Restauration MB-Trac 1600 turbo, Baujahr 1991
#16

Moin Tracgemeinde! Da das Treckertreffen in 23715 Hutzfeld ja bereits diesen Samstag stattfindet, rotieren wir natürlich diese Tage, um den Trac dort präsentieren zu können! Der Probelauf letztes Wochenende brachte ja leider noch zu Tage, das leider der nockenwellenangetriebene Kompressor fertig war - beim Entwässern der Luftkessel kam eine widerliche Brühe aus den Entwässerungsventilen, also noch schnell einen neuen Kompressor angebaut, und siehe da, jetzt lösen sich auch die Federspeicher! Das Vierkreisschutzventil mussten wir dann noch 2 x komplett reinigen...
Grösstes und letztes Hindernis: Die Klimaanlage, die lt. Besitzer noch nie funktioniert hat...
Ein passendes Expansionsventil hatte ich ja inzwischen bekommen. Der Trockner, auf den ich auch 14 Tage warten musste, entschied sich dann beim evakuierender Anlage gleich als Niete: dieser neue Trockner hatte ein Loch an der Schweissnaht - man fragt sich, wer produziert solchen Schrott???
Dann also einen ( günstigeren ) Trockner bei Granit bestellt - und gerstern Abend war die Stunde der Wahrheit: Wird die Anlage dicht sein? Wird es uns gelingen, dem Trac erstmals eine funktionierende Klimaanlage zu montieren? Wie schon geschrieben, handelt es sich hierbei um die Werksklimaanlage von Mercedes!
Dann das grosse Zittern: Wird die Anlage ein Vakuum aufbauen - und dieses auch halten?
Erlösung nach einer 3/4 Std: Vakuum aufgebaut und gehalten, danach 1,5 kg Kältemittel R 134 a aufgefüllt, Anlage ist dicht und kühlt!TongueTongueexclamation
Jetzt kommt der ganze Gebläsekasten rein und die Deckenverkleidung wird eingebaut. Bis Freitagabend werden wir wohl noch schrauben, damit der Trac zu Samstag fertig wird!!!
Gruss Carsten
Zitieren
#17

Guden Carsten,

wie reinigst du die Luftanlage wenn die Kessel voller Sabber waren?

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#18

@Jochen: Alles, was so zugänglich ist, öffnen und mit Bremsenreiniger säubern, dann noch Wabcothyl in die Frostschutzpumpe - und dann hoffe ich, ist der meiste Modder draussen! Auf den weiteren Verlauf hat dann natürlich der Besitzer zu achten, indem er regelmässig entwässert, was in der Vergangenheit wohl total vernachlässigt wurde! Der Trac hat ja vor ein paar Jahren einen original AT-Motor von Daimler bekommen, und bei diesem ist der nockenwellenangetriebene Kompressor jetzt, nach wenigen hundert Bh schon dahin, da fehlte dann wohl etwas Liebe und Wartung! Ich werde es dem Besitzer bei Übergabe ans Herz legen, das das Entwässern der Luftkessel eine kleine, aber wichtige (tägliche) Arbeit ist! Gestern zu späterer Stunde hat mir ein Freund noch die Schriftzüge aufgeklebt, heute soll noch ein PDV eingebaut werden...
Gruss Carsten
Zitieren
#19

Moin Tracgemeinde! Wie im letzten Beitrag angekündigt, wurde auf Kundenwunsch ein Pedaldruckverstärker eingebaut, und auch ein Zusatzkompressor von Wabco mit "richtig Dampf" nachgerüstet! Jetzt kann man nach dem Starten sehen, wie die Zeiger im Druckluftmanometer nach oben schnellen, selbst bei absolut leerer Anlage, nach Montage des Zusatzkompressors, bläst der Trac nach ca. 30 sek. ab!Tongue Dieser Kompressor begeistert mich so, den werde ich demnächst auch in meinem Onlineshop anbieten! Dann wurden noch die vielen, vielen Kleinigkeiten erledigt, die zum Schluss einer jeden Restauration noch nachgeblieben sind, hier noch ne Schraube, da noch eine Abdeckkape, usw...
Aufgefallen bei dieser, bisher sicherlich grössten OP, ist mir, das es täglich weniger verfügbare Teile bei Mercedes gibtexclamationSad
Aber, wir haben aus dem im Dezember letzten Jahres angelieferten Trac im desolaten Zustand, wieder ein richtiges Schmuckstück gemacht, was sich sehen lassen kann! Wenn ich den Innenraum der Kabine sehe, bin ich der Meinung, hier kann man auch in der heutigen Zeit durchaus noch einen Arbeitstag verbringen! Der Trac ist also fertig und wartet auf seine Abholung durch den Besitzer! Forumsmitglied Heinrich ( MB-Fahrer ) hat mich letzten Freitag besucht und den Trac sowohl Probegefahren, als auch intensiv fotografiert!
Als nächste Restauration steht jetzt ab Oktober ein MB 1000 aus 1984 an, der ein ähnliches Schicksal hat: ein Leben unter der Aufbauspritze! Ich werde berichten, wenn ihr es denn nicht langweilig findet...
Gruss Carsten

Und noch ein paar Fotos von innen! Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das wir auch die von Forumsmitglied Ulli Ix produzierte Beifahrersitzfederung nachgerüstet haben!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#20

LANGWEILIG !?!?
Machst du Witze ??
Ich kanns immer fast kaum glauben was ich lese und sehe, also mach bitte weiter mit deinen kurzweiligen Berichten einer langwierigen Restauration.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#21

Dem schließe ich mich vorbehaltslos an!
Chapeau, Carsten, leider haben wir hier keinen passenden Smiley.
Gruß in den Norden
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste