Thema geschlossen

Frontkraftheber
#1

Hallo zusammen Smile Smile
will mir einen Fronthydraulik an meinen 1500 selber zusammen bauen.hat jemand von euch vielleicht ein paar bilder oder vielleicht sogar einen zeichnung wo ich die maße endnehmen kann,
oder vielleicht sonst irgend was???
Vielen dank
Mfg
Thorsten Wink
#2

Hallo Thorsten,

selberbauen lohnt sich doch nicht, sieh mal bei Ebay unter:

Fronthydraulik große Baureihe, zwei Zylinder
[Bild: 95_1_b.JPG]

oder die Einzylinder-Zubehör Variante

Fronthydraulik kleine Baureihe, ein Zylinder
[Bild: b8_1_b.JPG]

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
#3

Servus Jürgen,

wieso soll sich das nicht lohnen?

Hast du schon auch mal die Preise bei ebay angeschaut, nicht nur die Bilder??? Big Grin

Wenn du was Originales willst in gutem Zustand zahlst du mindestens nen 1000er, da kann ich aber sehr viel machen Smile

Nachbau neu liegt bei rund 1800 Euro für kleine und mittlere Baureihe.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#4

Hallo Michl,

selbst wenn das ganze einen 1000er kostet ist es immer noch (günstig).
Lass uns mal vom günstigsten Fall bei einem Selbstbau ausgehen.
Du hast irgendwo eine Zeichnung für eine Fronthydraulik bekommen, das schließt schon mal aus das du dir alles selber ausdenken must, Zeitersparnis etliche Stunden!
Nun fängst nun an das Material zu besorgen, welches Material? Welche Festigkeit? Wandstärken? Das ganze soll ja nicht unbedingt auf der Stasse liegen bein ersten Schlachloch!
Weiter geht es mit dem Zuschnitt, das einmessen oder vielleicht eine kleine Vorrichtung damit das ganze gerade wird, schweissen, usw.!!!
Wieviele Stunden sind nun weg? Keine Ahnung!
Wo wir gerade bei den Stunden sind, was kostet die eigene Stunde? 5€, 10€ oder 15€, wieviel verdient man wenn man in der Zeit zum Holzrücken fährt?
Dann noch ein paar Zukauf Artikel, Hydraulikzylinder (vielleicht findet man was passendes bei Ebay oder hat noch was liegen), Bolzen, Brennteile für die Fangaugen oder gebrauchte Schnellfangaugen.
Nun mal im Ernst was wird eine selbstgebaute Fronthydraulik kosten die zum Schluß noch nicht mal eine KBA hat?
Ich habe schon viel selber gebaut und überlege mir je älter ich werde ob es sich lohnt oder ob ich lieber zum fällen oder rücken fahre.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
#5

Servus,

ja klar, da ist schon einige Vorüberlegung nötig.
Gut, ich hab den Vorteil, daß ich mich berufsbedingt da etwas leichter tue und auch an die ganzn schönen Maschinchen rankomme bzw. selber hab.

Mag schon sein, wenn du jede Stunde penibel genau mit 20 Euro rechnest, daß du auch fast auf den Preis hinkommst.

Aber mich reizt ja da schon die Konstruktion und die Ausführung unheimlich dran. Außerdem laß ich dann noch eigene Verbesserungen einfließen.

Außerdem mach ich des immer sonn- oder feiertags, da geht e ned viel anderes.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#6

Recht hat er ... muß jeder für sich entscheiden.
Ich stehe auch ständig vor solchen Entscheidungen:
-meine Conti 14.5R20 MPT 80 hab ich für 12€ incl. MwSt. montieren lassen ... hätt ich nie selber in ner Stunde geschafft!
-Radbremszylinder repariere ich nur noch selber ... passende Dichtungen zw. 20Cent und 5 € und halber Tag für 4 Zylinder ... da kostet jede Werkstatt mehr!
...
nur den Staplerhubmast für Dreipunkt hätte ich kaufen können, wenn ich nicht den Elektrostapler geschenkt bekommen hätte Wink

zum Thema:
Wenn ich die Materialien alle da hätte, würde ich es selber schweißen ...

MfG Marco

... Rehbach bei Leipzig ...
#7

hallo ich wolte mir auch einen frontkraftheber an meinen mb-trac 900 bauen selber könnt ihr mir mal eine auanleitung schicken. meine e-mail ist: THooss1990@aol.com danke. Smile
#8

Hallo

Wenn jemand wüßte wer die Nachbauten der FH herstellt, könnte man den Handel umgehen ...

Kennt da jemand zufällig eine Adresse?

Gruß

Andi
#9

also ich bin auch gerade dabei einen fkh selber zu bauen....allerdings in der phase der maße und zeichnung suche.....

an der fertigung soll es nicht scheitern, da maschinenmäßig alles da ist....

werde euch auf den laufenden halten....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste