Wer hat Erfahrungen mit einer Tolmet- billig Scheibenegge?
#31

Weder der T6, noch irgendetwas von Kverneland kommen aus Polen...
Zitieren
#32

HALLO HARTMUT
ENTSCHULDIGE
ABER BIN DIE GANZE WOCHE UNTERWEGS UND HAB NICHT IMMER DEN RECHNER BEI DER HAND.
MACHE VIEL MITDEM HANDY.


L.G.RONNY VON OSTFRONT

Der T5 und der caddy werden,wurden in polen gebaut.
Kverneland hat bei poznan ein werk.

Der größte fendt und case händler kommt mittlerweile aus polen.


L.G.Ronny von der Ostfront
Zitieren
#33

Der T5 wir gar nicht mehr gebaut und wurde in Europa ausschließlich in Hannover gebaut, so wie jetzt der T6...Polen baut Caddy und bald Crafter. Kverneland hat dort einen Vertriebsstandort, sonst gar nichts, das ist die polnische Vertriebsgesellschaft...
Zitieren
#34

(05.12.2015, 20:19)Teufel73 schrieb:  HALLO HARTMUT
ENTSCHULDIGE
ABER BIN DIE GANZE WOCHE UNTERWEGS UND HAB NICHT IMMER DEN RECHNER BEI DER HAND.
MACHE VIEL MITDEM HANDY.


L.G.RONNY VON OSTFRONT

Moin Ronny,

Du darfst gerne vom Handy aus am Forum teilnehmen.
Aber dann bitte die Beiträge ganz normal verfassen, so wie du es am Rechner auch machen würdest.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#35

Servus Michi.

Gibt es schon praktische Erfahrungswerte zur Scheibenegge bzw. zum Grubber von Tolmet?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#36

Hallo zusammen,

so ich habe jetzt 80 ha mit der KSE von Tolmet hinter mir.

Preis/Leistung auf jedenfall in Ordnung. Ich habe sie mit dem Zusatzgewicht gefahren. War ja sehr trocken im Sommer. Dazu noch zu sagen, dass das Hubgerüst nicht der Norm entspricht, und ich da Distanzstücke zwischen bauen musste. (Wahrscheinlich eine andere KAT Größe)

Die von mir gewählte Keilringwalze muste etwas angepasst werden, da nur jeder 2. Ring mit spitzen Flacheisen versehen war und es dadurch zu Stauungen an den Abstreifern kam. Der Abstand ist hier eindeutig zu gering. Ich habe einfach an die anderen Ringe auch Spitzen geschweißt und schon war das Problem behoben. Die Packerwalze ist leider 3,3 m breit und nicht 3 m wie in der Anzeige beschrieben. Bei dieser Breite wäre es auch wünschenswert, eine Lagerung in der Mitte zu haben.

Wer eine nach der deutschen Straßenverkehrsordnung haben möchte, muss auf die Marke Premium LTD zurückgreifen, unter der Tolmet die Maschinen in Rot auf den deutschen Markt anbietet. In 3 m und mit Deutscher Beleuchtung und Warntafeln...

Dieses wurde mir vom Importeuer der Premium LTD mitgeteilt, nachdem ich mal bei Tolmet gefragt habe, warum das Ding breiter als 3 m ist.

Wer damit leben kann, sollte die Tolmet nehmen. Ist ja doch gleich ein paar Euros günstiger.

Die Farbe ist auch nicht der hit... Der erste Rost war schon dran, bevor ich das erste mal auf dem Acker war. Sie wurde im Winter ausgliefert und war dem Salz ausgesetzt. Gut, Bodenbearbeitungsgeräte werden eh starker Belastung ausgesetzt.

Ich bin zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Sie kann flach zum Stoppelsturz und aber auch tief zur Saatbettvorbereitung arbeiten.

Zum Gewicht kann ich sagen, das die Maschine so wie auf den Bilder mit dem 600 kg Gewicht 2465 kg wiegt. Am Eisen wurde sicher nicht gespart...

Hoffe das kann Euch etwas helfen.

Gruß Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#37
XTRAC15 

Hallo Jens
würde mich auch wundern wenn die Scheibenegge mit 600kg im Kreuz nicht in den Boden ginge.
Ist der Hublift auch stabil genug?
Mit den falschen Angaben ist schon etwas ärgerlich. Als ich damals auf der Suche nach einer Scheibenegge war, wollte ich etwas mehr Auskunft über die Tolmet, das Gespräch am Telefon war aber derart undurchsichtig, dass es bei mir letztlich eine Catros wurde. Heute bin ich froh darüber. Anhängen, fahren, fertig.Cool

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#38

Hallo Walter,

der Hublift ist für kleinere Drillmaschinen wohl geeigent. Aber ne 1 t Drille würde ich da nicht dranhängen. Dafür ist er nicht stabil genug.

Mit meinem Gewicht wird er gut fertig... oder ideal für nen Schneckenkornstreuer...

Grundsätzlich habe ich den Kauf aber nicht bereut. Ich schrieb ja. Preis/Leistung ist einmalig...

Gruß Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste