Restauration MB-Trac 1600 turbo, Baujahr 1991
#1

Moin Tracgemeinde! Damit ihr seht, das ich mich nicht nur mit dem teilweise deprimierenden Geschäftsfeld der Nachbauten beschäftige, will ich euch nach längerer Pause (von Berichten ) auch malwieder damit belästigen! Ich denke, ich habe hier ein Paradebeispiel zur Restauration, bei dem man sehen kann, was Pflanzenschutzmitteleinsatz in Verbindung mit AHL so einem Fahrzeug antun kann! Das die Kabinen der letzten Baujahre wesentlich rostanfälliger sind, als die der Anfangszeit ist ja schon bekannt, aber dieser Trac ist das übelste, was ich blechtechnisch bisher gesehen habe! Zur Vorgeschichte: Der Trac hat auf einem grossen Ackerbaubetrieb in Mecklenburginsgesamt 18800 Bh gemacht, davon lt. Besitzer ca. 15000 Bh nur unter einer 3000 l Dammann-Aufbauspritze mit 28 m-Gestänge! Um es vorwegzunehmen: Der Trac war in regelmässiger Pflege einer Werkstatt, jedoch hat der verschärfte Pflanzenschutzeinsatz, und hier wohl vor allem der ständige AHL-Düngereinsatz ihm schwer zugesetzt! Ich bekam im Dezember 2014 de Trac geliefert, mit dem Auftrag, diesen wieder optisch und technisch herrzurichten! Nach einer Probefahrt stellten wir fest, das Motor , Getriebe und Achsen keine unangenehmen Geräusche machen, das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, die Achsen heulen auch nicht! Der Motor, so erfuhr ich vom Besitzer, wurde auch vor einem Jahr durch einen AT-Motor ersetzt, das Getriebe wurde auch vor einiger Zeit schon überarbeitet! Nun also zum Hauptproblem! Korrosion an allen Ecken und Kanten! Also keine lange Diskussion, einen kpl. Satz neue Kotflügel und Aufstiege bei Schuster geordert, hiermit habe ich durchweg gute Erfahrungen in Sachen Qualität und Passgenauigkeit gemacht! Die alten Kotflügel und Aufstiege also in die Tonne gekloppt - und die neuen ordnungsgemäss vor der Lackierung am Fahrzeug angepasst! Dann dasr erste grosse Staunen, als wir den Spritzrahmen demontieren wollten: Normalerweise ist der Tragrahmen für die Spritze ja verschraubt, aber dieses Exemplar war wieder so ein Beispiel dafür, das man einigen Leuten kein Schweissgerät anvertrauen darf: Der gesamte Spritzrahmen war überall am Fahrzeugrahmen verschweisst! Was für eine Schei..arbeit, das Ding da runterzubekommen!Sad
Nachdem das erledigt war, kam das grösste Problem unauhaltsam auf uns zu: Die Kabine!!!
Die Kabine war, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sowas von vergammelt, das ich gleich beschloss, hier wird nicht hinten ein Stück Blech herausgetrennt und ersetzt, nein, hier muss eine kpl. neue Dachhaut aufgebracht werden! Alles andere wäre "Plünnkram" und würde wieder anfangen zu rosten! Die Türen und Fensterumrandungen haben wir in der Tracschmiede repariert, danach habe ich die Kabine zwecks Anfertigung einer neuen Dachhaut ( die gab es bei Daimler auch mal zu kaufen, aber leider nicht mehr!) in einen Schweissfachbetrieb gebracht, der auch eine riesige Kantbank hat, um das Dach zu biegen und formen! Jetzt noch ein paar Fotos , die nächsten Tage gehts weiter, inzwischen sind wir schon kurz vor dem Wiederzusammenbau!
Gruss Carsten

Mehr Fotos!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#2

Hallo Carsten,

ja was soll ich sagen...würdest du nicht so gute Arbeit abliefern,hättest du nicht solche Folgeaufträge.Selber SchuldTongue
Der Trac ist bei dir bestimmt bestens aufgehoben.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Carsten,

der sieht doch noch ganz passabel aus, ich hab da schon schlimmere gesehen Wink die wieder aufgebaut wurden oder noch werden Wink

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#4

Moin Tracgemeinde!
@Stefan: Das habe ich anfangs auch gedacht, aber, je näher wir an die Kabine kmen, desto mehr wurde uns bewusst, das dieses doch schon ein Extremfall ist! Sämtliche Fensterumrandugen in der Kabine, wo nachher ja mal wieder Fenstergummi + Scheibe halten sollen, waren vom Rost stark angenagt, sodass meine Jungs hier in "Uhrmacher-Feinstarbeit" erstmal wieder Blechkanten einschweissen mussten! Und beim Dach wollte ich keine Schweissnähte irgendwo im Stück, wo es dann nach Jahren wieder anfängt zu rosten... Di Aktion mit der neuen Dachhaut war nicht billig, aber in meinen Augen die einzige Variante, den Rost auf Dauer zu verbannen!Kleine Anekdote am Rande: Standardmässig gibt es Blech in 2 mm Stärke nur bis 1,50 m Breite...für die Dachhaut benötigt man aber knapp 1,70 m Breite! Was gkaubt ihr, was das für eine Sucherei war, bis ich endlich ein Reststück von 2,0 x 2,0 m in 2 mm Stärke aufgetrieben hatte! Wenn jetzt noch einer ne schlaue Bemerkung loslassen will, von wegen, dasoriginale Blech ist aber nicht 2 mm stark, sondern es sind 3 hauchdünne Bleche a 0,..mm Stärke mit Spucke zusammengeklebt, dann soll er sich diese gutgedachte, vielleicht statisch richtig errechnete Konstruktion mal in der Praxis nach20 Jahren anguckenexclamationexclamationAls Restauration davor hatte ich einen 1976er 1300er, der hatte zwar durch Forstarbeiten ne riesige Beule im Dach, aber rostig war das Teil nicht!!!
Aber zurück zur eigentlichen Restauration. Die Ladefläche unterhalb des Spritzrahmens war natürlich auch komplett verrottet! Wir trennten also die Resten der alten Bleche heraus - und schweissten hier neue Bleche ein! Wie ihr auf den Fotos sehen konntet, war die hintere rechte Felge schon vom Schlosser des ldw. Grossbetriebes, auf dem der Trac läuft, einmal komplett rundherum verstärkt und geschweisst worden! Durch die ständige Belastung mit der Aufbauspritze waren alle Felgen mittlerweile so dünn und an den Kanten scharf geworden, das der Trac 4 neue GrasdorfFelgen bekam, die ich dann gleich zum Lackierer liefern liess, damit der Farbton auch derselbe ist, wie beim übrigen Trac! Die beiden Instrumente im Armaturenbrett funktionierten zwar, jedoch war eine Scheibe gerissen! Deshalb schickte ich die beiden Instrumente zur Überprüfung, Reinigung, und zumEinsetzen einer neuen Scheibe zur Fa. "Niederhellmann" nach Osnabrück, von wo die Instrumente aber inzwischen zurück sind!
Erstmals bei diesem Trachatten wir auch ein Problem mit der Hinterradbremse, was a eigentlich nicht vorkommt, da es sich ja um eine robuste Trommelbremse handelt! Aber auch hier hatte AHL (zur Erklärung für Nichtlandwirte: AHL = Ammoniumnitratharnstofflösung= Dünger, der fast alles Metall zerstört)seine Wirkung gezeigt! Die Radbolzen waren teilweise sofest, das wir diese nur mit viel Kraft und Technik gelöst bekamen, viele mussten wir erneuern, da die Felgen auch schon daran gearbeitet hatten! Auf der einen Seite war der "Einsteller" für die Bremse so zerfressen, das dieser erneuert werden musste - Pech nur, das dieser C01 ist, also nicht mehr lieferbar! Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, das es hier bestimmt ein passendes Teil vom Unimog oder Mercedes-LKW geben würde, aber, da wurde ich enttäuscht! "DaPo", der sich in diesen Sachen ja sehr gut auskennt, erklärte mir, das diese Bremsenteile dann doch recht tracspezifisch sind! Also liess ich das diesen Einsteller vom Metallbauer auf der Drehbank nachbauen, was kein grosses Problem war! Also Bremsen wieder zusammen, und diverse Radmuttern und Stehbolzen erneuert!Zwischendurch wurden dann noch alle Öle und alle Filter gewechselt! Die Kabine wurde mit neuem Dach vom Metallbauer abgeholt und ist inzwischen beim Lackierer! Das Fahrgestell wurde bei uns in der Werkstatt schwarz lackiert! Zwischen dem Lackieren mit Nitrolack + Verdünnung, wie ich es noch von früher kenne, und dem heutigen Stand der Technik, mit Acryllack + Härterverdünnung, liegen Welten! Der "moderne Lack" neigt nicht so zum Laufen, wie früher der Nitrolack! Zudem ist er schlagfester und hat wohl auch noch andere Vorteile, über die aber ein Lackierer besser berichten kann, als ich!
Einige Blechteile sind schon vom Lackierer zurück, wir warten jetzt aberauf die Kabine, weil wir damit ja beim Wiederaufbau anfangen müssen! Jetzt wurden noch die total verrotteten Federspeicher und die Hydraulikkuppler hinten erneuert! Hier nochmal Fotos!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#5

Noch mehr Fotos!
Gruss Carsten

Noch mehr Fotos!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#6

Hallo Carsten

kann es sein das der Trac im Kreis Doberan gelaufen hat ?

Gruß Matthias
Zitieren
#7

Moin Carsten.
Ich glaube das ich den Trac bei Schmahl in Upahl letztes Jahr gesehen habe. Hatte noch Güstrower nummern dran. Das er sehr Verrostet
ist Habe ich gesehen, aber der arme hat glück und Wird sein 2. Lebensabschnitt genießen nach der Kiekbusch Kur!
Gruß Reinhard

Ist doch ein anderer sehe ich grade, warst schneller mit denn neuen Bildern.
Zitieren
#8

Noch Fotos!
Bis zum nächsten Mal!
Gruss Carsten

@Reinhard! So grob Deine Richtung ist es schon, aber Güstrower Kennzeichen hatte er nicht!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#9
XTRAC15 

Hallo Carsten

wieder einmal saubere arbeit (man ist ja von dir auch nichts anderes gewohnt).
Die arbeiten an der Hütte sind nicht zu unterschätzen und sehr zeitraubend, aber getreu den alten Sprichwort: ist nur Blech, das kann man ersetzten.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#10

Moin Carsten,
herzlichen Dank, dass du uns in Wort und Bild wieder teilhaben lässt an der Wiederauferstehung des 1600er. Mal wieder großes Kino!
Gruß in den Norden
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#11

Moin Tracgemeinde!Am gestrigen Tag der Arbeit (... als wir noch jünger waren, wurde an dem Tag doch immer gefeiert und geso...- wie sich die Zeiten ändernSadShyquestion ) brachte der Lackierer die Kabine und diverse andere Teile zurück! Wenn man die Kabine vorher und jetzt vergleicht, gibt es doch ein beruhigendes Gefühl der Bestätigung, das es richtig war, die Dachhaut komplett zu erneuern, auch , wenn das nicht billig war!Der Lackierer versiegelt auch jedes Mal die Ecken und Kanten richtig gut, sodass ich sicher bin, das diese Hütte nicht nochmal durchrostet! In der Woche haben wir schon den Anhängebock wieder angebaut und die Heckhydraulikzylinder wieder montiert! Hier sind noch Fotos:
Gruss Carsten

Noch mehr Fotos:
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#12

Moin Tracgemeinde! Am Freitag kamen die letzten Teile vom Lackierer zurück, auf die wir schon sehnsüchtig gewartet haben! Wir wollten das Armaturenbrett mitsamt Sitzträger in die Kabine setzen, bevor die Kabine wieder auf den Trac kommt - die Gefahr des Anstossens ist am Boden doch wesentlich geringer... Jetzt ist der Träger mit dem Armaturenbrett montiert, die Kabine ist wieder da, wo sie hingehört - und wir können uns der Kabellage unter der Kabine widmen! Den Verdampfer der Klimaanlage habe ich zum Kühlerfachmann zur Reparatur gebracht, lt Aussage meines Kunden hat die Originalklimaanlage von Anfang an nie wirklich funktioniert, irgendwelche Fachleute Tongue hatten dann auch schonmal neue Leitungen nach oben zum Verdampfer gelegt, was aber auch keinen wirklichen Erfolg brachte... Der Verdampfer war auf jeden Fall beschädigt, ich hoffe, nach der Reparatur wird die Anlage dicht sein, sodass wir diese vom Fachmann mit entsprechendem Gerät befüllen lassen können!Hier sind noch Fotos der letzten Wochen!
Gruss Carsten,
der plant, mit dem Trac zum Oldtimertreffen am 11.7.2015 nach Hutzeld zu fahren, wo hoffentlich noch mehr Tracs aus der Umgebung sein werden, damit die Anwesenheit des MB-Trac in dieser ehemaligen "Trac-Hochburg" (Krafft & Co, Land-und Bau,)malwieder bewusst gemacht wird!

Noch mehr Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#13

Moin Tracgemeinde! Inzwischen sind wir trotz einiger Schwierigkeiten auf der Zielgeraden. Alle Blechteile rundum sind montiert, Heck-und Blinkleuchten wurden erneuert. Alle Scheiben wurden mit neuen Dichtungen eingesetzt. Auch hier gibt es mittlerweile bei Mercedes nichtmal mehr die Dichtungen für die feste Frontscheibe/das Heck-Schiebefenster! Aufpassen muss man auch bei den diversen Portalen im Internet,die die Orginalersatzteilnummern umschlüsseln und danach "angeblich" passende Teile aus dem Zubehör liefern. Ich bekam 2 x ein nichtpassendes Expansionsventil für die Klimaanlage geliefert! Zum Glück konnte ich dann noch anhand eines Aufklebers auf dem alten, defekten Ventil, den Hersteller des Expansionsventils feststellen - und bekam auch noch ein passendes Ventil! Der defekte Fahrersitz aus dem Zubehör wurde durch einen neuen Isri-Sitz ersetzt! Der Beifahrersitz bekam neue Kissen, eine Federung für den Beifahrersitz habe ich mir bei Ulli Ix bestellt!
Heute Morgen haben wir die grossen Räder ( neue Felgen, vorhandene Decken ) wieder montiert, heute Nachmittag ist Probelauf geplant!
Gruss Carsten

Hier sind Fotos:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#14

Noch mehr Fotos:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#15

Unfair, Carsten, jetzt ist meine Tastatur vollgesabbert!Sad

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste