ich beim Lackierer machen lassen und denke das der auch 2 k Lack nimmt mit 2 Schichten Klarlack!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#23

Servus Patrick

Schaut echt klasse aus, tolle Arbeit. Da kann man schon sehr gespannt sein auf das Endergebnis!.
Wenn ich deine Bilder ansehe erinnert mich das an meine Restautation und wie schön es war jedes neu lackierte Teil zu sehen.
Mach weiter so und halt uns am laufenden.

Lg Peter
Zitieren
#24

Hallo,

so ich wollte mich auch mal wieder mit einem kleinen Update melden von meinem Trac!

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar Teile grundiert
       

und noch dann schwarz lackiert!

           

Anschließend habe ich diese dann wieder in meinen Trac eingebaut!

Unteranderem habe ich noch ein paar Kleinigkeiten immer mal wieder eingebaut so wie das Gas- und Kupplungspedal in die Kabine eingebaut, an der Hinterachse die Bremsscheiben und Bremsklötze montiert und neue Federspeicherzylinder angeschraubt!

   

Immer hab ich zwischendurch noch Kleinigkeiten gemacht was halt noch dazu gehört!
Als nächster Schritt soll jetzt mal in Angriff genommen werden, die Kabine wieder auf den Trac zu heben! Aber dazu kommen dann nochmal seperate Bilder wenn es soweit ist!

Gruß Patrick

Bilder...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#25

Servus Patrick

Absolut top Arbeit. Das sieht alles schon sehr gut aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schön es ist wenn der Trac wieder zusammen wächst, Genies es!Big Grin

Versorg uns ruhig weiter mit ordentlich Bilder sowas verfolgt man gerne mit!

Lg Peter
Zitieren
#26

Moin Patrick,

saubere und gründliche Arbeit, obwohl noch nicht ganz fertig, Respekt.

Du hast hinterher lange Spass mit dem Trac und bekommst viel Lob und Anerkennung was einen für die viele Arbeit entschÃ¥digt und Aufbaut.

Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#27

Moin Männers,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu meiner Restauration!
Wie im letzten Beitrag habe ich es nun endlich mal geschafft und habe die Kabine wieder auf das Fahrgestell mit dem Gabelstapler gesetzt            

Danach habe ich dann die ganze Elektrik wieder eingebaut    

Danach habe ich gleich die Himmelverkleidung wieder eingebaut, nachdem ich sie gereinigt habe!    

Desweiteren habe ich den Anbaubock vorne auch montiert!
Nachdem habe ich dann die ganzen Ölleitungen von der Lenkung und Brems- und Kupplungsleitungen eingebaut! Anschließend habe ich noch ein neues Anhängerbremsventil eingebaut und danach Kupplung und Bremsanlage entlüftet!

Zum guten Schluss habe ich dann alle Flüssigkeiten aufgefüllt und kontrolliert und habe den ersten Probelauf durchgeführt! Er ist direkt angesprungen ohne Probleme und jetzt baue ich nach und nach immer mal wieder was zusammen!

Meine neuen Reifen von Bkt 540765R28 habe ich auch auf meine Felgen montieren lassen die dann bei nächster Gelgenheit mal an den Trac geschraubt werden!


Gruß Patrick

weitere Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#28

Servus Patrick,

alle Daumen hochWinkWinkWink

Das sieht mal ordentlich aus, da würd ich sagen wir sehen uns am
23.7. bei Fulda mit TracWink
Wir wollen da mit ein paar Fahrzeugen am Sonntag hin, das klappt doch oder?
Und Anfang September dan gleich nochmal, 01.09-03.09 beim André in Schemmern, da heißts Gas geben!!!

In großer Vorfreude den 1000er bald in Live und Farbe zu sehen,

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#29

Hallo zusammen,

von mir auch volle Hochachtung zu dem schönen Projekt Patrick, und das auch noch bei mir in der Gegend Smile
Hoffentlich kann ich ihn irgendwann mal live sehen...Rolleyes

Wolfi, was ist denn am 23.7. bei Fulda? Ich finde nichts rund um dieses Datum...

Gruß,
Michael
Zitieren
#30

Guten Morgen,

Danke für euer Lob, aber wurde jetzt auch mal Zeit, den Motor mal wieder zu hören 😉!

Wolfi, ich denke nicht, das er dieses Jahr noch ganz fertig wird und schon gar nicht in 4 Wochen! Aber bleibe jetzt mal dran hoffe ich! Die Türen müssen noch komplett zusammen gebaut werden, Fensterscheiben alle einbauen und die vorderen Kotflügel und die Pritsche der hinteren kotflügel muss auch noch überarbeitet werden und dann muss alles was Grün wird noch zum Lackierer! Aber denke wenn er mal fertig wird das ich dann auch mal mit komme, wenn es zeitlich passt bei mir!

Michael, wo kommst du den her? Direkt aus Büdingen? Ja ist direkt bei dir um die Ecke, aber deinen Trac habe ich auch noch nie irgendwo gesehen!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste